Traumeel - Salbe oder Tabletten

  • Sorry, ich brauche fix Hilfe und hab in der Suchfunktion nichts konkretes gefunden.


    Mein Hund hat nen gebrochenen Zeh und mir wurde Traumeel empfohlen, um die Heilung zu unterstützen und das Risiko zu senken, dass der Zeh amputiert werden muss.


    Allerdings weiß ich nicht, in welcher Form ich das verabreichen soll.
    Ich habe gelesen, die Tabletten soll man im Mund zergehen lassen, aber was beim Menschen möglich, ist ja nich immer auch Hundesache :roll:
    Helfen diese Tabletten auch, wenn ich sie gemörsert füttere??


    Oder: Soll ich lieber beim wöchentlichen Verbandswechsel Salbe auf das Bein schmieren lassen?


    Oder: Sogar beides kombinieren??


    Hat jemand Erfahrung?


    :hilfe: mach mir so Sorgen...

  • Huhu!


    Bitte deinen Tierarzt dir zu zeigen, wie du subkutan spritzt. Das ist das Beste überhaupt.


    Ansonsten gib die Tabletten so. Salbe wirkt nicht sooo gut, aber ich würde da ruhig "mehrgleisig" fahren. Überdosierung ist bei Salbe ausgeschlossen.

  • Zitat

    Danke für deine schnelle Antwort!!


    Mal sehen, ob mich traue den TA das zu fragen... :ops:
    Aber werd ich machen!!!


    Ich habe festgestellt, daß eine TÄ sogar ganz froh sind. Es gibt nämlich auch in anderen Fällen Medikamente, die man subkutan viel besser eingeben kann. Tabletten bekommen meine seitdem kaum noch.


    Wir haben am lebenden Objekt geübt. Weil man sich einfach einmal überwinden muß. Nach dem ersten mal gehts einem dann schon viel leichter von der Hand.

  • Ne, ich meine nicht das Spritzen!


    Da hab ich selber Erfahrung mit ;)


    Mein TA ist nur leider immer etwas, wie soll ich sagen, na, er wirkt halt immer etwas arrogant.
    Und dann werde ich immer rot und fang an zu stottern bei Themen, von denen ich eigentlich auch Ahnung hab.
    Weil er mich beim ersten Besuch zusammengeschissen hat, als ich Lowis beiläufig ohne drüber nachzudenken Eiter ausm Auge gewischt hab...:ops:


    Aber er arbeitet viel mit Homöopathie, ich denke mal, er wird mich unterstützen...dieses eine Mal...

  • Hm - "netter" Tierarzt. Aber manchmal nimmt man sowas halt in Kauf, wenn fachlich alles super ist.


    Kennst du sonst vielliecht eine Arzthelferin / Krankenschwester usw. - die kann dir das auch zeigen. Traumeel bekommst du ja auch in Ampullen einfach in der Apotheke.

  • Also entweder die Ampullen oder die Tabletten und die kannst du ja auch klein machen, das geht schon und TRaumeel wirkt super, zusätzlich zur Unterstützung kann man auch noch Syphytum geben (unterstützt die Kallusbildung).


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Leider kenn ich niemanden, der mir das am Hund zeigen könnte. Wie gesagt, beim Menschen hab ich das schön öfter gemacht.


    Sei's drum, ich werd ihn fragen. Kommt ja meiner Knutsch-Kuh zugute!!
    Wollte ihn sowieso noch fragen, ob man ihr für die Zeit etwas beruhigendes geben kann, Bachblüten, Baldrian, Johanniskraut o.ä.
    Damit sie nicht so verzweifelt versucht rumzutoben.
    Da wird er mich auch erst mal schräg angucken... =)

  • habe salbe und tabletten bekommen hilft ganz gut und kira nimmt mir das sogar ohne leberwurst ab :D die läuft mir sogar noch hinterher als wollte sie noch eine :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!