Futterbrockengröße bei Fusshupen - zB Markusmühle

• Hi Bianca,
    ich finde aber, dass gerade die Kaltpressfutter sehr leicht zu brechen sind. Da braucht man kein Messer - mit einem energischen Druck mit den Fingern lassen die sich easy in kleinste Teilchen brechen. Da ist Extruderfutter wie zB Bozita o.ä. (ich meine einfach die Futter, die in Krokettenform gepresst sind und nicht in Pelletform) extrem ungemütlich zum zerbrechen (wie du beschrieben hast: mit Messer und Milliarden Krümeln).

Aber das nur als Tipp - wenn du dich gut arrangiert hast, ists ja prima so. ;)

• Mein Minni ist auch ein Havi und bevorzugt die normale Brockengröße.

Bei Minnibröckchen kaut sie gar nicht, rutschen wohl von den Zähnen weg oder wie auch immer.

In unserer Hundeclique sind ja nur Fußhupen und die meisten davon verschmähen die extra für sie gedachten kleinen Kügelchen.

LG, Doris

• Hmm,

vielleicht ist meiner ein bisserl schwer von Begriff. Bei Kausachen macht er auch Zirkus, die muss ich ihm erst kurz festhalten und "ankauen lassen", damit er merkt, dass man mit den Dingern was anderes machen kann als sie zu verstecken.

Aber beim Futter geht es ihm wohl dann einfach nicht leicht genug. Bei kleinen Bröckchen nimmt er die Dinger auch nie einzeln sondern immer ein ganzes Maul voll, einmal kauen, schlucken.

Hummel: Danke für den Tipp. Kaltgepresstes hab ich noch nie probiert. Der bloße Blick auf die Brocken hat mich bis jetzt davon abgehalten. Nero ist ja ein halber Shi Tzu und hat dementsprechend eine etwas kürzere Schnauze als reinrassige Havis. Aber vielleicht wächst sich das ja noch aus ;)

Liebe Grüße
    Bianca

• Ich füttere auch Markus Mühle, und zerteile die Brocken.
    Leider muss ich seit einigen Tage auch etwas Naßfutter untermischen, sonst frißt meine verwöhnter Hund das TF nicht mehr.
    Btw - MM ist 2 Euro teurer geworden, jedenfalls bei den 5kg-Säcken :x

• Zitat

. Nero ist ja ein halber Shi Tzu und hat dementsprechend eine etwas kürzere Schnauze als reinrassige Havis. Aber vielleicht wächst sich das ja noch aus ;)

Fällt auf deinem Avatar gar nicht so auf...finde ich.
    So ganz reinrassig ist Maya übrigens auch nicht.........im Grunde ist sie ein Cotoneser :D ..........Kopfform und sonst vorne Coton (auch bissel kleiner) und alles was ab Hals nach hinten raus geht Havi.

Markus Mühle hat sie gerne gefressen. Die Brocken sind zwar groß, aber längst nicht so hart wie Extruder.........leider verträgt sie es wegen dem Mais nicht.

LG, Doris

• Zitat

So ganz reinrassig ist Maya übrigens auch nicht.........im Grunde ist sie ein Cotoneser :D ..........Kopfform und sonst vorne Coton (auch bissel kleiner) und alles was ab Hals nach hinten raus geht Havi.

LG, Doris

OT: Hast Du ein Foto da? :D

• Hmm, Foto ja, aber leider keins von den ganz schönen........die sind mir letztens nämlich alle mit abgeraucht, als mich mein PC endgültig verlassen hat..........so toll wie das auch ist, so hats auch Nachteile. Fotos auf Papier wie früher können wenigstens nicht verloren gehen, wenn man Datencrash hat.

Hier eins von meiner Strubbelmaus.
    Sie musste ja leider kurz vorher geschoren werden, wegen ihrer entzündeten Haut, die sie durch die Allergien entwickelt hatte.

LG, Doris

• Wieviele Broken MM gibt man einer Fußhupe? zwei? :lachtot:
    Nehmts mir nicht böse der lag mir auf der Zunge :ops:
    Nein, ich finde halt das bei Elmar (20kg Kampfgewicht, Futter auf morgens und abends verteilt) schon sehr wenig im Topf ist, wie ist das dann bei so einem kleinen? Das sind ja mini mengen.

• Zitat

Das sind ja mini mengen.

:reib:

Bei Chicco ist bei CanisAlpha nicht mal der Boden bedeckt :lachtot: . Dürfte also bei MM dasselbe sein. Ich glaube, der würde ganz schön doof gucken, wenn der Napf mal bis oben hin voll wäre :shocked: .

• ...hab meiner Schwiegermama für ihre "Ratte" (Chihuhauah?) auch Markus-Mühle von uns gegeben,sie bricht es ihm in gaaanz kleine Stücke...Wahrscheinlich 2 große Brocken am Tag :D ...Ich glaube der kriegt nur 35 g pro Tag...

Lg,Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!