Welpen baden?
-
-
Hallo alle zusammen!
Hab da mal eine frage...ab wann kann man einen Welpen eigentlich baden? Bzw, darf man das überhaupt? Meiner ist 12 Wochen alt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Frage ist eher: Wieso willst du deinen Welpen baden?
hunde brauchen nicht wie wir Menschen regelmäßig gebadet werden..
Zu häufiges Baden (mit Shampoo) führt dazu, dass die Fettschicht auf der Haut zerstört wird und dies ist sehr schädlich für den Hund..Wenn dein kleiner sich allerdings irgendwo gewälzt hat, dann denke ich nicht, dass es schlimm wäre, ihn mit ein wenig klarem Wasser abzuwaschen..
-
oh sorry, das meinte ich auch eigentlich, das abwaschen.
Mal in die badewanne setzen und mit lauwarmen wasser abwaschen! -
Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben...
Allerdings würde ich auch dies nur tun, wenn es notwendig ist..:)
Aber solange Hundi danach schön trocken gemacht wird und nicht anschließend raus ins Kalte geht dürfte es nicht weiter tragisch sein... -
Also ich habe das mit meinem schon gemacht. Am Anfang ab und an in die Wanne gesetzt (immer wenn er mit im Badezimmer war und reingeguckt hat) und dann letzte Woche Samstag war er soooo dreckig von der Welpenspielstunde, da musste ich ihne mit Wasser einfach mal abspülen. Ich denke an sowas sollte man ihn in dem Alter schon gewöhnen, denn sonst hat man womöglich nachher größere Probleme.
Im Sommer kann man natürlich auch nen Gartenschlauch nehmen, aber im Winter wäre mir das zu kalt (und wahrscheinlich auch dem Hund).
Ich achte aber darauf, das er das nächste mal raus erst wieder muss wenn er trocken ist .....
-
-
Habe meinen Welpen einmal abgeduscht als er gestunken hat wie en Wiesel... Mit Welpenshampoo und lauwarmen Wasser.
Sie hat zwar geguckt, als würde sie mich auf ewig hassen, aber gestunken hat se dann nimma...
Würde ich wirklich nur im äußersten Notfall (Stinkalaaarm :X ) machen... -
Unseren duschen wir auch nur ab, wenn es nötig ist. Ab in die Wanne und dann los
. Das Bad sieht danach schlimmer aus wie der Hund vorher.Meiner liebt Wasser. Von daher hatte ich nie Probleme. Erst einmal habe ich ihn mit neutralem Shampoo gewaschen. Das hat ihm dann aber doch zu lange gedauert und wurde unruhig.
-
Wie schon gesagt, ist es grundsätzlich nicht notwendig, Welpen oder auch erwachsene Hunde regelmässig zu baden.
Wir haben unseren Wuff aber auch gelegentlich mal in die Wanne gesetzt und die Pfoten abgespült, damit er das halt mal kennen lernt.
Gebadet hat er bis heute 2x (ist jetzt 18 Monate alt), als er sich ordentlich "parfümiert" hatte.
Ansonsten reicht bei uns, da unser Jacky kurzes glattes Fell hat, das Abwischen mit einem leicht feuchten Handtuch.
Gruss
Joe -
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den kleinen nur mit dem Handtuch abrubbeln und wenn es notwendig ist dann nur die Beine mit lauwarmen Wasser abspülen.
-
Ich habe meinen 6,5 Monate alten Hund gestern zum zweiten mal gebadet, da er wiedermal einen Misthaufen entdeckt hatte und ... kann man sich denken!
Ansonsten sind Hunde selbstreinigend!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!