Elektrolyte mit Glucose?
-
-
Mein Schnuffi hat seit langem mal wieder Bauchkrämpfe. Ich nehme an eine Pankreatitis, hatte er schon mal. Der Tierarzt hat leider erst morgen wieder auf.
Also haben wir zur Überbrückung erstmal das Futter eingestellt und aus der Apotheke Elektrolyte und Buscopan besorgt. Vielmehr war ich leider nicht beim Kauf bei und so die Elektrolyte mit Glucose versetzt.
Nun habe ich da arge Zweifel, ob Glucose, ist ja gleich Zucker, so gut ist?
Verträgt das ein Hund oder sollte ich die Finger davon lassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ein ernstes Problem.
Als medizinischer Laie kann ich dir nicht viel dazu sagen.Glucose ist auch Bestandteil des tierischen Organismus, aber ob dein Hund die Kombi Elektrolyte/Glucose braucht, da bin ich überfragt.
Ich wünsche gute Besserung, würde aber bei stärkeren Krämpfen einen Nottierarzt aufsuchen.
Friederike
-
Im Moment hat sich der kleine Hundebauch wieder beruhigt, aber noch kein Grund für Entwarnung. Warten wir mal die Nacht ab.
Wäre trotzdem nett, wenn jemand was zu den Elektolyten mit Glucose sagen könnte. -
Hallo Susannes,
also ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht wirklich...
Eine Pankreatitis kann äusserst schmerzhaft sein!
Ich würde in jedem Fall einen Notdienst konsultieren!
Glucose würde ich auf keinen Fall geben.
Du weisst doch sicherlich, dass gerade die Bauchspeicheldrüse für den Zuckerstoffwechsel zuständig ist...
Mit einer Pankreatitis ist nicht zu spassen, das kann bis zur Nekrose des Organs führen!
Ich würde da an Deiner Stelle nicht selbst experimentieren. :/
Gute Besserung für Deine Fellnase!
-
Mein erster Hund hatte eine ganz extreme Pankreatitis.
Die war sogar so schlimm, dass er vor Schmerzen torkelte.
Aus meiner Erfahrung, die ich damals zwangsläufig sammeln musste, würde ich keinerlei Experimente veranstalten.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Bitte gehe zum Notdienst, noch heute Nacht, warte nicht bis Morgen und experimentiere nicht mit Dingen herum, die nicht schlüssig und medizinisch indiziert sind.
Dem Hund zuliebe, bitte!
Gute Besserung.
-
-
Jette hat wegen extremem Durchfall Electrolytetabletten vom Tierarzt bekommen, da ist an sich schon Traubenzucker drin. Kann also kein Problem sein, ist ja auch nicht so ne große Menge.
Wegen der Pankreatitis: Ab zum Notdienst!!!
Gruß,
-
Zitat
Jette hat wegen extremem Durchfall Electrolytetabletten vom Tierarzt bekommen, da ist an sich schon Traubenzucker drin. Kann also kein Problem sein, ist ja auch nicht so ne große Menge.
Das siehst Du leider falsch.
Es könnte ein grosses Problem sein, weil Glucose die Pankreas noch mehr anregen kann ( Insulinproduktion)
Und woher weisst Du etwas über die Menge?Aufgaben der Bauchspeicheldrüse:
- Die meisten Zellen produzieren Verdauungsenzyme, die über den Ausführungsgang in den oberen Zwölffingerdarm ausgeschieden werden. Die Verdauungssekrete, der Bauchspeichel, sind sehr alkalisch, also das Gegenteil von sauer. Sie mischen sich direkt hinter dem Magenausgang mit dem sauren Speisebrei und neutralisiert ihn.- In den sogenannten Inselzellen, die über das gesamte Organ verstreut sind, wird das Insulin (Name kommt von Insel) hergestellt. Dieses Hormon gelangt direkt in das Blut und sorgt dafür, dass der mit den Nahrungsbestandteilen ins Blut gelangte Zucker, die Glucose, in die Körperzellen geschleust wird.
Beachte: Auf der einen Seite führt die Aktivität der Bauchspeicheldrüse zur Vorverdauung im Darm (also streng genommen noch außerhalb des Organismus), das nennt man die exokrine Funktion, andererseits zum Endverbrauch von Nahrungsstoffen (Zucker) in den Körperzellen, das heißt zur Energiebildung. Hierfür gibt es den Namen endokrine Funktion.
Woran merkt man, dass die Bauchspeicheldrüse erkrankt ist?
- breiige bis flüssige Stühle
- Leibkrämpfe
- Blähungen
- Oberbauchbeschwerden
- Stärkste Schmerzen bei gespanntem Bauch mit oder ohne Übelkeit oder Erbrechen mehr in den linken Oberbauch ziehend, meist gürtelartig, oft bis in die linke Flanke. Häufig ähneln die Schmerzen denen einer Magenschleimhautentzündung, einem Magengeschwür oder Gallenkoliken.Merke: Der Bauchspeicheldrüsenschmerz ist einer der schlimmsten Schmerzustände, den ein Mensch haben kann:
- Massive Schmerzen und Anspannung der Bauchhaut bei leichter Berührung oder Untersuchung - oft auch geblähter Bauch mit weicher Bauchdecke- Rückenschmerzen, die auf normale Schmerzbehandlung nicht ansprechen
- Fettig glänzende Stühle als Ausdruck dafür, dass die Fettverdauung reduziert ist.
- Voluminöse Stühle ("so viel habe ich doch gar nicht gegessen") als Ausdruck dafür, dass der Nahrungsbrei fast unverdaut, also in großer Menge wieder ausgeschieden wird.
- Gewichtsverlust
- Kleinste Mengen von Fett, Alkohol oder überhaupt von Nahrung werden nicht vertragen: Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Oberbauchbeschwerden, Leibschmerzen treten auf und Einstellung der Nahrungs-aufnahme bessert die Symptome.
- Die schmerzlose Entwicklung einer chronischen Funktionsstörung ist möglich
- Schwächen des Organs führen zu einer Mangelaufnahme von Nährstoffen (Malabsorption): Eiweißen, Fetten, Vitaminen, Mineralstoffen und Kalzium
- Folge von Malabsorption: Nachtblindheit, Osteoporose, Hautkrankheiten
Merke: Erst, wenn 90% des Organs nicht mehr arbeiten, zeigen sich die deutlichen klinischen SymptomeQuelle:
Auszug aus
http://www.mdr.deWenn eine Infusion verabreicht wird, dann bitte nur von einem Arzt, der genau einschätzen kann, was notwendig ist und was kontraindiziert!
-
Sorry Roxy, ich dachte die Frage mit der Glucose wäre allgemein gewesen und habe die Korrelation mit der Pankreatitis total verpennt.
Ich weiß, daß es eine kleine Menge ist, weil bei den Tabletten, die ich vom Tierarzt habe, draufsteht, wieviel drin ist. Und das ist nur ein Bruchteil der Tablette, welche nicht größer ist als ein 2EUR Stück. Also recht wenig. Aber wie gesagt - hab net an die P. gedacht.
-
Ist schon gut Franziska...., ich wollte Dich ja damit nicht angreifen...
Ich bin auch nur etwas genervt, weil ich nicht verstehen kann wieso der Hund nicht längst in der Klinik ist.... :/
Habe heute schon mehrere Threads gelesen ( siehe "Börse") wo ich mich frage was alles passieren muss damit man zum TA fährt...
Aber vielleicht ist sie ja hingefahren und hat es nur nicht geschrieben....*hoff*
-
Zitat
Habe heute schon mehrere Threads gelesen ( siehe "Börse") wo ich mich frage was alles passieren muss damit man zum TA fährt...
Meintest Du Dax?
Bei Börse finde ich gar nichts?
Zumindest sind die Wörter in der Symbiose miteinander
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!