Schuppen Hals und Kreuz

  • Hallo,

    mein Hund hat seit ein paar Wochen Schuppen am Hals und in der Kreuzgegend. Nicht viele, aber da er vorher schuppenfrei war, fällt es trotzdem auf. Woran könnte das liegen, an dem Temperaturwechsel draußen/drinnen vielleicht?

    Außerdem hat er Pickelchen auf Nase und Nasenrücken. Kann das ein Zeichen von "Pubertät" sein. Er ist jetzt 14 Monate alt?

    LG
    J

  • Hi,

    könnte an der trockenen heizungsluft liegen, oder das er was nicht verträgt oder ne allergie hat.
    hatte das bei meiner als ich vermehrt leinöl gefüttert hab, hab im inet gefunden das es da wohl vom ein oder anderen hund nicht so gut vertragen wird bzw die da allergisch drauf reagieren.

    was fütterst du denn so? fütterst du mit getreide?

    lg Egi

  • Ich füttere kein Getreide. Auch kein Leinöl, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass das nicht so gesund für Hunde sein soll. Raps-, Oliven- und seit heute Nachtkerzenöl stehen auf dem Plan.
    Ansonsten gibt es Rind, Wild, Geflügel, Innereien, ab und zu Quark oder Hüttenkäse, Knochen. An Gemüse eben alles, was die Saison so hergibt und für Hunde ok ist.

    Vielleicht muss ich mal eine Ausschluss-Diät machen, um zu sehen, ob er gegen irgendetwas allergisch reagiert.

    Ich habe auch mal gehört, dass Hunde von zuviel Fleisch zu Hautreaktionen neigen, aber er bekommt nur 50% Fleischanteil, weil es bei dieser Rasse so besser ist.

    ..hmmm...

  • Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es am Futter liegt. Wobei man per Ferndiagnose und im Zweifel ohne Ausbildung wohl gar nicht sagen kann, was res ist. Es erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich, so wie du den Speiseplan beschreibst.
    Leinöl ist übrigens gesund für Hunde. Es hat ein sehr gutes Verhältnis der Omega 3 zu den Omega 6 Fettsäuren. Weit besser für Hunde als zB bei Olivenöl! Sonnenblumenöl in größeren Mengen ist nicht so gut.

    Es kann alles mögliche sein. Wenn gestreut war draußen, kanns darauf eine Reaktion sein. Trockene Heizungsluft, Pubertät, ...

    Ich würde erstmal abwarten. Und mal beim nächsten Besuch den TA / THP fragen.

  • Hallo

    Am besten für den Hund geeignet sind
    Rapsöl
    Leinöl
    Hanföl
    und Dorsch/Fischöl
    wegen des hohen Gehaltes an Omega 3 Fettsäuren.
    Wie wird der schuppende Hund schon gebarft?
    dies können auch Entgiftungserscheinungen sein.

    Gruß Claudia

  • Hallöchen,

    Für mich hört sich das nach irgendwelchen Milben an.
    Die hatte der Welpe einer Freundin auch vor kurzem und die Symptome waren eigentlich die gleichen....
    Vielleicht einfach mal den Doc draufschauen lassen.

    Liebe Grüße, Kirsten

  • Guten Morgen,

    so wie es aussieht, hat es einfach nur am Fellwechsel gelegen :/

    Fellwechsel vorbei - Schuppen weg. So kann´s gehen. Hab ich echt noch nie erlebt...

    Schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!