Wir haben eine Entscheidung getroffen

  • Hallo,
    wir haben jetzt unsere Entscheidung getroffen:


    Wir werden einem Golden Retriever ein zu Hause geben. Eigentlich sollte es ein Australian Shepherd werden, aber da ich ab Juli 2008 wieder 30Stunden die Woche arbeiten gehe, mein Mann Vollzeit arbeitet, und unsere Tochter bei meiner Mama bleibt während ich arbeite. Meine Mam auch ganz freiwillig sich bereit erklärt hat das sie auch den Hund nehmen wird. Haben wir nach langem hin und her entschlossen das wir uns lieber eine ruhigere Rasse holen. Schon allein deswegen wenn meine Mam den Hund 6 Stunden am Tag hat, plus Kleinkind.........das wäre einfach zuviel des Guten.


    Natürlich ist ein Goldi auch sehr aktiv, und ich werde jede freie Minute mit ihm verbringen. Hab mich schon erkundigt wegen Welpenspiel, Hundeschule, dem Grundkurs und auch nach dem zweiten Kurs der mit einer Begleithundeprüfung endet. Nach einem geeigneten Hundesport werden wir uns auch umsehen. Goldi´s lieben ja das Wasser, und apportieren kann man eigentlich immer beim Gassi gehen einbauen. Hab schon einige Züchter gefunden (beim vdh), wäre aber toll wenn vielleicht jemand einen guten so im Großraum Bayern empfehlen könnte.

  • Na das klingt doch klasse!


    Im ersten Moment dachte ich "Ohweia, noch so ein Goldie, der für den absoluten Faulenzer gehalten wird und nix machen darf", aber als ich dann deine Pläne gelesen hab, musste ich das ganz schnell wieder zurücknehmen, denn was du da schreibst, klingt gut durchdacht, besonnen, vernünftig und überhaupt.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Kleinen, aber auch schon viel Vorfreude beim Züchter aussuchen, auf den Wurf warten, beim Welpen besuchen, beim Hundi abholen und den darauf folgenden anstrengenden und doch so tollen Wochen, dass man sie nie missen möchte.


    LG, Niani

  • Niani:


    darf ich fragen ob es eine Empfehlung gibt, an Trofu, für Goldi´s. Er soll ja nicht dick werden, aber ist ganz schön schwer die Rasse zu ernähren.


    Bei einer Züchterin auf der HP hab ich gelesen das sie Eukanuba füttert :ua_no2: das find ich nicht so toll, aber sie empfiehlt wiederum das sie beim Zahnwechsel Ochsenziemer gibt, und als Kauzeug Strauss, das hört sich schon besser an

  • Zitat

    darf ich fragen ob es eine Empfehlung gibt, an Trofu, für Goldi´s. Er soll ja nicht dick werden, aber ist ganz schön schwer die Rasse zu ernähren.


    :???: Versteh ich nicht.
    Warum sollte denn ein Golden Retriever schwerer zu ernähren sein, als irgendéin anderer Hund?


    Wenn der Hund zum dick werden neigt, dann solltest du darauf achten, dass das Futter einen nicht so hohen Rohfettgehalt aufweist und die Proteinwerte eher moderat sind oder du gibst einfach weniger Futter =)


    Aber es kommt ganz darauf an, pauschal würde ich nicht sagen, dass jeder Goldie zum Fettansatz neigt.

  • hallo zusammen
    Goldis sind wie alle Retriever leichtfuttrig, d.h. sie setzen schnell an. Also muss man halt selber gut schauen, dass sie schön schlank bleiben. Ansonsten, wir füttern Hill's. Ist ein gutes Futter, alle die ich kenne sind zufrieden, der Hund ist top fit und gesund und schlank.
    Kann also nicht bestätigen, dass Golden "schwierig" zu füttern wären...
    liebe Grüsse

  • Hui, zum Thema Futter gibt's hier ja einen eigenen Bereich, am besten siehst du dich dort mal um.


    Ein futter speziell für Goldis, das halte ich mehr für Halsabschneiderei. Ansonsten musst du einfach mal sehen, was dein Hund braucht. Ich sage nicht: Barfe! weil ich selbst auch "nur" TroFu füttere und damit super fahre.


    Es gibt super Trockenfutter, von denen bestimmt auch eines für deinen Golden geeignet sein wird, aber das ist teilweise echt eine Odyssee bis man das Richtige gefunden hat. Wenn du deinen Hund irgendwann hast und feststellen solltest, dass er dazu neigt, schnell zuzunehmen, dann kann ich mich nur Sascha anschließen und würde ein Futter aussuchen, das eben einen verhältnismäßig niedrigen Rohprotein- und Rohfettgehalt hat (Wir füttern z.B. cdVet und das ist für meine Maja super geeignet, aber da gibts so viele Marken und jeder Hund verträgt das eine besser als das andere).


    Ansonsten: Wart wirklich erstmal ab, welche Anforderungen euer Hund dann an euch stellt, wenn er da ist. Dass ihr wisst, worauf ihr bei einem Futter achten müsst. Wenn du dich aber dennoch schon etwas vorbereiten möchtest in der Futterfrage (was ich natürlich super finde), dann lies dich in der Ernährungsrubrik doch einfach schonmal etwas ein, dann fällt euch die Wahl evtl. etwas leichter, wenn ihr dann davor steht.


    Liebe Grüße, Niani

  • Hallo Snowy,


    leider kann ich dir keinen guten Züchter im Großraum Bayern nennen, ist einfach ein wenig zu weit weg. Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken bezüglich eines guten Futters. Mir stellen sich inzwischen ziemlich die Nackenhaare auf, wenn ich lese, dass es für jede Rasse ein individuelles Futter gibt. Das ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei!
    Goldies tendieren inzwischen leider dazu, als kleine Tönnchen durch die Gegend zu laufen. Ob das nun am zu energiereichen Futter, am Show - Typ des Hundes oder einfach an den runden braunen Schmelz - Augen liegt, denen man nicht wiederstehen kann, sei mal dahingestellt. Kein Goldie (und auch kein Labbie) muss so rumlaufen. Ich habe inzwischen sogar manchmal das Gefühl, dass die Leute das richtige Maß für ihre Hunde verlohren haben, denn schließliche sehen ja alle so aus. Ist bei mir in der Gegend leider der Fall.....und meiner wird endweder für einen Junghund oder für eine Hündin :motz: gehalten, nur weil er einfach schlank ist. Er wiegt bei einer Größe von 68 cm so 28 - 29 kg. Und bei ihm sieht man nicht die Rippen.....man fühlt sie halt nur. Und natürlich würde er gerne mehr fressen....aber da ist irgenwo meine Konsequenz gefragt.
    Entschuldige bitte dafür, das ich mich gerade ein wenig aufrege, aber das Thema war bei mir in letzter Zeit einfach zu häufig auf dem Tisch.


    Ich will dir jetzt hier auch gar keine Futtervorschläge machen, das muss jeder für sich selber entscheiden, aber vielleicht noch ein paar Gedanken. BARF ist sicherlich eine sehr gute Methode, seinen Hund artgerecht zu Ernähren. Aber nicht für jeden Haushalt praktizierbar, sei es aus zeitlichen,- platzlichen oder anderen Gründen. Ein sorgfältig erzeugtes Trockenfutter passt dann manchmal einfach besser.


    Leider neigen meiner Erfahrung nach viele stark gezüchteten Rassen, zu denen ich den Golden auch zähle, häufig zu Allergien. Deshalb würde ich bei der Wahl des Züchters diesen nicht nur bezüglich HD, ED etc. ausquetschen, sondern auch geziehlt danach fragen.


    lg Zuse


    ...große Hunde "zieht" man nicht groß, sondern "hungert" sie groß!

  • hallo Zuse
    Da geht es dir gleich wir mir. Unser Golden ist 6 Monate alt, wird dauernd für eine Hündin gehalten weil er so schön schlank (nicht mager!) ist und viele sagen: oh, ist das aber ein schlanker Hund.
    Jaaa das fällt halt unter all den viel zu dicken Haustieren wirklich auf. Also liebe Hundehalter, nehmt euch in die Pflicht und tut eurern Tieren was gutes. Haltet sie (futtermässig) kurz und sie danken es euch mit langem Leben und Gesundheit. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!