Hund kann nicht richtig mit Artgenossen spielen

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem, wenn mein Hund mit anderen Hunden spielt. Beim Spielen rennt mein Hund immer wieder zu mir direkt an meine Beine. Wenn der andere Hund dann auch zu mir rennt, dann knurrt meiner den anderen an und schnappt nach ihm.
    Kann jemand das Verhalten deuten?
    Grüsse Sandra

  • für mich scheint dein Hund auch überfordert zu sein mit der Situation, das zurückrennen könnte dann bedeuten, dass du ihr helfen sollst die situation zu regeln/sie zu bescützen und durch das knurren könnte sie die anderen Hunde auf Abstand halten wollen..
    kann das sein??


    lg Christine

  • also meine reaktion wäre:
    die situation für meinen Hund regeln, denn dass sie schutz bei dir sucht ist ja etwas (meiner meinung nach) sehr sehr positives, und es würde ihr vertrauen fördern, wenn du dann wirklich einschreiten würdest, entweder sie aus der situation rausnehmen, das spiel beenden, oder ihr den anderen Hund "vom Hals halten" ;)


    denn seh es so: sie könnte die Situation ja auch selbst lösen, also den anderen Hund selbst auf Abstand halten, aber sie überlässt das dir, für mcih ist das ein großer vertrauensbeweis (ich seh das wohl so, weil ich auch gerade ein "Problem" habe, das damit zusammenhängt)


    lg Christine

  • Sandra, wie alt ist denn Dein Hund?


    Hat er sich in seiner "Kindheit und Jugend" ausreichend soziale Erfahrung im Umgang mit Artgenossen sammeln dürfen?
    Erzähle noch ein bisschen mehr darüber.


    Mir kommt es nämlich so vor, als hätte er nicht nur wenig Erfahrung im Umgang mit anderen Hundekumpels,


    sondern auch eine verstärktes Schutzbedürfnis,
    worin er von Dir intuitiv bestärkt wurde.

  • ich habe das ähnliche "problem"...
    aber bei meiner hündin ist es so dass sie nur so ängstlich reagiert wenn gleich mehrere fremde hunde auf sie zugerannt kommen...
    vermutlich hat sie angst da sie als welpe auch schon 2x in der hundeschule gebissen wurde :( :'(

  • christel:
    Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie dann aufhören möchte zu spielen, sie spielt dann ja immer weiter.


    Britta2003:
    Sie ist 9 Jahre alt. Sie hat in ihren ersten 2 Lebensjahren mit einer alten Hündin zusammengelebt und hatte auch sonst recht viele Kontakte.
    In den letzten Jahren hat sich das aber geändert und sie hat deutlich weniger Kontakt zu anderen Hunden, wenn man von unserer zweiten Hündin ma absieht.

  • Hat oder hatte sie irgendeine Krankheit ? Manch alte Verletzung schmerzt bei nass-kaltem Wetter mehr und Hund braucht mal ne Auszeit vom Spielen. Zudem ist sie mit 9 zwar nicht alt, aber auch kein Jungspund mehr.


    Freu dich, daß sie bei dir Schutz sucht. Gib ihr Sicherheit, "wehr" die anderen Hunde ab (nett) bzw. gesteh ihr zu, die anderen auf Abstand zu halten.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    entweder sie aus der situation rausnehmen, das spiel beenden, oder ihr den anderen Hund "vom Hals halten"


    Und wenn sie dann bereit ist, weiter zu spielen, laufen und spielen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!