HD-Röntgen, Wer hat Erfahrung??

  • Zitat

    Ja klar, das ist teurer. Das ist oft das teuerste an der ganzen Sache. Ein Hund in Vollnarkose wird ja auch noch intubiert, was bei einer Sedierung normalerweise nicht gemacht (oder irre ich mich da??), usw.


    Intubiert? :?

    Nicht, dass ich wüsste.
    Sascha bekam eine einfache Injektionsnarkose.

  • Es kommt darauf an, ob Du die HD-Untersuchung "nur" für Dich haben willst oder eventuell für die Zuchttauglichkeit.

    Bei letzterem ist vorgeschrieben, daß der Hund in Vollnarkose ist und er muß in einem fest vorgeschriebenen Winkel geröngt werden. Nur für Dich genügt auch eine Kurzzeitsedierung. Ob das jedoch das qualitativ selbe Ergebnis bringt, weiß ich nicht.

    Wir haben unsere auch röntgen lassen unter Vollnarkose (sollte ne Kurznarkose sein, hatte aber trotzdem 6 Stunden gedauert, bis sie wieder fit waren) und haben so 350 Euro für beide zusammen bezahlt, allerdings für HD und ED.

    LG
    Angie

  • Also ich lasse immer für den anerkannten Gutachter röntgen, dazu muss Vollnarkose sein, um eine vollkommene Muskelerschlaffung zu erreichen. Das kostet meist knapp unter 100€ (auch bei Vereinskollegen).
    Ich lasse bei der Gelegenheit allerdings auch noch Stressröntgen, das macht die Sache teurer.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hier schön lesen und scrollen http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_und_vorrontgen_web.HTM dann wirds erklärt.
    Eine gesunde Hüfte muss ja nicht nur optimal geformt und gewinkelt sein, sondern die Bänder müssen das ganze ja auch stabil halten. Beim Stressröntgen werden die Bänder belastet und man erkennt, ob die Hüfte wirklich gut ist. Ich belaste meine Hunde ja ordentlich und möchte eine starke Arthrose im Alter vermeiden. Daher lasse ich das gleich mitmachen, dann weiß ich mehr ;)

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!