• Hallo liebes Forum....

Seit heute habe ich Gewissheit,mein Hund hat Knochenkrebs...
    vorher dachten wir eventuell das er nur sein Bein gebrochen hat,aber der Tumor ist jetzt deutlich zu sehen...

Der Arzt sagte er weiss nicht wie lange er noch hat,und ihm mit 9 Jahren das Bein abzunehmen habe ich Zweifel vor....

Ich bin so verzweifelt,mein Hund ist alles für mich...
    Ich kann nicht mehr...
    Wir sind unzertrennlich.
    Ich hatte Anfang des Jahres Hautkrebs,aber es ist nochmal gut gegangen....
    Ich würde keine Sekunde zögern meinem Hund diese Krankheit abzunehmen...
    Ich liebe ihn so sehr..
    Aber versteht ihr bestimmt alle.....

Was soll ich jetzt tun,er läuft momentan nur auf 3 Pfoten,die 1 Pfote ist verbunden...
    Ich kann also nicht wirklich mit ihm raus gehen....

Bitte helft mir...

Was soll ich machen..?

• Hallo!

Das tut mir ganz fürchterlich leid! Fühl dich mal fest in den Arm genommen und gedrückt.

Was tun, ist auf die Ferne schwer zu beurteilen. Hat dein Arzt was zu der Prognose gesagt, inwieweit es möglich wäre? ICh weiß, daß Knochenkrebs z.T. sehr schnell streut und metastasiert. Oft bringt es nichts, das betroffenen Körperteil zu amputieren.

Wenn es aber so sein sollte, daß dein Arzt da gute Chancen sieht, ganz ehrlich, ich würde es versuchen. Man sieht immer wieder dreibeinige Hunde, die nach einer Umstellungsphase so munter durchs Leben springen. Wenn ein Facharzt dir dazu rät, dann würde ich persönlich das OP-Risiko eingehen.

Aber das alles sagt sich jetzt so leicht, wenn man nicht betroffen ist

:|

• Danke für die lieben Worte...

Ja,meine Befürchtung ist halt auch das sich Metastasen evlt. gebildet haben und schon gestreut haben....

Wenn ich nur wüsste was richtig ist....

• Hallo :)

Auch mir tut es fürchterlich leid für euch beide :(
    Ich habe leider leider so einige Erfahrungen mit diesem Thema, meine Hündin wurde wegen dieser Krankheit gerade mal 4 Jahre alt.
    Als die Diagnose endgültig feststand (eine Amputation kam aus mehreren Gründen nicht in Frage), blieb uns dann nur noch die Möglichkeit, dem Hund die letzten Wochen so schön wie angenehm wie möglich zu gestalten und sich an den Gedanken des Abschieds zu gewöhnen.
    Die Ergebnisse der Biopsie liessen leider auch nicht mehr hoffen und obwohl dann keinerlei Metastasen festzustellen waren, wurde der Gesamtzustand so schlecht und trotz der hohen Schmerzmitteldosis wurde es täglich schlimmer (dazu kam noch ein Lymphstau), so dass wir sie nicht länger leider lassen konnten :no:

Ich würde an eurer Stelle - wenn nicht bereits geschehen - eine zweite Meinung einholen.
    Dier Tierklinik in Hofhe*m ist recht bekannt für Onkologie, hier ein Link:
    http://www.tierklinik-hofheim.de/downloads/download_2.pdf

Ich hoffe für euch, dass es noch eine Chance gibt :)

VG
    Stefanie

• Hallo,

das tut mir unglaublich leid für dich und deinen Hund! Eine niederschmetternde Diagnose..

Leider habe ich zu dem Thema auch nichts positives zu berichten.. :|

Die Hündin meiner Mutter hatte Knochenkrebs im Vorderbein. Sie war ebenso wie dein Hund 9 Jahre alt und ein Hovavart-Schäferhundmischling.
    Also auch nicht besonders leicht. Die TÄ in der Klinik in Duisburg sahen keine Chance für eine Amputation. Sie hatte auch schon sehr starke Schmerzen, so dass nicht mal die Zeit blieb, ihr die letzten Wochen noch schmerzfrei und schön zu gestalten.

Mit der Amputation würde ich es nur versuchen, wenn ganz klar festgestellt werden kann, dass noch keine Metastasen vorhanden sind.
    Denn sonst hat dein Hund diese schwere Zeit nach der Amputation ganz umsonst durchgemacht.

Ich drücke dir und deinem Hund die Daumen, egal für was du dich entscheiden wirst... Und berichte bitte weiter!

• Hallo gerri,

mein Katerchen hatte auch im Knochen einen Tumor. Bevor die Amputation durchgeführt wurde, wurde die Lunge geröntgt, da dies wohl ein guter Hinweis ist, um zu sehen, ob schon Metastasen vorhanden sind.

Alles Gute,
    meerauge

• So eine Diagnose ist wirklich schlimm.

Die Entscheidung wie es für dein Hundi weiter gehen soll kann dir wohl leider niemand abnehmen, aber auch ich würde dir empfehlen das Thema ausführlich mit einem Tierarzt durchzusprechen und alle Möglichkeiten abzuwägen.
    Am Besten wäre natürlich ein Tierarzt der sich mit dem Thema sehr gut auskennt.
    Wie Persephone kann ich dir auch, falls du nicht zu weit entfernt wohnst, die Tierklinik in Hofmeim empfehlen, die Spezialisten für Onkologie sind.

Insgesamt denke ich, wie hier schon angesprochen wurde, sollte man den Hund gründlich auf Metastasen untersuchen bevor man eine Amputation ins Auge fasst. Aber das wird jede ordentliche Tierklinik sowieso tun.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

• Danke für die aufmunternen Worte...

Das tut gut...
    Ich glaube Hundebesitzer verstehen mich am besten....
    Ich hatte schon 2 Hunde vor diesem,einer ist auch an Krebs gestorben,der andere ist mit einem halben Jahr überfahren worden...

Das ist mein Kind,mein Baby..
    Wenn ich könnte würde ich wirklich keine Sekunde zögern und mit ihr tauschen...

Warum ist die Welt manchmal so ungerecht....

Ich bin eigentlich der Meinung das wir erstmal die Lunge röntgen werden,mit dem Tierarzt gut durchsprechen werden,aber er hat mir heute eigentlich klar gesagt das es nur noch eine frage der Zeit ist...

Haben jetzt auch Tabletten bekommen....

Ich weiss wirklich nicht wie ich das überleben werde wenn ich den Hund verliere...
    Ich denke das war dann auch der letzte Hund...

• Klar, verstehen wir dich! Viele von uns haben sowas auch schonmal durchmachen müssen. Ich habe erst vor wenigen Wochen meinen 13 Jahre alten Tommy gehen lassen müssen und die einzigen die Verständnis hatten waren die Leute aus dem Forum und einer meiner Arbeitskollegen.

Wenn du es wirklich versuchen willst, dann fahr mit ihr (wie heisst sie eigentlich? :roll: ) in die Tierklinik und lass sie röntgen. Vielleicht sieht ein anderer Arzt eine Chance. Wie gross und schwer ist sie denn? Das ist ja bei einer evtl. Amputation auch immer wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!