Mein Collie frisst sehr schlecht

  • Hallo,


    vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem oder einen Tip, wie ich ihn zum essen bekomme....


    Mein Hund: Ein fast zweijähriger Collierüde, der einfach nur lieb ist :roll:


    das Problem: Er frisst sehr sehr schlecht und ich weiss nicht mehr weiter.
    Habe von Pedigree über Select Gold, beneful und sogar das Futter bei Aldi, sogar im Internet bei schecker was bestellt, alles ausprobiert. Am Anfang frisst er das "neue" Futter. ca. zwei drei Tage, dann nichts mehr. Das ist mit jedem Futter so. Ich füttere ihm morgens nur Trofu und nachmittags dann Trofu mit Nassfutter.
    Habe auch selber gekocht, nichts. kein Gemüse, Spätzle wenns sein muss aber das wars. Nicht mal auf Fleisch ist er wild. Schaut ein an so nach dem Motto, wenns denn sein muss fress ich es halt aber ohne begeisterung.
    Leckerlis no go, außer von den Softkaustreifen, da nimmt er vielleicht mal gnädigerweise eins.


    TA, klar, habe ihn komplett durchchecken lassen, nichts. Maul bzw. Zähne ok, Blut ok, Kot ok. Ein kerngesunder Hund laut TA. Das ist er auch, hat schönes Fell, springt und spielt wie jeder Hund, aber er frisst nichts.


    Und bei ihm habe ich langsam schon Angst, dass er mir vor einem vollen Napf verhungert. Das Idealgewicht eines Collies liegt bei 26kg. Meiner war bereits mal bei 16kg. Totales Untergewicht. im Moment bin ich kurz vor den 20kg, aber nur mit brechen und würgen.


    Weiß jemand einen Rat? Ein Futter das einfach alle Hunde lieben?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo knaufi,


    da hast Du aber einen anständigen "Mäkler" zuhause :gott: , Du Ärmste!


    Allerdings wirst Du nicht ganz unschuldig an dieser Misere sein, denn einen Mäkler kann man sich auch heranzüchten, sozusagen.


    Dieser stereotype Satz "an einem vollen Futternapf ist noch kein Hund verhungert" hat schon seinen gewissen Hintergrund.


    Kein Tier der Welt würde freiwillig verhungern, sofern es gesund ist.
    Das ist ja Dein Hund, so wie Du schreibst.


    Nun, es gibt auch unter den Menschen eher diejenigen, die eher zu mager als zu dick sind.
    Bei Hunden ganz ähnlich anzusehen.


    Ich würde Dir Folgendes raten.
    Entscheide Dich für eine eine gute und hochwertige Futtersorte( Deine genannten Futter waren es nicht) und bleibe vorerst dabei, wenn sie Dein Hund verträgt.


    Der dauernde Wechsel hat sich schon im Kopf deines Hundes verankert.
    Er weiss mittlerweile, dass Du Dich für ihn krumm legst.


    Dann rate ich Dir, das Futter nicht mit Dosenfutter aufzupeppen( abgesehen davon ist es nicht gut für die Verdauung, das Gemisch), denn auch daran gewöhnen sich unsere Hunde.


    Einfach konsequent und wirklich stur bleiben.
    Dein Hund verhungert nicht.
    Zum Aupäppeln solltest Du etwas hochwertiges Öl, Sahnequark, Haferflocken oder Ähnliches dazufüttern.

  • Danke dir für deine Antwort.


    Welches Futter ist denn deiner Meinung nach besser?


    Das ganze hat damit angefangen, dass er eben das erste Futter einfach nicht mehr gefressen hat, darum habe ich mit dem Wechseln angefangen. Hatte am Anfang das Futter, dass er bereits beim Züchter hatte.
    Haferflocken, Quark waren auch bereits in dem Napf.

  • Hallo


    Die von dir bis jetzt gefütterten Futtersorten sind durchweg weniger als Mittelmaß. Die Zusammensetzung von Supermarktfuttersorten ist generell schlecht.
    Deshalb sollte man kein Supermarkfutter füttern.
    Select Gold ist zwar eine Hausmarke des Fressnapft aber auch nicht wirklich hochwertig.
    Ich stelle dir hier mal ein paar Links zu Hintergrundwissen über Trockenfutter und Futter generell ein.
    Lies es dir mal durch und dann wählst du dir das Futter nach diesen Kriterien aus.
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de


    Und wenn es dir nicht zu mühsam ist, lies mal hier im Forum in der Rubrik Fertigfutter und Barf. Da gibt es jede Menge Empfehlungen zu guten hochwertigen Futtersorten.

  • Lässt du das Futter auch paar stunden stehen,sodass dein Mäkler sich jederzeit (wenn er dann mal will) bedienen könnte?


    Meine Hündin war nicht anders,aber dadurch dass sie noch im Wachstum war habe ich das Futter auch stehen lassen. Mein Fehler.


    Dann habe ich angefangen das Futter,was sie nicht anrühren wollte,nach 10 minuten wegzustellen und dann gab's zwischendurch auch nix anderes. Keine Leckerlis,kauknochen etc. sie musste hungern bis es Abends wieder was gab.


    Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich mir schon Sorgen machen,dass der vom Fleisch fällt. Der muss doch mal Hunger haben. Ordentlich auspowern an der frischen Luft...


    :???:

  • Hallo Knaufi,
    ein Trockenfutter, auf das fast alle Hund abfahren, ist Platinum Natural. Schau mal hier: http://www.platinum-natural.com
    Die haben eines mit moderaten Protein-und Fett-Werten (Lamm u.Reis) und eines mit etwas höheren Werten (Geflügel), das ich bei Deinem Hund eher nehmen würde, da er ja sehr schlank ist. Ein Futter, das vielen Hunden gut schmeckt und auch sehr gut zum Zunehmen geeignet ist (leider), ist Auenlands Hundeliebe, ein Flockenfutter in Bio-Qualität, http://www.auenland-konzept.de
    Im übrigen ist gegen Nassfutter m.E. nichts einzuwenden, wenn er das frißt. Nur mischen mit Trockenfutter würde ich es auch nicht und es sollte schon ein Hochwertiges sein. Da gibt es eine Menge Auswahl, z.B. Boos, Herrmanns, Kiening, Kale, Lunderland, Terra Pura, Terra Canis, Grau. Die meisten Sorten bekommst Du bei http://www.futterfreund.de . Reinfleischdosen solltest Du mit Gemüse-/Getreideflocken (z.B. Lunderland, Herrmanns, Auenland-Konzept) vermischen, die Menüs kannst Du auch so geben.
    Dann hätte ich noch ein Feuchtfutter (in Würsten abgepackt, daher kaum Müll), das ebenfalls sehr gut "füttert" und das sehr viele Hunde ausgesprochen gern mögen, und zwar Hübners Wellness Optima, http://www.huebners-tierfutter.de , dazu kann ich Dir auch sehr raten.
    Wenn Du dann geeignetes Futter gefunden hast, das er auch frißt, würde ich mich ebenfalls sehr konsequent verhalten und ihm nichts anderes geben.
    Wobei ich durchaus zwei verschiedene Trofus im Wechsel füttern würde oder eine Mahlzeit Trofu und eine Nafu. Dann ist es nicht sooo eintönig für ihn.
    Deine bisherigen Sorten würden bei meinem Hund übrigens auch nicht in den Napf kommen. Du solltest wirklich die Links durcharbeiten, die Annette Dir gegeben hat, um ein hochwertiges von einem minderwertigen Futter unterscheiden zu können.
    LG Petra

  • n'Abend knaufi,


    erst einmal stimme ich den Vorpostern zu.


    Britta hat Dir ja schon gesagt, dass Du Dir einen Mäkler herangezüchtet hast :p


    An diesen Mäkelfritzen sind wir leider nicht unschuldig.


    glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.


    Ich erzähle mal Attis Geschichte:



    Wir bekamen ihn vor1 1/2 Jahren (damals 12 Mon. alt), ein Border-Collie-Mix, der von den Vorbesitzern mit Frolic gefüttert wurde.


    Bei uns angekommen, bekam er das gleiche TroFu wie Dago und verschmähte es natürlich.


    dieser "Eiertanz" ging über Wochen und der Hund wurde immer dünner, trotz des vollen Napfes.


    Dann las ich verschiedene Bücher und in einem fand ich den Tipp, mich jedesmal, wenn ich das Fressen der Hunde zubereitet habe, mich vor die beiden zu stellen und eine Kleinigkeit zu essen.


    Das tat ich 3 Tage und siehe da, Atti fraß.


    Er hatte wohl Angst, dass ich ihm sein Fresschen weg"fresse" und seitdem haut er rein. Der Napf ist immer blitzblank, egal ob morgens beim TroFu oder abends beim BARF.


    Vielleicht hilft es Dir, versuche es einfach mal, es schadet dem Hund nicht.


    Ich füttere übrigens nach langem Suchen http://www.lupovet.de

  • Herzlich Willkommen im Club. Mir ist seit gestern auch klar, daß ich Face zu nem Mäkler gemacht habe. Ich habs immer auf ihre leichten gesundheitlichen Probleme geschoben, daß sie eben zeitweise mal kein Hähnchen mag, Zeitweise keinen Fisch usw.


    Haha - Madame hat in letzter Zeit ordentlich zugelegt und zwar so viel, daß ca. 1 bis 2 Pfund wieder runter müssen bis wir in die neue Agi-Saison starten. Futter wird jetzt rationiert. Und siehe da - gestern morgen geschah ein Wunder, mein Hund frass sein Gemüse :shocked: Ich wäre fast umgefallen, Gemüse ging sonst nur mit Tricks und untermischen usw. Tja - jetzt wo wir Hunger haben, ist Gemüse auf einmal gar nicht mehr tödlich!


    Ich werde jetzt knallhart bleiben, sie wird solange die Mahlzeiten wieder hingestellt bekommen, die sie verweigert, bis sie frisst. Und wenn sie eine Woche hungert. Dieses Hin und Her und "Frisst sie heute wohl Rind oder nicht" ging mir eh schon gehörig auf den Keks. Gibbet jetzt nicht mehr. Schluß aus.


    Und genau das Gleiche rate ich dir auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!