• Hallo,
    gerade habe ich die Beiträge gelesen und wurde dabei an die traurige und schwere Zeit des Abschieds von meinem Irish Wolfhound erinnert.
    Es fing mit einem harmlosen Humpeln nach längerer Bewegung an, dann wurde eine Dauerlahmheit daraus, zuerst ohne, dann mit schnellwachsender Schwellung. Unser TA konnte ihr nicht helfen und verwies uns in eine Tierklinik. Dort wurde sie gründlich untersucht und die niederschmetternde Diagnose lautete Knochenkrebs. Eine aggressive Form, die das Knochenmark zerstört und sehr schnell im ganzen Körper Metastasen bildet.
    Wir waren am Boden zerstört und haben eine Amputation des befallenen Beines ernsthaft in Erwägung gezogen. Ein guter Freund und TA hier zuhause hat uns dann aber klar gemacht, dass es für unseren Hund keine sinnvolle Hilfe mehr gibt. Er kam noch am selben Tag zu uns und wir haben unseren Hund im Kreis der Familie von seinen Schmerzen erlöst. Sie wurde gerade mal 7 Jahre alt.
    Noch heute fließen die Tränen, wenn ich daran denke. Ich wurde richtig krank vor Kummer und habe mit mir, meiner Familie und vorallem mit unserem Freund gehadert. Sie haben es geduldig ausgehalten und heute weiß ich dass es eine schmerzvolle, aber die einzig richtige Entscheidung war.
    Keiner unserer anderen Hunde sollte und konnte sie ersetzen. Aber die Lücke, die sie hinterließ, haben sie mit viel Liebe und viel Leben angefüllt.
    Zuerst habe ich geweint...dem toten Tier nachgetrauert und schließlich trat wieder ein kleines Wollknäuel in unser Leben und was geschah? Zunächst war ich zurückhaltend, dann zeigte ich mich interessiert und schließlich war mein Herz mit im Spiel. Und aufs neue begann ein neues, und wie ich hoffe glückliches Leben mit Hund.

Ich wünsch Dir Kraft, eine gute Entscheidung für Deinen Hund zu treffen, und liebe Menschen, die Dich auf dem schweren Weg begleiten.

Traurig und voller Verständnis und Mitgefühl
    mocabe

• Vielen vielen dank für die lieben Worte....

Ich weiss ja auch nicht wie lange sie noch ohne Schmerzen ist...
    Aber jeden Tag mit diesem Gedanken leben ist noch viel schlimmer für mich...

Ich weiss nicht wie ich ohne sie leben soll...

Niemand wartet mehr auf mich,niemand spielt mit mir....

Ich liebe sie so sehr,mehr als mein eigenes Leben....

Ich versuche jetzt zu schlafen....

Nochaml lieben dank für die schönen Worte...

Bis morgen...

gerri

• hallo
    ich kann deine Verzweiflung und deine Trauer sehr gut verstehen! Ich habe vor drei Monaten am 20.09.07 meinen über alles geliebten rhodesian ridgeback über die Regenbogenbrücke begleitet- er hatte Knochenkrebs!
    Das ist die traurige Nachricht! die Gute die ich für dich habe ist die, dass er diesen Knochenkrebs 3 Jahre lang hatte und in diesen letzten 3 Jahren ein wunderschönes schmerzfreies Leben hatte.
    Ich war als ich es damals erfahren hatte am Boden zerstört! Ich wäre einen Packt mit dem Teufel eingegangen und hätte meine Seele für meinen Dicken verkauft wenn ich ihn damit hätte retten können!
    Dann bin ich auf die Tierklinik in Leipzig gestossen : die eine neuartige Therapie anbieten: chemo ( Pamidronat heisst das mittel) in Verbindung mit einer Bestrahlung des Krebses! Es hat sensationell angeschlagen nach der 4. Bestrahlung hat er aufgehört zu humpeln und war schmerzfrei. Das hat 3 Jahre lang angehalten bis dann leider der Krebs wieder erwacht ist und es nochmal wissen wollte..... wir haben nochmal alles probiert.... aber diesmal war der Krebs stärker! aber er hatte damals die alternative : amputation ( war er zu gross und schwer) damit eine geschätzte Lebenserwartung von 6 monaten bis 1 Jahr (zwecks Wirbelsäule und die anderen gelenke die zusätzlich belastet werden durch die amputation) oder nichts machen.... da hiess es noch max 4 monate. und mit der Therapie waren es noch 3 wundervolle Jahre!!!!! Übringens bietet das auch die Tierklinik in Hannover an! und Giessen glaub auch!

LG und geb nicht auf es lohnt sich Kat

• Gerri,
    ich denke, wer schonmal in dieser Situation war kann deinen Schmerz und deinen aktuellen Gefühlszustand wirklich nachfühlen und nachvollziehen :(
    Die Entscheidung ist unglaublich schwer, die Zeit läuft dennoch gegen einem weiter und man soll auch noch im Sinne des Tieres entscheiden - dazu benötigt man einige Kraft.
    Von daher kann ich nur eindrücklich raten - egal, was ihr jetzt unternehmt, welche Untersuchungen macht und wie ihr entscheidet, man sollte dabei niemals vergessen, dass man die verbleibende Zeit (ob 1 Woche oder 5 Jahre) genießen sollte.
    Der eigene Gemütszustand wirkt sich enorm auf den Hund aus und er leidet mit dem Besitzer mit - und man muss aufpassen, dass man dem Hund aus lauter Aktionismus nicht die nötige und wichtige Aufmerksamkeit entzieht :|
    Egal wie ihr jetzt weiter vorgeht, verliert das bitte nicht aus den Augen, ich wünsche ganz viel Kraft für die kommen Zeit :)

VG
    Stefanie

• Hallo

es ist immer das Gleiche mit mir, ich kann so gut schreiben und finde immer die richtigen Worte, aber auf Berichte wie dem Deinen finde ich nicht das kleinste bischen um auszudrücken, wie leid es mir tut. Alles was ich sagen oder schreiben will klingt immer so.... banal und , siehst, ich weiss es wirklich nicht.
    Nur das ich sehr sehr gut nachempfinden kann wie es Dir jetzt geht und mir das ganze furchtbar leid tut.
    Fühl Dich einfach mal in den Arm genommen :ua_solace:

Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit ohne Schmerzen und ganz ganz viel Kraft, mitfühlende Grüsse sylvi

• Hallo gerri,

ich sag gleich, dass ich auch keine große Hilfe sein werde, was die Krankheit Deiner Maus betrifft.

Aber ich weiß dafür umso besser, wie Du Dich gerade fühlst. Es ist unheimlich schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Man möchte weder seinen Hund leiden lassen, noch will man etwas unversucht lassen, was ihm helfen könnte.

Auch ich hab mich damals gefragt wie ich es hier auf der Welt ohne meinen Teddy aushalten soll, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und weiß genau, wie mies sich das anfühlt.

Mir bleibt leider nur, Euch die Daumen und Pfoten zu drücken...

• Hier bin ich wirklich gut aufgenommen... :p

Tausend Dank für die Anteilnahme... :roll:

Heute morgen gehts mir schon besser..
    Ich werde es auf garkeinen Fall zulassen das er Schmerzen hat....

Ich hätte da jetzt noch eine Frage....

Wie werden die ersten Anzeichen jetzt sein bei Ronja...
    Schwere Atmung gehe ich von aus...?

Liebes Forum,ich bin wirklich sehr sehr froh das ich Menschen gefunden habe die so denken und fühlen wie ich......

Danke für die vielen Umarmungen :roll:

Und mein Beileid für die ganzen Hunde die von Euch zt. auch gestorben sind...
    Das tut mir sehr leid....

• Hi gerri,

Du bist hier sehr gut aufgehoben und hast hier nur Leute um Dich, die sich gut in Deine Situation hereinversetzen können.

Wie schon erwähnt, helfen kann ich Dir bezüglich der Krankheit von Ronja nicht, aber da wirst Du auch noch Antworten bekommen.

Hattest Du die Antwort von fluke gelesen? Wäre das noch eine Möglichkeit, mal Kontakt zu einer dieser Kliniken aufzunehmen?

• Ja,das habe ich gelesen....

Mein problem ist nur das mein schon etwas krank ist..
    Nierenprobleme hat er...

Ich werde heute nochmal zum tierarzt fahren und alle sachen durchsprechen.....

Heute Nacht war es sehr schlimm...

Sie hat viel nach Luft gerungen,war nervös usw.

Meint ihr der Hund merkt das er schwer krank ist...?
    Ich denke noch hat er keine Schmerzen,obwohl mit der schweren Atmung ist das so ne Sache....

Lieber Gott im Himmel,warum gerade meine kleine Ronja :gott:

• Hi Gerri!

ich nochmal! Also ich weiss natürlich nicht wie weit fortgeschritten der Knochenkrebs schon ist!? wie gross ist die beule in etwa? wie hinkt sie? tritt sie überhaupt nicht mehr auf oder bricht sie " nur " auf der Seite ein beim Laufen? was das mit der Nierenschwäche bedeutet ist eigentlich nicht ganz so schlimm.... wie gesagt......... ruf einfach mal in Leipzig hannover oder giessen an. wenn das nicht in deiner ecke ist können dir die auch sagen wo es inzwischen noch weitere Möglichkeiten gibt. ich weiss dass ein paar andere Tierkliniken das inzwischen auch anbieten. kenne sie aber nicht, da das nach fluke war. Gegen die anfänglichen Schmerzen hilft hervorragend Rymaldyl oder Metacamb weiss aber eigentlich deine TA! sorge dafür dass sie ausreichend trinkt!!!!!! Noch was: die meisten TA´s mit eigener kleiner Praxis sind mit der Diagnose Knochenkrebs häufig überfordert! Wichtig ist den Hund jetzt schnellstmöglich schmerzfrei zu bekommen!!!!!!!!
    Wenn du noch mehr fragen hast schreib mir einach ne e-mail an [email='katfluke@yahoo.de'][/email] dann geb ich dir auch gerne meine Nummer wenn du festnetzanschluss hast ruf ich dich auch gerne an!
    Halte durch und sei stark deine kleine muss spüren dass du den Kampf für sie aufnimmst! das gibt ihr kraft sie spürt das!!!! genau wie sie spürt dass du angst hast! hörst du reiss dich zusammen und gib ihr das gefühl das der Rudelführer die lage im griff hat. das ist jetzt ganz wichtig für sie! gib ihr das gefühl von zuversicht! egal wie lange ihr noch habt ( und ich hoffe es ist noch lange) ist später noch genügend Zeit zum weinen! sie braucht jetzt deine Kraft!

LG Kat mit fluke im Herzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!