Gassi gehen..
-
-
hmm, bevor ich einen neuen thread eröffne, frage ich hier auch lieber ersma nach - hab meinen welpen jetzt knapp ne woche und bis heute war auch alles in ordnung. spielphase, erschöpfung, von alleine auf seinen platz gegangen, sich ein wenig streicheln lassen und ab ins lala land. 2 stunden schlaf und dann wieder spielen.
dass der kleine racker mit jedem tag mehr power hat (is n jack russel, der kleine teufel) war mir schon klar. aber seit heute morgen gibt er keine ruhe, es ist so als wäre er auf drogen.
heute morgen habe ich mir noch nichts bei gedacht und halt ne stunde länge mitgespielt. danach war er immer noch nicht müde und ist dann aber irgendwann nachdem ich das spieltempo durch einfach mehr streicheln und kraulen sanft heruntergefahren habe, doch ins bett und hat ne stunde geschlafen.
zur mittagszeit hat er aber so genervt, weil er immer überdrehter wurde und gar kein spielende in sicht war. dann dachte ich mir, ok - dann wirds heute wohl so weit sein und ich probiere nochmal 15 min gassigehen (die tage vorher war nach 3 min schicht im schacht und ich hab das süße ding nach hause tragen müssen) - na ja - wir waren gassi und danach hat er sich selbst beschäftigt (war im zimmer, wollte aber nicht mehr spielen), jedoch genauso wild.
seitdem hat es nicht nachgelassen, es ging ununterbrochen so weiter bis ich heute abend nochmal 20 min gelaufen bin mit ihm - und danach war er noch aufgedrehter bis ihn meine verlobte auf dem arb beruhigt und mittlerweile wohl in den schlafe gestreichelt hat (bei ihr mag er das irgendwie lieber als bei mir).
was ist da denn los? er ist 3 monate alt - ist das jetzt wirklich so, dass es VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN SCHLAGARTIG so viel heftiger wird?! oder rächt er sich jetzt einfach nur dafür, dass er gestern auf der familienfeier nicht abends seine 1stunde spielphase hatte und sich benehmen und ruhig bleiben musste...?!?
meine eltern hatten einen huski aber auch bei dem war das so, dass es mit tag für tag mehr power haben foranging und nicht auf einem schlag...
ob er heute abend überhaupt schläft?!?
kann mir da jemand weiterhelfen?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi gehen..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Hund ist einfach "sicherer" geworden und dann kommt er eben mehr aus sich heraus!
Er hat sich mehr eingewöhnt, kennt dich, hat trennungsschmerz langsam überwunden, wird älter und neugieriger etc.pp.!Du hast nen Arbeitshund, der will nicht nur "rumlaufen" und Körperlich beschäftigt werden, der braucht auch GEISTIGE Auslastung, erst DAS macht müde!
Das körperliche Auslasten trägt nur dazu bei das der Hund ne enorme Kondition entwickelt und dann mal nach 2 std. Gassi für ne std. oder zwei pennt. Danach ist der Hund aber wieder VOLL DA!
Sich mit seinem Hund beschäftigen ist doch egal WO man das macht!
Ich finde es auch nicht schlimm mit dem Hund 2 oder 3 Sdt. unterwegs zu sein!
Aber stramm laufen und 1,5 km gelaufen zu sein, das ist definitiv NICHTS für ein Baby!
ich war mit unseren welpen imemr gaanz viel draußen und wir waren an verschiedensten Plätzen haben aber lange Pause gemacht und Welpi auch oft in den Rucksack gepackt oder viel getragen das sie pennen konnten.
Radtouren sind auch kein problem, sofern der Welpe NUR im Körbchen oder im Anhänger bei radeln ist und während der Pausen rumlaufen kann
Das ist wie Tagesausflüge mit Kleinkindern und Babys machen.
In den Pausen wird gelaufen ansonsten gefahren oder getragen!WICHTIGER als 1,5 km im Wald zu laufen wäre aber sich ANDERS mit dem Hund zu beschäftigen! Vielleicht mit dem Bus mal wohin zu fahren, dort eine kleine Runde zu drehen und mit dem bus wieder zurück.
Mal den Bahnhof besuchen oder den Park mit nem Kinderspielplatz.
Die Ausflüge müssen nicht LANGE sein, sondern wichtig ist die QUALITRÄT nicht die Quantität!Ja Welpen können und WOLLEN dann auch laufen und rennen und erkunden und spielen - ABER sie überschätzen sich!
Wie Kinder das manchmal tun, da muss man einfach bremsen.
Ein Hund und auch ein Menschenkind auf das den ganzen Tag Umwelteinflüsse (wir sagen Reize) einprasseln muss auch genügend ZEIT haben diese wahr zunehmen und zu verarbeiten! DAS tun sie unter anderen in RUHEphasen und auch im Schlaf, in Träumen!Zudem, muss ein Hund der immer mehr aufdreht RUHE auch lernen! Zur ruhe kommen, runterfahren! Das muss häufig GELERNT werden!
Konzentration MUSS gelernt werden. Beim Mensch, wie auch beim Hund!
Lässt mand as nicht zu hat man später meistens enorme Probleme!
Also tut euch den gefallen und tretet von der Quantität des Spaziergangs weg und arbeitet euch zur Qualität hin!Zur Konzentration möchte ich noch sagen:
Ein kleiner Welpe kann sich wirklich RICHTIG nichtmal 5 Minuten hochkonzentrieren! WAS passiert dann wohl wenn auf einen welpen 2 std. lang NUR Reize einprasseln und immer weiter und mehr und mehr und er sich längst nicht mehr konzentrieren kann und eigentlich völlig überfordert ist?
Er ÜBERDREHT! Und genau das ist bei der Threadstellerin passiert, oder nicht? Draußen noch und dann als sie daheim waren, er konnte nicht abschalten.Die 5 minuten Regel haben wir auch NIE SO eingehalten, wir haben sogar Tagesausflüge gemacht! Waren aber NIE mit den Welpen alleine und haben IMMER Pausen gemacht an Plätzen wo sie rennen durften und ansonsten wurden sie getragen oder sind "gefahren worden".
UND wichtig, wir haben dafür gesorgt das die Welpen zur RUHE kommen konnten!
DAS ist ein enormer Unterschied und das gab es auch nicht Täglich oder Wöchentlich, was nochmal ein Unterschied ist!
Tägliche Gassigänge haben sich auf das Alter des Hundes bezogen und waren am Anfang so 15-20 min.Und zur Threadstellerin möchte ich noch sagen: JETZT bist du der Meinung das es mehr werden soll an Pensum, IRGENDWANN wird dir das nicht mehr passen! Zudem kann es zu enormen problemen kommen wennd er Hund nicht lernt sich SELBST runter zu fahren bzw. imemr nur "Voll drauf" ist!
Nur das du nochmal gewarnt wurdest
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!