impfen - oder titerbestimmung? neues thema für mich

• hallöchen ins hunderund,

das thema hund impfen ist für mich was ganz neues. es ist zwar bis zum ablauf des ersten jahres nach antons impfungen noch etwas zeit, aber ich möchte so viele informationen wie möglich sammeln, da ich auch bei meinen menschen nicht einfach so alles impfen lasse ;)

neulich las ich, dass man auch den titer bestimmen kann, und dann evtl. aufs nachimpfen verzichtet. geht das für alle gängigen impfungen?

anton bekam letztes jahr folgende mittel (steht alles in seinem ungarischen pass):

tollwut: CEYA VACCIDOG-R (23.3.2007)

tick-treatment: keins, was ist das denn bloß?

echinococcus treatment: CEVANTHEL (22.3.2007). das ist gegen würmer, oder? muss man das auch regelmäßig machen oder nur, wenn's hundi würmer hat?

other treatments: VANGUARD plus 7 (4.6.2007), zwei aufkleber, ein blauer, ein grüner.

ich nehme mal an, dass vanguard so ein ich-impf-dich-gegen-alles-mittel ist, hm?

wie ist denn der tierarzt an sich drauf, was titerbestimmungen angeht? ich denke doch mal, dass man sich da eher durchsetzen muss, oder?

es wäre schön, wenn mir jemand ein wenig erzählen könnte :)

danke und lg
    antonia

• Hallo!

Also, tick treatment bedeutet eine Behandlung gegen Zecken, aber jetzt ist ja eh Winter, da gibt es ja keine Gefahr.

Wurmkuren macht man bei Welpen häufig, da Du einen erwachsenen Hund hat, so 2 mal im Jahr.

Vaccidog würde ich sagen ist was mit impfen und Vanguard 7 hört sich nach einer siebenfach-Impfung an, normalerweise impft man, wenn man alles impft, 6 fach und zwar
    Staupe
    Hepatitis
    Parvovirose
    Parainfluenza
    Leptorspirose
    Tollwut

Bei Dir wird noch was siebentes dabei sein, aber wenn er aus dem Ausland ist, werden vielleicht dort noch andere Dinge geimpft.

Ich glaub im Impfpass ist eine Seite für die Eintragnung einer Titerbestimmung nur für Tollwut vermerkt. Wäre also wichtig, wenn Du verreisen willst.
    Andere Titer kann man wohl auch bestimmen, aber wo das dann eingetragen wird und ob? Keine Ahnung.....

LG

• Zitat

neulich las ich, dass man auch den titer bestimmen kann, und dann evtl. aufs nachimpfen verzichtet. geht das für alle gängigen impfungen?

Da hast Du etwas missverstanden. Den Titertest benötigt man, um in gewisse Länder zu reisen. Und je nachdem in welches man reisen möchte, gelten sogar unterschiedliche Bestimmungen der zeitlichen Abfolge und Mindestwerte der Testergebnisse.

Den Titer läßt man bestimmen, nachdem man seinen Hund ausreichend gegen Tollwut geimpft hat und dann entsprechend der Bestimmungen für das Land nach einer gewisser Zeit Blut vom seinem TA abnehmen läßt. Dies wird dann in ein zugelassenes Labor geschickt und untersucht.

Sollte der Hund den notwenigen Titerwert haben, DANN MUSS MAN SEINEN HUND NICHT BEI JEDER EINREISE IN DIESES LAND ERNEUT UNTERSUCHEN LASSEN, SONDERN DIE NORMALE UND RECHTZEITIGE NACHIMPFUNG GEGEN TOLLWUT REICHT AUS.

Aber man muss seinen Hund wie gehabt regelmäßig impfen.

• Zitat

Da hast Du etwas missverstanden. Den Titertest benötigt man, um in gewisse Länder zu reisen. Und je nachdem in welches man reisen möchte, gelten sogar unterschiedliche Bestimmungen der zeitlichen Abfolge und Mindestwerte der Testergebnisse.

.

Hallo Kathrin,

also ich denke nicht, dass sie das missverstanden hat... ;)

Ich mache das genauso, da ich sehr impf-skeptisch bin und das nicht ohne Grund.

Meine Hunde sind grundimmunisiert und ich lasse regelmässig eine Titerbestimmung machen, da Impfungen sehr gravierende Nebenwirkungen haben können.

Nur bei Bedarf lasse ich nachimpfen.

Ich würde auch nie die 7-fach-Impfung machen lassen, das ist der Horror für den Organismus.

Nur die Tollwutimpfung lasse ich bei Bonny alle 3 Jahre ohne Titerbestimmung machen, da
    mir das Risiko zu gross ist dass es Ärger geben könnte, sollte mein Jagdmonster mal wirklich jagen gehen ( was ich so gut es geht ausschliesse).

@ Antonia:

Schön dass Du Dich informierst und nicht einfach drauflosimpfen lässt!

Schau mal unter http://www.haustierimpfungen.de

und http://www.drei-hunde-nacht.de

Da kannst Du einige interessante Infos bekommen.

:-)

• Hallo Ines,

aber jetzt habe ich vielleicht irgendetwas missverstanden: der Titertest ist doch nur auf die Tollwutimpfung bezogen, oder?

Übrigends wäre es für meinen Hündin (mich, TA und Assistenten eingeschlossen) ein wesentlich größerer Stress, ihr Blut abzunehmen als sie mal eben zu impfen. Aber das nur nebenbei. :D

• Zitat

Hallo Ines,

aber jetzt habe ich vielleicht irgendetwas missverstanden: der Titertest ist doch nur auf die Tollwutimpfung bezogen, oder?

Übrigends wäre es für meinen Hündin (mich, TA und Assistenten eingeschlossen) ein wesentlich größerer Stress, ihr Blut abzunehmen als sie mal eben zu impfen. Aber das nur nebenbei. :D

Für Deine Hündin vielleicht, aber was ihr Organismus dazu sagt,
    ist m.M. nach evtl. was anderes.. ;)

Möchte da aber niemandem reinreden, jeder hat dazu seine Meinung.
    Wenn Du vom Impfen überzeugt bist, ist doch o.k.

Ich habe aus Antonias Beiträgen eine allgemeine Frage bezüglich des Impfens herausgelesen, nicht nur auf Tollwut bezogen...

@ Antonia: Meiner Erfahrung nach muss man sich was das Thema betrifft beim TA absolut durchsetzen.
    Die meisten Tierärzte sind ziemlich impfwütig, ist ja auch kein Wunder, da sie u.a. davon leben.

• Achso, jetzt verstehe ich Deine Anmerkung. Sicherlich muss sich jeder selber entscheiden, inwieweit er seinen Hund Impfungen zumuten möchte und die Vor- und Nachteile für seinen Hund abwägen.

Ich persönlich habe mit meiner Zazie nicht die Qual der Wahl, da sie mich bei meinen mehrfachen Auslandsaufenthalten im Jahr begleitet (und ich die Bestimmungen der Länder einhalten muss) oder in ihrer Lieblingspension auf mich warten darf (und ich dann ebenfalls deren Bestimmungen bzgl. Impfung einhalten muss).

Ich hatte nur darauf geantwortet, dass einem ein Titertest, der sich ausschliesslich auf die Tollwut bezieht, nicht generell vom Impfen gegen Tollwut entbindet, wenn man denn Bestimmungen einhalten muss (oder will).

• Hmm, kann ich verstehen.
    Wenn ich mit Hunden ins Ausland reise, ist das natürlich was anderes.

Da kann man ja neidisch werden, wenn ich lese mehrere Auslandsaufenthalte... :D

Meine Lieblingspension ist auch impfskeptisch und
    sieht lieber eine Titerbescheinigung als die jährliche Impfung... ;)

Wichtig ist doch, dass der Schutz besteht.

• Zitat

@ Antonia: Meiner Erfahrung nach muss man sich was das Thema betrifft beim TA absolut durchsetzen.
    Die meisten Tierärzte sind ziemlich impfwütig, ist ja auch kein Wunder, da sie u.a. davon leben.

Ich würde das keinenfalls auf das Geld reduzieren, für viele TAs ist das eine Frage der Berufsethik....

Ob ich jährlich nur Lepto impfen lasse oder das Kombi, ist weder für mich noch den TA ein finanzieller Unterschied. Lepto ist das schwache Glied, das hält nicht lange vor. Der Hund erhält also weiterhin die jährliche Leptoimpfung, plus Titertest für den Rest - sorry, aber so verdient der Ta mehr daran, und der Hund wird nicht weniger belastet. Wo bleibt also der Sinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!