Teutonenhunde

• Vielleicht meint sie ja den hier... https://www.dogforum.de/ftopic35712-60.html :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Teutonenhunde* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

So so... Du hast die Seite sperren lassen. Ist ja mal interessant.

JennyKind: hast Du vielleicht Wahrnehmungsstörungen, oder MPS? Sonst gesund?

Ich fass es grad nicht....

Ähm, unfreundlicher geht's auch nicht mehr, oder? ;)
      Sanny, ich weiß Deine Beiträge immer zu schätzen, aber das hier war absolut daneben.

LG, Caro,
      die sich gerade von Moderatoren ein wenig mehr Sachlichkeit wünschen würde

• Sleipnir: Das von Dir sind ja aber auch nur Vermutungen.

Was mich an der Tatsache stört ist, das es im moment keine greifbaren Informationen über diese neue Rasse gibt.
      Die Infos auf der HP sind zu dürftig. Ich würde ganz einfach gerne eine Züchteradresse sehen... um dort mal nachzufragen, was nun alles in dieser neuen Rasse vertreten ist.

Desweiteren stört mich massivst das auf der HP die neue Rasse im Verwendungszweck für so ziemlich alles geeignet erscheint. Wie will man das wissen, oder vielmehr, wie soll es ein Interessent denn wissen wenn nicht explizit dargestellt wird welche Rassen nun vertreten sind und wie sich die neu entwickelte Rasse entwickelt hat. Wenigstens führen sie an, das keine Erfahrungen im Schutzdienst bestehen... es ist schon schlimm genug das sie als "Therapiehund" geeignet scheinen, was aber allerdings keine typische Eigenschaft irgendeiner Rasse überhaupt ist.

Und zu Guter Letzt stört es mich das eine einzige bisher hier so von der Rasse schwärmt, aber selbst keine konstruktiven Angaben zu dieser Rasse machen kann.
      Sollte sie sich rein des optischen und auf Grund dieser Bildhaften HP dazu entschlossen haben, ok, das ist nicht verwerflich... dazu kann sie ja stehen. Vielleicht hat sie sich aber auch vorher Gedanken gemacht über diese rasse und sie aus einem ganz bestimmten Grund angeschafft... dann würde ich aber gerne wissen wollen, wie und wo sie sich informiert hat. Bekomme ich Antwort teutonin?

• Zitat

Sanny, ich weiß Deine Beiträge immer zu schätzen, aber das hier war absolut daneben.

LG, Caro,

Irgendwann platzt halt auch dem geduldigsten Mod der Arsch...dann können sie nicht mehr locker durch den Schlüpfer atmen....äh, oder wie diese merkwürdige Redewendung von Sanny heisst! :lachtot: :ops:

• Zitat

Nochmal was zu der Kombination Vorstehhund-Husky, die ja hier als so "explosiv" beschrieben wird:
      Ich denke, dass mehr als die Hälfte der Hunde erfolgreicher Musher heute auf diese Kombination zurückgehen - das sind nämlich die schon oben beschriebenen "Hounds". Und nach einhelliger Meinung, ich hab noch nie etwas gegenteiliges gehört, gelten diese Hunde als sehr führig mit einem großen "will to please", ganz anders als reine Nordische. Viele Musher lassen ganze Rudel von ihnen in der trainingsfreien Zeit unangeleint (!!!) am Fahrrad laufen und Hunde die den harten Anforderungen des professionellen Schlittenhundesports nicht genügen gliedern sich meistens ziemlich problemlos in das Leben eines Einzelhundes als "Nur-Familienhund" ein.

Ich will damit mit Sicherheit nicht sagen, dass diese Hunde immer einfach und immer problemlos sind und ihr Laufbedürfnis lässt sich mit Sicherheit nicht mit dem eines kurzatmigen Boxers vergleichen, aber so explosiv wie es hier dargestellt wird ist diese Kombination nun auch nicht!

Ich antworte mal, weil du mein "explosiv" in deinem Post verwendet hast.

Es ist schon richtig was du sagst, ich wollte nicht zu sehr verallgemeinern. Sicher gibt es auch hier solche und solche...einen ruhigeren, führigeren Vertreter und die von mir genannte "explosive Mischung".

Leider kann hier ja aber noch niemand eine Auskunft darüber geben zu welcher Kategorie sein/ihr Teutonenhund gehört. :/

• @ Jocks_B:
      Was sind Vermutungen?
      Das einzige was ich vermute, ist das etwas Greyhoundblut in dieser "Rasse" fliesst. Davon gehe ich aus, weil diese Seite verlinkt ist mit einer Schlittenhunde-HP und auf dem europäischen Festland eigentlich ausschliesslich Greyhoundblut in die Schlittenhundpopulation eingekreuzt wird.
      "Vorsteher" ist ein mehr oder weniger fester Begriff der Schlittenhundszene für den DK, und da er so auf der HP genannt wird, sollte es wohl auch ein DK sein.
      Klar, vielleicht ist das auch völlig an den Haaren herbei gezogen, aber so erscheint es mir noch am plausibelsten!

• Zitat

LG, Caro,

Sara! Die Jenny hat ernsthaft ins Forum geschrieben, daß SIE die Seite hat sperren lassen! Das ist eine Frechheit, schlichtweg gelogen und sie glaubt allen ernstes, daß ich das einfach so hinnehme?
      Entschuldige, aber eine solche Unverforenheit ist wirklich krank. Mit ist alles aus dem Gesicht gefallen, als ich das las.
      Daneben oder nicht, jeder mag das für sich empfinden wie er mag: aber da fallen mir echt keine freundlicheren Worte ein. Entschuldigung.

LG Sanny

• Ich habe es mir angetan!
      Ich habe alle drei Threads komplett gelesen.

Verzeiht :gott: , wenn ich OT werde.

Ich bewundere die Geduld, die einige von Euch aufbringen und immer wieder die gleichen Fragen stellen, die doch nie beantwortet werden. Teutonin kann diese Fragen nicht beantworten.

Für mich ist diese ganze Teutonen-Hunderasse ein fake. Denkt mal bitte über die Anmeldung, Vorstellung und Nickname der "Züchterin" nach.

Mythos!

Der Brockhaus sagt dazu: Mythos = Erzählung - Fabel - Mythen = die Erzählung von Göttern, Heroen und ähnlichen Gestalten usw. usw.

Laßt Euch nicht weiter provozieren und schreibt nicht mehr in diesem und noch folgenden Threads von Teutonin oder jetzt vielleicht neu Mythos.

Lieben Gruß
      Gaby

• So, ich habe gerade mit der Dame gesprochen, die auf der bekannten Internetseite zu den Teutonenhunden als Ansprechpartnerin angegeben ist.

Eine sehr sehr nette Frau, die selbst wenig Ahnung von Computern hat, sodass sie die Gestaltung ihrer Homepage jemandem überlassen hat, der sehr sehr wenig Ahnung von Hunden hat - an ihn kommt sie leider nicht mehr ran, weiß selbst nicht, wie sie es ändern kann und ist eigentlich eh meist draußen, und möchte sich nicht mit diesem Computerkram beschäftigen.

Sie hat sich heute Morgen die Beiträge zum Teutonenhund in diesem Forum durchgelesen und ist sehr überrascht, wie schnell sich hier eine Diskussion hochschaukelt und persönlich wird und welche angeblichen Infos zu den Teutonenhunden hier gehandelt werden, die zu sehr großen Teilen falsch und irreführend sind.

Nichtsdestotrotz hat sie sich gefreut, dass jemand nachfragt und dass wir nicht weiter drauf warten, welche angeblichen Wahrheiten denn hier noch so verbreitet werden (meine Formulierung, sie hat es deutlich netter ausgedrückt). Sie ist gerne bereit weitere Fragen zu beantworten. Bitte schickt mir diese Fragen per pn oder mail mit dem Betreff "Teutonenhund", ich habe dazu meine e-mail-addi freigegeben (und werde dies nach ca. einer Woche wieder rückgängig machen, also nicht wundern). Nach einer Weile, wenn klar ist, was uns noch interessiert, werde ich nochmal mit ihr telefonieren. Aber ich werde sie nicht täglich bombadieren.

So. Genug der Vorrede.
      Hier die Infos, soweit ich sie so schnell mitschreiben konnte und ich sie verstanden habe. Ich habe nicht alles verstanden und es war sehr viel, daher tut es mir leid, wenn ich Sachen falsch ausdrücke oder vergessen habe. Tut mir auch leid, wenn ich das falsche Vokabular benutze - versuche es so gut wie möglich!

Sehr, sehr wichtig (und von ihr auch immer wieder betont): Bei dem Teutonenhund handelt es sich NICHT um eine Rasse, es gibt auch KEINE Bestrebungen ihn als Rasse eintragenzulassen. Man kann ihn als Neuzüchtung oder als bestimmten "Schlag" bezeichnen, ein bestimmter Typus.

Seit wann gibt es Teutonenhunde?
      Diesen Typus Hund, so wie er sich langsam und immer sicherer herauskristallisiert, gibt es seit ca. 30 Jahren.

Der Name
      Seit acht Jahren hat das Kind einen Namen, gegeben von Daniela, einer Deutsch-Kanadierin in Kanada. Angelehnt ist der Name an den Teutoburger Wald, ursprünglich hieß er Teutonic Hound. Dies wurde im Deutschen zum Teutonenhund.

Welche Rassen sind im Teutonenhund eingekreuzt?
      Folgende Rassen sind im TH (nicht nach "Menge der Inhaltsstoffe" geordnet!
      - Dt. Schäferhund aus reinen Ostlinien; reine Gebrauchshunde und Arbeitshunde
      - Greyhound
      - englische und italienische Pointer (Ventopointer [wenn ich das richtig aufgeschrieben habe])
      - amerikanischer oder american Collie
      - Huskies aus dem Schlag Aurora und Sounderson(??). Dieses sind zwei Schläge aus der Gruppe der Alascan Huskies, zwei durchgezüchtete Stämme. Alascan Huskies sind anders als die Sibirien Huskies nicht so sehr auf Jagd geprägt und lassen sich leichter führen. Sie sind nicht so "ausbildungsresistent". (Oh Gott, das ist bestimmt völlig falsch ausgedrückt - sie hat das ganz anders gesagt - aber ich hab so wenig verstanden! Sorry!)

Charakter
      Teutonenhunde sind sanfte Hunde, keine Kläffer. Sie können gut mit anderen Hunden, sind sehr anhänglich, personenfixiert und familienorientiert, sie können gut mit Kindern. Sie sind (da sie auch aus dem Schlittenhundbereich kommen) ausdauernd und haben einen geringen Jagdinstinkt. Sie sind sehr sehr arbeitseifrig und nicht unselbständig. Und sehr sehr sportlich.
      Vom Körper her sind sie robust, kernig und derb.

Einsatzbereiche
      Teutonenhunde werden als extrem arbeitende Schlittenhunde eingesetzt (auch die Frau, mit der ich gesprochen habe, setzt ihre viel für Schlittenhundarbeit ein).
      Als Therapiehund kommen sie bisher hauptsächich in der Jugendarbeit zum Einsatz, dort besonders in der Jungenarbeit - als Hund eines Pädagogen, der über den schon eindrucksvollen Hund mit ihnen arbeitet. (Auch andere Schlittenhundrassen werden verstärkt in der Jugendarbeit eingesetzt).
      In Lawinenschutzdienst haben sie eine sehr hohe Ausbildungsstufe (??) und werden vielfach eingesetzt.

Der Teutonenhund ist NICHT für den Schutzdienst geeignet, da gerade nicht auf Schutzhund herausselektiert wurde. Er bellt nicht viel, er ist nicht böse. Er wacht zwar, aber nur, wenn er es für nötig hält.

Wer könnte für einen Teutonenhund in Frage kommen?
      Wer mit so einem Hund arbeiten möchte, der muß Geist, Intellekt, sporliche Fähigkeiten und Interesse an der Arbeit mit dem Hund mitbringen.
      Die ca. 10 momentan in Deutschland vorhandenen schwarzen Teutonen mit blauen Augen sind hauptsächlich in der Hand von Sportwissenschaftlern und Ärzten, die mit den Hunden arbeiten.

Man kann den Hund hier in Deutschland nicht einfach so kaufen. Es wird sehr genau darauf geachtet, wer den Hund bekommt. Der gezahlte Preis ist dabei weniger wichtig, als dass der zukünftige Hundehalter tatsächlich die Fähigkeiten hat, den Teutonenhund gut zu führen.

Warum und vor wem sollte der Teutonenhund geschützt werden?
      Der Typus sollte wegen seines guten Genpools geschützt werden.
      Er bedarf eines intensiven Schutzes insofern, als das er nicht kommerziell vermarktet wird und nicht zum Verkaufsschlager wird. Da dies kein Hund ist, mit dem jeder einfach so arbeiten kann.
      Gelacht hab ich, als sie sagte: "Wer einen Teutonenhund hat sollte mit ihm am besten nicht auf die Straße gehen, damit ihn nicht andere sehen, fragen was das für ein Hund ist, und sich dann unüberlegt auch einen anschaffen." - Sie hat das auch halb scherzhaft gemeint - so habe ich sie jedenfalls verstanden.

Kleine Schmackos, die sonst nirgendwo reinpassen...
      - Sie selbst ist im VDH.
      - Unser aller Lieblingsteutone Gina ist NICHT von ihr, sondern aus Mallorca. Die Züchterin dort ist Pilotin und schaut sich sehr sehr genau an, zu wem sie ihre Hunde gibt. Auch wenn Jenny hier vielleicht manchmal etwas unbeholfen rüberkommt heißt das nicht, dass sie nicht das o.k. der Züchterin hat. Also Ball flach halten, informativ bleiben, nicht persönlich werden, gelle?
      - Ihr nächster Wurf ist im Frühjahr. Teutonen haben relativ kleine Würfe mit 3-5 Welpen - und es gibt eine lange Interessentenliste und eine deutlich kürzere aber immer noch lange Warteliste.
      - Aus ihren Würfen sind keine Hundehalter hier im Forum vertreten.

So - mehr Infos konnte ich in 30 Minuten Gespräch nicht behalten.
      Da habt ihr.

:^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!