Wann ist mein Hund reif? Und weitere Fragen

• Mal völlig unabhängig bzgl. der Reife wegen des Aufreitens...

Wie sieht es generell mit einer Hundeschule aus????
    Gerade JRT werden gerne genommen und sie müssen auch keine Hundeschule besuchen, weil sie ja so klein und so nett sind...

Ernsthaft: JRT mutieren bei mangelnder Erziehung zu Terroristen ;)
    ... und so witzelnd es auch klingen mag, ich meine es ziemlich ernst.

Der JRT ist übrigens ein JAGDhund und braucht gerade deshalb auch eine wirklich gute Erziehung.

• auch wenn ich mir jetzt vielleicht ein eigentor schieße:

ich selber habe eine hündin. wenn diese heiss ist, bleibt sie an der (langen) leine. so handhabe ICH das - andere vielleicht nicht.
    DU könntest z.b. bevor dein süßer "feger" losflitzt durch rufen erfragen, ob es okay ist, dass sich beide näher kennenlernen = spielen.

dein hund wird mit zunehmendem alter auch selbstbewusster. vielleicht wird er ja mal fremde leute "anders" durch die geschlossene tür melden als die, die ihm vertraut sind. hunde können ohne zu sehen gut unterscheiden. DU bist da eine art vorbild.
    da bei uns besucher recht lässig empfangen werden, teils sogar ohne "erlaubnis" aufs grundstück kommen, verhält sich auch mein hund so. sie schaut mal und döst dann weiter oder rennt hin und freut sich wie bekloppt (bei sohn oder meinem mann z.b.).

@zoe:
    er hat doch seinen befehl: "maus suchen!".
    aber ich würde auch das nicht machen... !! eher das gegenteil =)

• Warte mal ab (oder besser nicht):

Wenn Du einfach nichts tust, wird Dein Jacky wahrscheinlich bald bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit kläffen. Auch, wenn jemand kommt. Und wahrscheinlich dauert es dann nicht lange, bis Du verzweifelt den Abstellknopf an Deinem Hund suchst.

Geh in eine Hundeschule, und lerne dort etwas über Deinen Hund, und wie Du ihm vermitteln kannst, was Du möchtest. Auch, wie Du ihm die Rumjuckelei abgewöhnst/verbietest.

Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum eine gute Hundeschule in Deiner Nähe empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!