barfen ohne zaehne?!

• Hallo,
    ich werde warscheinlich bald einen zweiten Hund haben.
    Der hatte aber schon oft Zahnstein und deswegen fehlen ihm viele Zaehne der oberen Zahnreihe.
    Mein anderer Hund wird gebarft und nun frage ich mich obs bei ihm auch funktionieren wuerde, vielleicht wenn ich das Fleisch durch den Wolf drehe oder so?!
    Er wird momentan mit Trockenfutter ernaehrt dass er so schluckt (im ganzen) :irre: Find ich zwar nicht so in ordnung aber naja...

• Klar, alles einfach durch den Wolf drehen, gemüse udn Obst schön pürrieren (aber ist ja normal).
    Knochen kann man ja auch verkleinern oder schon direkt z.B. gewolfte Putenhälse kaufen.
    Ansonsten kannst du auch einfach Eierschale schön klein mörsern und untermischen.

Ich denke das dürfte soweit kein Problem sein.

• Also ich sehe da kein Problem.
    Ist sicher auch besser als das Trofu ganz zu schlucken.
    Um die Zähne sauber zu machen, hilft dann vielleicht mal
    ab und zu ein trockenes Stück Brot/Brötchen. Wenn sie
    schon nicht beim essen gereinigt werden ;)

• Das funktioniert sehr gut..
    Ich kenne auch eine Hunde-Omi mit fehlenden Zähnen, die gebarft wird.

Gibt ja zum Glück Gewolftes.

Da er wohl keine Knochen fressen kann, kannst Du ja Calcium-Ersatz geben.
    Vielleicht würde ich sogar versuchen, ob er trotz fehlender Zähne zumindest am fleischigen Knochen knabbern kann.
    Das beugt neuem Zahnstein vor.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hund.

:-)

• Der eine Yorkie meiner Nachbarin hat auch in der oberen Zahnreihe fast keine Zähne mehr. Da gehts auch gewolft sehr gut!

Zum Knabbern ist bei ihm Pansen am Stück (in kleinere Streifen geschnitten) sehr beliebt. Da knatscht er ewig drauf rum und trainiert Kiefer und Beißchern (bzw das, was ihm geblieben ist) mit Hingabe. Für ihn ist Pansen eher wie Kaugummi :D Zahnpflegekaugummi mit super Geschmack...

• Jack fehlen auch Zähne. Es mußten sogar noch welche gezogen werden weil er von Anfang an schlecht ernährt wurde, immer Zahnsteinprobleme.
    Als ich mit Barf anfing habe ich anfangs nur gewolftes gegeben. Du solltest mal sehen wie der jetzt auf Putenhals und Pferderippe steht. Und als wir Freitag zum Impfen waren war die TA ganz begeistert das unsere Jungs so gut wie kein Zahnstein haben.

• Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen zum Fertigfutter zurückzukehren wenn meine Zwei mal zahnlose Grufties werden sollten...

und ich kann mir nicht vorstellen das BARF Hunde, die auch Knochen knabbern dürfen, jemals zu Zahnlosen Grufties mutieren :D .
    Zahnstein, bei uns, seit BARF, absolute Fehlanzeige.
    Wenn Hund noch ein paar Zähne sein eigen nennt kann er auch knabbern und diese für den rest seines lebens gesund und bei sich behalten.
    LG
    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!