• huhu,
    also gestern wurde unsere Labradorhündin (fast 3J.) kastriert. Trotzdem der Eingriff relativ schwer war (durch einen vorherigen Kaiserschnitt) verlief alles gut.
    Gestern hat sie noch ziemlich viel gejault, heute ist es aber schon viel besser. Naja sie schläft halt noch ziemlich viel und ist noch etwas schlapp, aber das ist ja normal =)
    Also meine erste Frage -
    Shakira darf sich ja natürlich nicht an der Wunde lecken, deshalb haben wir ihr tagsüber ein T-Shirt angezogen und nachts trägt sie dann eine Halskrause (da wir ihr diese tagsüber ersparen wollen). Ab wann könnte man denn T-Shirt und Halskrause weg lassen ?
    Und meine zweite Frage^^ -
    Ab wann kann Shakira wieder mit anderen Hunden spielen ? Momentan ist sie gar nicht draußen, wenn dann nur kurz zum Geschäft machen, aber der Bruder von meinem Stiefvater wollte demnächst vorbei kommen undzwar mit seinem Hund (Collie) ... :???:

(Erst nach dem Fähden ziehen oder?)

Also dann ersteinmal dankeschöön im vorraus :^^:

lg

• Neu

Hi

hast du hier Nach kastration... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hi!

Das kommt auf deinen Hund an, wenn er sich nicht besonders interessiert und an der Wunde schleckt kannst du das T-Shirt / Kragen weglassen wenn du ihn unter Aufsicht hast. Meine hat sich aber so schnell einen Faden gezogen, so schnell konnte man kaum gucken - deshalb blieb bei ihr der Kragen dran, bis die Fäden gezogen waren. Ich habe sie auch dann erst wieder mit anderern spielen lassen. Sicher ist sicher, die Zeit geht ja auch recht schnell vorbei (zumindest im Rückblick... :^^: ).
      Gute Besserung!

• huhu
      ich würd auch mit dem spielen auf jeden fall warten bis die fäden raus sind

das mit dem t-shirt seh ich genau wie lillameja
      meine hündin hat die krause garnicht gebraucht, da sie nicht an der wunde geleckt hat
      aber wenn sie sich die fäden selbst zieht, dann muss das auch bleiben bis die fäden raus sind
      aber das ist ja dann auch nach zehn tagen der fall

• Ich hab von meiner TÄ keine Halskrause, sondern einen Body bekommen. Mit 15 EUR recht teuer, aber seinen Preis wert, denn er stört den Hund längst nicht so wie ein Trichter! Das Ding blieb um, bis die Fäden gezogen waren. Ich würde auch bis zum Fädenziehen kein Spiel mit anderen Hunden erlauben. Trost: Ist eine einmalige Geschichte, diese OP! Die paar Tage ohne Spiel sind ein Klacks und bald vergessen im langen Hundeleben!

• Ja, wenn der Verband nur die kleine Einstichstelle abdecken sollte, die ist ja jetzt "zu". Übrigens kannst du statt des Bodys vom TA auch einen Babybody nehmen.
      Weiterhin gute Heilung für deinen Hund!

• Hallo,

wenn du deinem Hund verbietest zu lecken, und sie hält sich dran, musst du nichts anziehen. Viele Hunde bekommen auch einen Body an. An sich solltest du aufpassen, bis die Fäden gezogen sind.

Nach so einer OP sollte man mind. 14 Tage an der kurzen Leine laufen und dann noch 2-4- Wochen aufpassen.

Gruß Schopenhauer

• danke ersteinmal für die antworten
      und ähm ... -

Zitat

Übrigens kannst du statt des Bodys vom TA auch einen Babybody nehmen.

mit einem babybody könnte es bei einem 40kg Hund etwas schwierig werden ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!