Wer hat Erfahrung mit Dreifacher Beckenosteotomie (DBO)

  • Zitat

    Vielen Dank Conny,


    ich hatte sie per Mail angeschrieben und sie hat heute geantwortet. Sie führt diese OP normaler Weise nicht durch. Daher haben wir uns nun dafür entschieden, daß unsere Paula bei Herrn Dr. Müller in Heinsberg operiert wird.
    Vielen Dank für alle Infos.
    LG
    Ramona


    Hallo Ramona,
    dann werde ich Euch ganz doll die Daumen drücken und hoffen, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst

  • Hallo alle miteinander,
    sorry, daß ich mich jetzt erst melde doch wir hatten hier echt Streß. Morgen ist die erste Operation von Paula und es múßten noch Tests ect. gemacht werden. Außerdem stehen wir momentan echt unter Strom und sind super nervös. Ist ja nicht eben mal ein kleiner Eingriff sondern da wird die Hüfte zersägt und wieder zusammengesetzt. Und das alles unter Narkose. Wir haben jetzt schon ein paar Nächte nicht geschlafen und versuchen natürlich das Paula unsere Nervosität nicht spürt. Aber es wird schon alles gut gehen. Dr. Müller macht diese OP ca. 150 Mal im Jahr und wir versuchen nur daran zu denken wie toll es alles nach dieser Zeit wird. In 6 Wochen steht ihr alles nochmal mit der anderen Seite bevor. Dann noch einmal 6 Wochen und dann haben wir es hoffentlich hinter uns. Morgen Abend weíß ich denke ich mehr.
    Vielen Dank für Eure Tips und liebe Grüße
    Ramona

  • RamonaS:


    Hallo! Unsere Indy hat leider auch schwere HD und wir sind momentan gerade am entscheiden, was wir machen sollen. Bis jetzt kam entweder Femurkopfresektion oder Kunsthüfte in Frage. Nun habe ich eben von dieser DBO gelesen.


    Was meinte Dr. Müller in Bezug auf die nächsten Jahre, also Langzeiterfolge? Wird eure Paula ein normales Leben führen können - schmerzfrei??

  • renipinsel:
    Unsere Paula hat seit Montag die erste DBO linksseitig (war die schlimmere Seite) hinter sich und läuft schon wieder. Ich muß sagen es war die richtige Entscheidung. Der erste Tag war zwar für uns sehr belastend da sie nicht aufgestanden ist aber das kam durch die Narkose die sehr lange ihre Wirkung zeigte und seit gestern dreht sie wieder ihre Runden. Gestern noch sehr unsicher aber mittlerweile vertraut sie wieder auf ihren Fuß und tritt vollständig auf. Die Röntgenaufnahme nach der Op hat uns linksseitig eine perfekte Hüfte gezeigt. Anfang März wird die rechte Seite operiert. Du findest den Dr. Müller wenn Du bei google Dr. Müller und Heinsberg eingibst. Dort gibt es umfangreiche Informationen zu den einzelnen Eingriffen. DIe DBO kann nur bei jungen Hunden durchgeführt werden, maximal bis zum 2 Lebensjahr, danach bringt es nichts mehr. Es kann vielleicht auch hilfreich sein den Dr. einfachmal per Mail anschreiben und zu befragen. Er ist super nett und antwortet garantiert.
    Wenn Paula die komplette DBO beidseitig hinter sich hat und alles ausgeheilt ist ist sie wieder komplett hergestellt und der Dr. hat uns versichert das sie auch keine HD bedingte Arthrose einstellen wird und sie ein langes beschwerdefreies Leben vor sich hat und selbst Hundesport könnte sie dann machen zb. Agillity. Das sind doch tolle Aussichten für unsere Süße. Bis dahin dauert es noch ein bischen aber wir freuen uns schon alle sehr auf die Zeit in der sie toben und springen kann wie sie will. Wenn Euer Hund in dem Alter ist das man die DBO durchführen lassen kann würde ich Euch dazu raten. Die Kosten sind zwar hoch aber ich habe mal mit meiner TÄ hochgerechnet und wir wären mit Muskel- und Nervendurchtrennung und später Arthrosemittel und Schmerzmittel auf einen viel höheren Betrag gekommen (natürlich nur überschlagen). Und auf die Jahre gerechnet ist die Summe nicht mehr so erschreckend.
    Wenn Euer Hund älter ist würde ich Herrn Müller einfach mal anschreiben und fragen was er vorschlagen würde. Man kann ihm auch die Röntgenbilder zuschicken und er kann dann Euch was raten. Er ist wirklich super kompetent.
    Ich hoffe Ihr trefft die richtige Entscheidung für Eure Fellnase. Melde Dich mal wie ihr Euch entschieden habt und wie es aussieht. Wie alt ist Euer Hund denn eigentlich?
    Viele Grüße und alles Gute
    Ramona

  • Hallo!


    Danke für deine Info!!! Klingt wirklich vielversprechend.


    Indy ist jetzt 10,5 Monate alt...


    Darf ich fragen, was euch das alles zusammen kosten wird? Beide Seiten?


    Lg

  • Mensch Ramona, das hört sich ja perfekt an :2thumbs:
    Jetzt liegt zwar noch eine lange beschwerliche Zeit vor Euch, aber dann habt Ihr es überstanden.


    Zum Glück ist die Medizin schon so weit, dass auch solchen armen Hunden geholfen werden kann.



    Weiss zufällig jemand, wo solche Spezialisten in Österreich sitzen?
    Ein Bekannter hat anscheinend das gleiche Problem mit seinem 7 Monate alten Rottweiler-Rüden.


    Der muss ganz schlimm beinander sein, so wie er mir gestern sagte.
    Allerdings ist es bei ihm einseitig.

  • @Bibi: Laut dem Thema von Menima haben die HUnde die Du meintest ja eine künstliche Hüfte bekommen oder? Du hattest ja die DBO mit künstlicher Hüfte verwechselt. Ich hab am Montag mal Herrn Dr. Müller gefragt weil Du mich etwas verunsichert hattest und alle Hunde die er so operiert hat geht es super und es wird auch nicht "nachoperiert".
    Heute morgen hat auch sich auch der Besitzer von Balou (Patientenbericht auf der Homepage von Dr. Müller) gemeldet und mir zu der Entscheidung gratuliert. Balou hat alles mittlerweile hinter sich und die Nachkontrolle (nach einem Jahr) war wohl jetzt und alles sieht super aus und er ist fit und quicklebendig. Ich denke es ist wirklich keine schlechte Methode den Hunden wieder Lebensqualität zu geben. Leider ist es ja nur begrenzt einsetzbar. Bibo nach alles Gute!


    @rehpinsel: Wenn ich das richtig verstanden habe kostet eine Seite 1.200,00 € und wenn beide Seiten operiert werden müssen wohl pro Seite 1.000,00 €. Einfach mal anschreiben und nachfragen. Die Muskeldurchtrennung mit Nervenkappung hätte 550,00 € gekostet und unter Umständen wiederholt werden müssen. Es wäre aber nur eine Lösung auf Zeit gewesen da die Arthrose nicht aufgehalten wäre und später halt dazugekommen wäre, dann Schmerzen ect. Das ist dann nur ein Herauszögern. Dr. Müller hat mir am Montag erklärt, das die DBO der künstlichen Hüfte vorzuziehen ist weil es weniger KOmplikationen gibt und die künstliche Hüfte immer ein Fremdkörper ist der abgestoßen werden kann ect. Ich würde Dir vorschlagen ihn anzuschreiben, die Bilder hinschicken zu lassen und zu schauen was er sagt. Ich denke Eurem Hund schenkt ihr damit ein neues Leben. Was habt Ihr denn für einen Hund? Melde Dich mal wie es bei Euch weiterläuft. Wenn Du Dich dafür entscheidest dann kann ich Dir ja weiter berichten wie es bei Paula läuft.
    Viele Grüße
    Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!