Hündin schnappt freilaufend nach Spaziergängern
-
-
Hallo an alle!
Ich bin echt schon ziemlich verzweifelt, denn neuerdings schnappt meine Mischlingshündin Nelly (ca. 2J.) nach Spaziergängern...Früher hat sie das nicht gemacht, aber in letzter Zeit kann ich sie an viel besuchten Gassistrecken gar nicht mehr laufen lassen weil sie einfach so auf Spaziergänger losläuft und sie in den Mantel schnappt, sie anbellt und gar nicht mehr aufhören will. Was kann ich dagegen tun?
Eine schlechte Erfahrung, z.B. dass sie ein Spaziergänger geschlagen hat, hat sie auch nicht gemacht, zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Also warum tut sie das? Die Leute sehen sie ja teilweise nicht einmal an geschweige denn sprechen sie an!
Hat irgendjemand vllt ein paar Tipps für mich was ich dagegen tun kann??? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin schnappt freilaufend nach Spaziergängern schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Welche Rasse ist dein Hund ??
D. h. was steckt in ihr drin ?? -
.___. Das wissen wir leider überhaupt nicht, sie kommt aus Rumänien und die Frau in Deutschland von der wir sie haben meinte, das halbe Dorf könnte beteiligt gewesen sein...Aber die meisten sagen ein Mix aus Schäferhund (wegen dem Fell und der Fellfarbe; gestromt und sehr Wolfsähnlich) und Windhund (schlanke Figur, schmale Schnauze). Mehr weiß ich leider nicht.
-
Ich kenne das Problem, der Hund der Tante meines Freundes fängt auch an, sich mit 1 Jahr Feindbilder zu suchen. Hat dein Hund schlechte Erfahrungen überhaupt mit Menschen gemacht? Meint sie, dass sie dich beschützen muss? Ist es eher aggressives Angehen oder will sie auf eine echt aufdringliche Art spielen? Ich würde eine Hundeschule suchen..............klingt nicht gut!
-
Also zunächst solltest Du mal feststellen, wie das genau abläuft. Also geschieht das aus Unsicherheit oder anderen Beweggründen?
Grundsätzlich würde ich auch dazu raten die Situation von einem "Experten" beurteilen zu lassen, weil wir das hier aus der Ferne sehr schlecht beurteilen können und die Situation doch brisant ist.
Wie geht denn Nelly grundsätzlich mit Begegnungen um und wie hat sie das in der Vergangenheit gemacht?
Schnappt sie im Vorbeigehen oder erst wenn die Leute vorbei sind hinterher oder geht sie direkt auf die Leute zu?
Wie reagierst Du denn, wenn sie nach Leuten schnappt? Beherrscht Nelly ein Abbruchkommando?
Gruß,
Martin -
-
Danke für die Antworten, ich werd mal versuchen unsere Situation klarer zu machen.
Schlechte Erfahrungen mit Menschen hat sie meines Erachtens so richtig krass nicht gemacht. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie es ihr in Rumänien ergangen ist (aber da war sie nicht lange, ich schätze mal nur ca. 3-4 Monate).
Und sie will nicht spielen, nein, das nicht. Es ist schon ein eher aggressives Verhalten. Aber um das klar zu stellen; sie beißt nicht! Sie ist kein gefährlicher Hund und versteht sich auch mit den meisten anderen Hunden gut (am besten aber frei, an der Leine spielt sie sich immer so auf). Und auch mit Menschen die sie kennt hat sie überhaupt keine Probleme.In der Vergangenheit ist sie wenn sie frei war auch öfter mal Joggern hinterher gelaufen, aber das haben wir wie viele andere auch auf die Geschwindigkeit geschoben und sie einfach immer an die Leine genommen wenn welche gekommen sind.
Grundsätzlich ist sie eher weniger erfreut wenn neue Menschen in ihr Leben treten (wenn unbekannter Besuch kommt bellt sie oder leider schnappt sie auch teilweise in Klamotten), aber bösartig war sie noch nie.Wenn wir Gassi gehen und uns Spaziergänger (ohne Hund) entgegen kommen verhält es sich unterschiedlich; entweder sie läuft gezielt auf sie zu oder aber sie bleibt stehen und wenn die Leute dann an ihr vorbei gehen geht es dann los.
Wenn das dann passiert laufe ich natürlich gleich hin und rufe laut <<Aus!>> und <<Nein! Hörst du auf!>>. Aber es darf ja gar nicht erst dazu kommen! Sicher, wenn ich wütend in dieser Situation auf sie zu gehe kann ich sie zwingen auf zu hören, aber dann ist es bereits zu spät!Was kann ich also tun um ihr ihre Angst/Unsicherheit/Aggressivität gegenüber fremden zu nehmen?
-
Ich würde deine Hündin an eine Schleppleine nehmen, denn wenn sie schon bei den Spaziergängern angekommen ist und diese bedrängt, hat sie schon ihren Erfolg erzielt.
Es bringt nichts sie dann auszuschimpfen, Nelly könnte meinen, dass Du auch knurrst und sauer auf die Leute bist. :motz:
Du bist in solchen Situationen sicher auch sehr angespannt, was sich aber auf deinen Hund überträgt, du musst unbedingt locker und souverän bleiben!
Besser Du machst einen Bogen mit Deinem Hund, wenn du aus der Ferne andere Leute siehst und läufst nicht frontal auf die Menschen zu und dann mit einem Leckerli ablenken bzw. belohnen. Den Abstand tust du nach und nach verringern. Hilf dem Hund über die Situation hinweg mit Futter oder Spielzeug. Ablenken ist die Devise. Sollte es sich tatsächlich um echte Aggressivität handeln, werden es meine Tips aber nicht rausreißen, dann musst du Kontakt zu einem erfahrenen Hundetrainer aufnehmen. Da das Verhalten deiner Hündin auf Dauer nicht akzeptabel ist.Manchmal hilft auch schon, wenn Du diese Leute mit einem freundlichem „Hallo“ ansprichst, kann durchaus sein, dass sich Dein Hund dann sofort entspannt, da sie als Frauchens Freude gelten. Probier es einfach mal aus.
Natürlich kann es aber sein, dass Nelly in ihrem früheren Leben schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Das wäre für einen Straßenhund nicht ungewöhnlich.
-
Hi Shirin,
Zitataber bösartig war sie noch nie
Ich denke, daß es akut erstmal nicht die Frage ist, ob dein Hund "bösartig" ist oder unsicher, ängstlich etc., sondern erstmal darum, daß dein Hund etwas macht, was so in keinster Weise akzeptabel ist.
Zum einen kann keiner sagen, wie weit sie gehen wird, wenn es so bleibt und zum anderen gibt es auch genügend Menschen, die einfach Angst vor Hunden haben und ich finde, auch die sollte man respektieren und sie solchen Situationen nicht aussetzen.
Was mir in deinen postings aufgefallen ist, ist, daß du schreibst, sie rennt da quasi einfach mal zu anderen Leuten hin. Kannst du sie "irgendwann" vorher noch abrufen? Weißt du, wo da ihre Schwelle ist, ab wann sie auf "Durchzug" schaltet und durchstartet?
Wie wäre es, erstmal an der kurzen Leine zu üben, daß sie evtl. ein Alternativverhalten zeigt, wenn der "Feind" in Sicht kommt (einfaches Sitz oder Platz z.B.) und sie lernt, daß dein Kommando quasi Gottes Wort in ihrem Gehör ist, also unbedingt zu befolgen...? Das halte ich evtl. erstmal für durchfürbarer als SL, weil dein Hund ja nun mal auch kein Zwerg ist und du vermutlich nicht der Hulk!
LG
der Miniwolf -
Hallo Shirin
Ja ich konnte es ja nicht glauben, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich habe ebenfalls eine Hündin aus Rumänien (1 einhalb Jahre alt), die deiner Beschreibung nach deiner Nelly total ähnlich sieht. meine Amy ist so mittelgroß, sieht aus wie ein kleiner Schäferhund, mit längerem grau-braunem gestromten Fell, und sie ist ganz schlank und grazil. Vielleicht sind die beiden ja Geschwister..... Wenn ich rausgefunden habe, wie ich Bilder hier reinstellen kann, schick ich mal ein Foto.
Aber das lustigste oder besser gesagt traurigste ist, dass wir genau das gleiche Problem mit Amy haben wie du auch. Sie hat auch vor kurzem damit angefangen, Spaziergänger (aber nur manche) zu verbellen, wenn sie freiläuft. Gott sei Dank geht sie nicht so weit, diese zu zwicken, sie hält immer einen Sicherheitsabstand von ca. 2 Metern. Ist deine Nelly auch eher ängstlich? bei Amy ist es auf jeden Fall so, dass sie eigentlich Angst vor den Leuten hat und versucht, diese zu verbellen.
Ich mach es jetzt so, dass ich sie jedesmal, wenn ich Spaziergänger sehe, zu mir rufe, sie bei Fuss laufen oder absitzen lasse und dann belohne, wenn die Leute vorbei sind.
Ich werde aber in den nächsten Wochen einen Termin mit der Hundetrainerin einer Bekannten machen, die scheinbar sehr gut sein soll.Grüsse Nadja
-
Hallo Nadja und Shirin,
das gleiche Problem haben wir auch! Shiva ist zwar erst 9 Monate alt, aber wo soll das noch hinführen.
In der Hundeschule meinten die Trainerinnen ich solle die Shiva laufen lassen und wenn jemand kommt in die ganz andere Richtung laufen. Das ist ja gut und recht, aber was sagen denn die Leute wenn ich den Hund auf die zuspringen lasse und der knurrt und bellt u ich einfach abhaue???!! Wenn die betreffende Person panische Angst vor Hunden hat???
Also das hab ich gar nicht ausprobiert! Die andere Variante war auch, daß ich sie absitzen lasse und wenn sie brav war, Leckerli gebe. Die meiste Zeit ist sie aber nicht brav, also kann ich ihr ja auch keine Leckerli geben! Was dann! Sie knurrt schon, wenn sie von weiten jemanden sieht. Dann geht das gezerre an der Leine los, weil sie ja schon auf dem Sprung ist. Ich bleibe dann (auch sonst grundsätzlich) stehen wenn sie an der Leine reißt, aber wie bringe ich sie jetzt noch in ein 'Sitz'. Das klappt kaum! :kopfwand:
Ich weiß daß man dabei ruhig und souverän bleiben soll, aber wenn ich ja selber gar nicht genau weiß, was ich machen soll, kann ich nicht souverän sein. Das spürt der Hund natürlich auch.
Ich denke auch, daß ich mir professionelle Hilfe holen muß. Aber wo die Richtige herbekommen??? Wir sind aus dem Allgäu, weiß von Euch vielleicht jemand im PLZ 86825 jemanden Guten?
Die http://www.hundewelten.de hören sich gut an, sind aber teuer. Leider stehen in diesem Forum keine Erfahrungsberichte von Leuten, die hier schon Hilfe geholt haben. Weiß vielleicht hier jemand ob die gut sind?Ihr könnt ja auch mal auf der Homepage von denen nachlesen. Unsere Shiva wurde übrigens in Polen gezeugt (aber hier geboren) und ist auch Schäfer (vom Fell her) mit drin glauben wir. Collie und Dackel, oder eventuell Sheltie, weil sie nur eine Schulterhöhe von ca. 35 cm hat. Aber der Collie/Sheltie ist unübersehbar.
Vielleicht hat ja schon jemand von Hundewelten.de gehört. Würde mich freuen!
Gruß
Sandy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!