HD-Röntgen, Wer hat Erfahrung??

• Hallo=)

ich habe einen Border Collie und mir ejtzt überlegt, sie HD-Röntgen zu lassen. (Da wir viel Hundesport wie Agility und Frisbee machen/machen wollen)

Nun habe ich mit einem sehr guten Tierarzt gesprochen, welcher sagt dass er den Hund nur mit einer Beruhigungsspritze röngt (das würde aussreichen wenn es nur für mich selbst ist wegen Hundesport)
    wenn ich jedoch eine zuchtzulassung brauche, wird der Hund in Vollnarkose gelegt!

Ist das so richtig? Ich dachte, er müsste immer in Vollnarkose liegen?!
    Bin jetzt völlig verwirrt :S

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen sehr freuen ;)

Vanessa mit Kyra

• Zitat

Danke für die schnelle Antwort ;)

also gehts das auch nur mit einer beruhugungsspritze???

Nein, der Hund muss ganz ruhig auf dem Rücken liegen, er darf sich nicht bewegen. Eine Narkose ist schon angebrachter, der TA braucht ihn ja nicht ganz so tief schlafen legen. :^^:

• Ich würde es nicht so machen lassen. Mir wäre das zu unsicher UND klar ist auch: Der Hund hat Schmerzen während des Röntgenprozesses. Daher wäre das für mich definitiv keine Alternative.

Ich würde immer auf eine Sedierung (also leichte Narkose) bestehen.

• Also Mücke wurde sediert, nicht vollständig in Narkose gelegt.

Das war ausreichend.
    Es war zwar eine Heidenarbeit, dieses Kalb auf den Rücken zu drehen und in diese Halterung rein zu quetschen, aber es ging.

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit Beruhigungsspritze meint sie eine Sedierung..

Ich würde ebenfalls auf eine Sedierung bestehen. Ich laß meinem Hund nicht die Haxen lang ziehen und zwinge sie dann auch noch ruhig liegen zu bleiben...

Meine 2 wurden/werden beide in Vollnarkose geröngt, aber das liegt daran, das sie in da auch gleich noch kastriert wurden/werden.

• okay ja ich frag nochmal nach

er meinte halt gleich dass ich wenn ich ne vollnarkose haben will mehr zahlen muss ....

aber eigentlich ist das doch egal haauptsache der hund hat keine schmerzen ;)

• Ja klar, das ist teurer. Das ist oft das teuerste an der ganzen Sache. Ein Hund in Vollnarkose wird ja auch noch intubiert, was bei einer Sedierung normalerweise nicht gemacht (oder irre ich mich da??), usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!