Der Weg des Vertrauens (DVD)

  • Das Problem der heutigen HF ist das sie der Realität nicht in die Augen sehen wollen, oder können.
    Leider trifft bei div. HF der Spruch - "Schöne Worte sind selten ehrlich, Ehrliche
    Worte selten schön" - voll zu.
    Mit Weicheierei können wir uns der Autorität nicht stellen, und das will er
    den Menschen vermitteln, ohne das Gewalt angewendet wird.
    Ich bin mir voll bewußt das ich mit offene Karten besser spiele, als mit verdeckten Karten den HF etwas vorgaukle,
    dies der Natur des HU widerläuft, nur weil HF ja so empfindlich ist, und keine Kritik vertragen kann,oder es so will,
    aaauu wehh.... in welcher Gesellschaft leben wir!
    Wegen der Kritik an andere HU Trainer u.ä., kann ich dir in gewisser Weise zum Teil Recht geben, viele wissen etwas über HU,
    viele Wege führen nach Rom..., aber wenn eine Verhaltensberaterin im Wald Würstel aufhängt, um den HU das Wildern zu verleiden,
    na ob da nicht ein derbes Kommando z.B. ein scharfes "Nein" effektiver ist, und dem HU auch in keiner
    Weise schadet.


    lg canide

  • Es gibt viele erfahrene Hundetrainer die erfolgreich Problemhunde therapieren, ich selbst hab schon einige Seminare besucht und zähle mich nicht zu den "Wattebäuschchenwerfern", aber wer, so wie Fichtelmeier, nicht mal weiß, wie man mit Menschen umgeht und es nötig hat andere Hundetrainer bzw. deren Methoden schlecht zu machen und nur seine EIGENE Methode gut heißt, der hat zwar Ahnung davon, wie man unwissenden und gutgläubigen Hundebesitzern und evtl. noch Möchtegerntrainern SEINE Methode verkauft, aber das ist dann auch schon alles!!


    Das heißt nicht, dass er den Hunden nichts beibringt, diese lernen bei ihm und seiner Methode ganz sicher was, aber das haben die Hunde früher nach alten, zum Glück bei den meisten inzwischen verpönten Methoden, auch. Die Frage ist jeweils nur das WIE bringe ich es meinem Hund bei. Und für mich persönlich gilt, ganz bestimmt nicht nach Fichtelmeier, da gibt es bessere Möglichkeiten!


    Gruß Fips Flocke

  • Zitat

    Die Frage ist jeweils nur das WIE bringe ich es meinem Hund bei. Und für mich persönlich gilt, ganz bestimmt nicht nach Fichtelmeier, da gibt es bessere Möglichkeiten!


    Viele bessere Möglichkeiten fallen mir so schnell nicht ein - er kommuniziert sehr klar und verständlich mit den Hunden, die erwünschten Reaktionen werden dem Hund leicht gemacht, er hat ein super Timing drauf, lobt überschwänglich. Eigentlich doch sehr schön für den Hund.


    Ob ich gern zu einem seiner Seminare gehen würde, ist eine andere Frage, aber hier geht es um die DVDs und nicht die Kurse. Du kritisierst das WIE - hast du eine der DVDs gesehen, was genau stört dich am wie? Ich habe die 2. Doppel-DVD der Serie (Der brauchbare Jagdhund im Feld) und finde sie faszinierend. Ich gehe etwas langsamer vor und steigere die Anforderungen nicht so schnell, aber ich habe mir da schon sehr viel mitnehmen können, auch was das Lesen der Hunde betrifft.

  • Ich habe die drei DVDs gesehen und wie bei allen Methoden suche ich mir das für mich und meine Hunde Passende raus.


    Generell finde ich die Kommunikation sehr klar. Besonders beim gemeinsamen Jagen habe ich neue Eindrücke bekommen und Einiges übernommen.


    Was ich nicht so toll fand.... Jedenfalls für einen Laien, der im Lesen der Hunde und beim Timing nicht so gut ist. Das Verteidigen der Beute im Liegen mit dem Gesicht knurrend dem Hund drohen. So was sollte wirklich nur Profis überlassen werden und nicht auf einer Lehr-CD für Jedermann gezeigt werden.


    Gruß
    Angie


    PS: was mich noch beeindruckte war, daß er sich nicht scheut mit Kleinkindstimme seine Hunde zu rufen. So etwas fällt Männern ja bekanntlich etwas schwerer.

  • OK, stimmt, hier gehts um die DVD, nicht um den Ausbilder selbst, wobei es eben so ist, dass, wenn man ihn selbst erlebt hat, man sich schwer tut, seine ich nenns jetzt mal Überheblichkeit, "auszublenden"!




    Hab die DVD "Der Weg des Vertrauens", und einige Filmausschnitte aus anderen DVDs gesehen, was mich hier stört, ist, dass der Hund viel zu lange gemaßregelt wird! Selbst wenn er sich schon auf dem "Rückzug" befindet, wird dies noch immer "lamentiert"! Das missfällt mir!
    Wenn mir mein Hund eine Alternative anbietet, bzw. das unerwünschte Verhalten unterbricht, so sollte man das erwünschte Verhalten bestätigen, bzw. dem Hund ein solches anbieten und nicht noch ewig hinterherschimpfen.


    Genau so verhält es sich mit dem Lob, solange mein Hund mich anschaut ist Lob super, aber wenn er den Blick abwendet, sollte auch das Lob unverzüglich abbrechen.


    Sorry, aber meiner Meinung nach keine gute Methode, wobei, wie Gwendulin schon schreibt, das Ein oder Andere kann man sich überall herausholen, allerdings sind einige Szenen auf der DVD, die wirklich nicht zum Nachmachen für Laien geeignet sind, aber gerade hierfür werden diese DVDs halt oft hergenommen und man kann dann mit dem falschen Timing viel Schaden beim Hund anrichten.




    Gruß Fips Flocke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!