wie oft füttern und andere Futterfragen

• Mein Hovi ist jetzt drei Monate alt und bekommt 3 x täglich Mera Dog.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Weiche es in Wasser auf und ergänze mal durch Karottensaft, Magerquark, oder Reis.

Zuletzt frass er es nicht mehr so gierig, liess auch mal den Napf halb voll. Das kannte ich bisher nicht. Habe ihm Mera Dog jetzt mal uneingeweicht gegeben, dass hat er dann gefressen. Finde jedoch die Stückchen zu klein, die schlingt er ja nur so runter.

Möchte eigentlich die Marke mal wechseln und Trockenfutter (eventuell kaltgepresst) ohne einzuweichen geben. Ich denke er sollte halt auch was zum Kauen haben.
    Von den Stückchen finde ich Markus Mühle nciht schlecht. Sind größere Stücke, die er kauen muss und auch recht hart (für Zahnreinigung).
    Ausserdem würde ich gerne auf zweimal füttern umstellen.
    Oder ist das überhaupt noch aktuell?
    Kann ich auch Trockenfutter in der Tagesgesamtmenge hinstellen und lasse es den ganzen Tag stehen?

Möchte eigentlich nicht mehr einweichen, der Hund soll kauen und ich könnte das Futter stehen lassen. Eingeweichtes ist nach einer Stunde nur noch Brei.

Welches Futter kann man gut uneingeweicht geben, dass schön fest ist und solch große Stücke hat, dass er kauen muss?

Kann ich auf 2x reduzieren, oder auch einfach den napf gar nciht wegstellen?

Bin über jeden Tip dankbar.

• Zitat

Kann ich auch Trockenfutter in der Tagesgesamtmenge hinstellen und lasse es den ganzen Tag stehen?

ja kann man, wenn der Hund gelernt hat, das er es nicht alles aufeinmal aufzufressen braucht. mein Hund hat es gelernt und er hat sein futter immer zur freien verfügung, auch brauche ich nichts abmessen oder abwiegen. ich mache den napf einfach voll bis zum rand. Er kann fressen, wann er "lustig" is...is an keine zeit gebunden und auch nicht darum, ob ich es vergesse oder was dazwischen kommt.

ich achte nur noch darauf, das der Napf immer gefüllt is.

Zitat

Welches Futter kann man gut uneingeweicht geben, dass schön fest ist und solch große Stücke hat, dass er kauen muss?

nun was das futter angeht, scheiden sich die meinungen enorm. ich beispielsweise füttere Happy Dog uneingeweicht und mein Hund frißt es gern. Für andere hier, is Happy dog ein schlechtes Futter, für mich und meinen Hund is es ok. Die Kroketten sind groß genug, sodas er nicht einfach schluckt, sondern wirklich kaut. Und auch der Output is vollkommen ok. Nicht zuviel und nicht zu hart oder zu weich. Auch fellmässig haben wir keine Probleme.

• Wenn du besonders große Brocken zum Kauen haben möchtest, ist kaltgepresstes Futter sicher eine gute Idee für Dich!

Im Laden findest du Markus Mühle - das ist ein gutes Futter. Andere kaltgepresste Futter gibts im Internet unter http://www.lupovet.de oder http://www.canisalpha.de oder http://www.cdvet.de oder http://www.yomis.de

Das sind alles sehr gute Futtersorten - Zusammensetzung, Werte und Herstellungsweise haben Qualität.

Ob du 2x am Tag Futter hinstellst, oder ihm einfach einmal am Tag seine Ration würde ich ehrlich gesagt nur am Fressverhalten deines Hundes festmachen. Wenn er alles wegschlingt würde ich es 2x am Tag rationiert geben. Denn sonst ist der Magen ja sehr voll und es ist ein großer Hund - ich hätte da etwas Bedenken bzgl Magendrehung. Wobei übrigens kaltgepresstes Futter da schon gut vorbeugt, weil es nicht aufquillt im Magen!

Trotzdem: Wenn dein Hund bedächtig futtert, dann würde ich ihm problemlos alles hinstellen, wenn er ein Staubsauger ist auf 2 Mahlzeiten aufteilen. Und schauen, dass er nach dem Futtern ruht.

• JA die Meinungen sind hier sehr verschieden
    aber ich denke dein Hund möchte mal ein anderes tofu ausprobieren
    bei meinem hund war es auch so als er das alte tofu nicht mehr mochte habe ich ihm Frolic gegeben das sind große Ringe die auch sehr gut sein sollen Außerdem sind größere Brocken besser für das gebiss den diese stärken dieses.

Wechsel dein Tofu jeden Monat und deimen Hund wird es scchmecken

Liebe Grüße Maria

• Hi!

Auf 2 mal reduzieren kannst du sicherlich, du kannst ja die 3. Portion einfach immer weiter verkleinern oder einen Hundekeks oder so geben. Für die Zahnreinigung kannst du Kausachen anbieten, die beschäftigen den Hund auch gleich noch.
    Wenn du das Futter stehen lassen willst, musst du halt auf das Gewicht deines Hundes achten und evtl. das Futter doch wieder wegnehemen, Ausserdem weißt du halt nicht so genau wann er gerade gefressen hast. Kann bei so einem jungen Hund manchmal blöd sein, wenn er dann pappsatt ist und man gerade mit Hilfe von Leckerlies was üben will... (z.B. in der HuSchu)

redskin: Frolic ist qualtlitativ nicht besonders, schau dich doch mal hier bei Fertigfutter um.

• Zitat

JA die Meinungen sind hier sehr verschieden
    aber ich denke dein Hund möchte mal ein anderes tofu ausprobieren
    bei meinem hund war es auch so als er das alte tofu nicht mehr mochte habe ich ihm Frolic gegeben das sind große Ringe die auch sehr gut sein sollen Außerdem sind größere Brocken besser für das gebiss den diese stärken dieses.

Wechsel dein Tofu jeden Monat und deimen Hund wird es scchmecken

Liebe Grüße Maria

Mach das nicht, und vor allem gib deinem Hund kein Frolic.
    Das ist so ziemlich das Schlechteste was du deinem Hund antun kannst.
    Du kannst ja zwei Trockenfuttersorten im Wechsel füttern, aber achte auf die Qualität des Futters.

• Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, gar nicht mehr so viel zu sagen :reib:

Aber bei einer eindeutigen Frolic-Empfehlung läuten auch bei mir die Alarmglocken. :hilfe:

Dann lieber Happy Dog oder sonstwas auf Lebenszeit....aber bitte kein Frolic.

Nur Deinem Hund zuliebe.
    Alles andere wäre mir egal( wenn Du es essen würdest beispielsweise) :D

• Auch, wenn es jetzt schon fast überflüssig erscheint!! Ich MUSS einfach was scheriben, wenn jemand Frolic empfiehlt!! :schockiert:

Dieses Futter besteht nur aus Abfall (nicht mal Fleisch, bzw zu einem fast nicht mehr existenten Anteil) und Chemie und Salz. Ach ja: Und Farbstoff. Das sieht man deutlich an den Hinterlassenschaften. Die sind nämlich so rot wie das Futter...

Dann wirklich lieber Happy Dog oder Belcando oder sonstwas. Echt. Tu deine Hund Frolic besser nicht an.

Allerhöchstens mal als Leckerlie - denn es ist aufgrund der vielen chemischen Geschmacksverstärker und dem vielen Salz sehr beliebt.

Dass Maria schrieb "das soll auch sehr gut sein" kann ich nicht nachvollziehen, weil es von nichts und niemandem jemals für gut befunden wurde - außer evtl von den Hunden, weil es wie Chips für MEnschen lecker ist.

• Ich muss als Themenstarter mal kurz eingreifen.

Die Frage nach Frolic hat sich hier und mir nie gestellt. Ich glaube die Qualität von Frolic ist hinlänglich bekannt.

Es ging um die Frage, wann und ob auf 2x füttern zu reduzieren und ein (kaltgepresstes?) Futter zu verwenden, das ohne "einweichen" verfüttert wird, damit der Hund etwas zu kauen hat.

MM war mir mal in den Sinn gekommen, da mir die Stücke von der Konsistenz ganz gut gefallen.
    Die Frage war halt auch, ist das für einen knapp 4 Moinate alten Welpen schon geeignet.

• Hallo,
    bei einem 3 Monate alten Hund würde ich auf jeden Fall noch 3 x am Tag füttern oder aber die Tagesration in den Napf geben und den Hund selbst entscheiden lassen, wenn Dein Hund nicht alles auf einmal wegputzt.
    MM ist sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich einem Welpen einen entsprechendes Zusatz geben - MM bietet da etwas an, auch Luposan, beides normalerweise im Fr..n... erhältlich.
    Ansonsten kann ich selbst auch nur Lupovet empfehlen (füttere ich schon recht lange), auch dort gibt es einen entsprechenden Zusatz, den man während des Wachstums geben kann. CanisAlpha und Yomis kenne ich persönlich nicht, soll aber ja auch sehr gut sein. Wenn Du ein Futter ohne synthetische Vitamine bevorzugst, bieten sich NaturaVet und cdVet an.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!