• Zitat

Vorallem denke dran, das er das, was er jetzt bekommt, später wahrscheinlich dann auch einfordert.

Er soll es ja auch wenn er älter ist einfordern, da ich erst 14 bin und sehr aktiv!

Ich möchte ihn am Fahrrad nebenher laufen lassen und vor allem mit zum Ausreiten nehmen.. Das ist mir sehr wichtig, dass er dann nicht nach ner halben Stunde schlappmacht (ich weiß auch dass ich dass erst mit ihm machen darf wenn er wirklich ausgewachsen ist :^^: )

• deevi
    Ja Nandomausi, das hab ich mich auch schon gefragt ob das nötig ist. Ich persönlich hab das noch nie eingehalten.

Mittlerweile muss ich nur noch 4 mal mit meinen Keinen raus (5 Monate) : morges gegen 9 Uhr, mittags gegen 14 Uhr, abends gegen 18 Uhr und dann noch einmal kurz vorm Schlafen um 23 Uhr.

Ich gehe jedesmal so um die 20 Minuten mit ihm. Außer mittags oder abends (je nachdem wie ich arbeite) geht es in den Park. Da sind wir auch schon mal für 2 Std. Wir laufen da einmal um den kleinen See (ca. 1 km) und danach tobt er sich noch richtig shön aus.

Wenn ich die 5-Minuten-Regel einhalten würde, dürfte ich ja nur 25 Minuten raus in den Park. Das geht ja gar nicht.

Die Quttung kommt vermutlich noch, einfach abwarten. Allerdings finde ich es nicht so gut d. Du einer 14jährigen zu solchen Dingen rätst.

@Nandomausi

Du bist 14 Jahre alt, Du kannst es nicht wissen, aber glaube ruhig was Dir alle raten. Beschäftige Deinen Zwerg drinnen und sei draußen mit der Zeit vorsichtig. Hundkinder aufziehen ist sehr zeitintensiv.Aber Dein Zwerg wird sich sicherlich freuen wenn Du drinnen auch noch ein bißche übst und Spielzeug versteckst oder so ähnlich :roll:

• Zitat

Die Quttung kommt vermutlich noch, einfach abwarten. Allerdings finde ich es nicht so gut d. Du einer 14jährigen zu solchen Dingen rätst.

@Nandomausi

Du bist 14 Jahre alt, Du kannst es nicht wissen, aber glaube ruhig was Dir alle raten. Beschäftige Deinen Zwerg drinnen und sei draußen mit der Zeit vorsichtig. Hundkinder aufziehen ist sehr zeitintensiv.Aber Dein Zwerg wird sich sicherlich freuen wenn Du drinnen auch noch ein bißche übst und Spielzeug versteckst oder so ähnlich :roll:

is das nich ganz egal ob der sich drinnen oder draußen austobt??

• Du bist 14 Jahre alt und wahrscheinlich noch ziemlich naiv. Wie schon gesagt, die Quittung werdet ihr dafür recht früh bekommen. Wenn ihr später einen völlig unausgeglichen hyperaktiven Jungund habt, dann ist es zu spät. Man fängt immer klein an. Wenn er jetzt schon 2 Stunden ununterbrochen läuft und noch immer nicht ruhiger ist, wie soll es dann erst werden wenn er 6 Monate oder 12 Monate ist? Er muss lernen zu entspannen!

• Zitat

is das nich ganz egal ob der sich drinnen oder draußen austobt??

Weißt Du wir vergleichen es mal mit Dir.

Als Du ca. 8-9 Monate warst da konntest Du noch gar nix :roll: , für einen kleinen Menschen völlig normal. Als Du dann angefangen hast zu laufen hat sich Deine Mutter sicherlich über jeden Schritt gefreut und ist ganz sicher nicht mit Dir 2 Stunden auf einen Berg gestiegen und hat erwartet d. Du einfach hinter/vor ihr läufst. Sie hat Dich ganz sicher in einem Wagen gehabt, ein kleines Stück laufen und dann wieder ab in die Karre und was war, Du bist ganz sicher eingeschlafen. Frag mal Deine Mutter :roll:

• @Aporebu: ich habe ihr zu gar nichts geraten, sondern ihr lediglich mitgeteilt wie ich es mache. Es ist doch dann ihre Entscheidung wie sie es macht.

Jeder macht das was er für seinen Hund am Besten findet. Ich sage ja auch nicht das es falsch ist was ihr sagt (5-Minuten-Regel usw.) aber ich werde es auf jeden Fall so weiter machen. Wenn mein Hund nicht die Chance hat sich draußen auszutoben, spielt er zu Hause verrückt und holt sich dann DRINNEN seinen Auslauf. Das kann es ja auch nicht sein.

Seit dem ich das so mache ist er der liebste und ausgeglichenste Hund den ich kenne.

• Wir haben es mit Shiva auch so nach Gefühl gemacht.... Am Anfang wollte sie selber schnell wieder rein, wir haben erst so mit drei Monaten unseren ersten richtigen Spaziergang von 10 Min hinbekommen.... Mittlerweile ist sie fast 7 Monate und in der Woche gehe ich morgens ca eine halbe Stunde, nachmittags eine große Runde auf dem Feld (ca 45 min) und abends dann nochmal ca 30 - 40 min durchs Dorf. Am Wochenende können es schonmal 2 große Feldrunden werden, kommt drauf an wie lange wir schlafen :roll:

• Zitat

Er soll es ja auch wenn er älter ist einfordern, da ich erst 14 bin und sehr aktiv!

Ich möchte ihn am Fahrrad nebenher laufen lassen und vor allem mit zum Ausreiten nehmen.. Das ist mir sehr wichtig, dass er dann nicht nach ner halben Stunde schlappmacht (ich weiß auch dass ich dass erst mit ihm machen darf wenn er wirklich ausgewachsen ist :^^: )

das du aktiv bist, glaube ich gern. Aber, und das solltest du auch nicht vergessen, deinem Hund is es letzendlich egal, ob du aktiv bist, auch ob du krank bist oder schlechte laune hast...ob du lust hast oder nicht, ob du genug zeit hast etc.

wenn dein hund jetzt schon so bombadiert wird, so viel power hat, was is dann erst, wenn er ausgewachsen is? Wie willst du das dann noch ausgleichen?

Zitat

Jeder macht das was er für seinen Hund am Besten findet. Ich sage ja auch nicht das es falsch ist was ihr sagt (5-Minuten-Regel usw.) aber ich werde es auf jeden Fall so weiter machen. Wenn mein Hund nicht die Chance hat sich draußen auszutoben, spielt er zu Hause verrückt und holt sich dann DRINNEN seinen Auslauf. Das kann es ja auch nicht sein.

ok, und dann? irgendwann schafft man den hund nicht mehr, weil er soviel energie hat, nie ruhe gibt, was dann? dann gibt man ihn ganz shcnell wieder ab, weil sowas wollte man dann doch nicht haben. Man geht es langsam an, und drinnen kann man viel mit dem Hund üben bzw. lernen, kuscheln, und so einiges mehr. Damit er in der whg wieder runter kommt.

mein hund war als welpi bestimmt nicht einer der ruhigen sorte, trotzdem bin ich nicht zwei std. am stck mit ihm gelaufen. ganz im gegenteil. Und ich bin auch froh, das ich es nicht gemacht habe, denn dann würde ich ihn heute garnicht mehr auspowern können. Und das is so schon ne heiden arbeit.

Abgesehen davon, braucht der Hund ruhephasen, und das muss er lernen.

ich kann nur sagen, das man einem welpi nicht zuviel zumuten sollte. Für ihn is alles neu, neue eindrücke usw. klar is er aufgewühlt. Doch wie soll er das alles verarbeiten?

• Zeig Deinem Welpen was Ruhe ist. Lass ihn nicht den ganzen Tag rumtoben.
    Schick ihn auch mal auf seinen Platz das er schlafen kann/soll. Hol ihn von seinem
    hohen Ross wieder runter wenn er aufdreht.
    Wenn Du es nicht tust, kann es sein, dass er später noch sehr viel mehr aufdreht,
    und wie willst Du ihn dann genug auslasten?

• Mein Hund tobt nicht den ganzen Tag rum und "ja" er hat Ruhephasen. Er powert sich lediglich in der Zeit aus, die wir im Park sind. Er kann gar nicht den ganzen Tag toben, da ich auch mal ab und zu meine Ruhe brauche um arbeiten zu können.

Wenn es Zeit zum Schlafen ist, bringe ich Tyson auch wie ein kleines Kind ins Bett. Ich bringe ihn auf sein Kissen, lass ihn sich dort hinlegen und dann weiß er das Ruhe ist.

Jeder Hund ist ja auch irgendwie anders. Man kann nicht den Einen mit dem Anderen vergleichen. Der Eine ist aufgedrehter, der Andere wiederrum sehr ruhig.

Dazu muss ich sagen, sind wir bis vor einer Woche zur Welpenspielstunde gegangen. Dort wurde 90 Minuten nichts weiter gemacht außer gespielt. So falsch kann es ja dann nicht sein, wenn sogar erfahrene Trainer dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!