• Wusste nicht wo ich dieses Thema hinpacken sollte... Deshalb mal unter "gesundheit". Falls es hier falsch ist bitte verschieben ->Danke

So, mein Hund ist 2 1/2 und ich mache mir Gedanken ob wir sie kastrieren lassen sollten, oder eher nicht...
    Was meint ihr?
    Grüße
    Ps: und was kostet so eine OP? Ist das gefährlich oder schon alltäglich?

• Wieso willst Du sie kastrieren lassen? Also was für Gründe sprechen dafür?

Der Preis ist unterschiedlich. Ich habe bei Lee knapp 400 Euro inkl. Röntgenaufnahmen und aller Nachuntersuchungen gezahlt. Andere TÄ hier verlangen fürs reine kastrieren 400 Euro oder mehr (zzgl. Nachsorge...).

Naja was heißt Alltag. JEDE Narkose birgt Risiken. Ebenso kann bei JEDER OP etwas schief gehen. Egal wie alltäglich diese OP für den TA ist. Das kann Dir vorher keiner sagen...

• sterilisieren;-)
    Also meine zwei Freundinnen meinen es sei schon besser.
    Denn sonst käme es wohl oft zu Scheinschwangerschaften.
    Ausserdem hat eine meiner Freundinnen einen unkastrierten Rüde, und da würden wir ganz gerne auch mal zusammen laufen. Geht das denn?

Sie meinte, dass ich sonst mit keinen Rüden spazieren gehen kann.

• Ist Dein Hund jetzt ein Rüde? :???:
    Dann schließt sich eine Scheinschwangerschaft ja wohl aus, hehe...

Sorry, mein Fehler :ops:
    Wieso solltest Du sonst mit keinem Rüden spazieren gehen können :???:
    Musst eben nur aufpassen wenn sie läufig ist! Sonst ist's kein Thema.
    Und woher willst Du wissen ob sie Probleme mit der scheinträchtigkeit hat, wenn sie noch nie läufig war? :???:

• :lachtot: :lachtot: Entschuldigung! Aber jetzt mußte ich echt kichern...

So, wieder ernst! :| :lachtot: :|
    Klar kannst Du auch mit einer kompletten Hündin und Rüden raus! Nur in der Zeit der Läufigkeit mußt Du aufpassen, dass Deine Hündin nicht bestiegen wird, lass sie in der Zeit am besten nicht von der Leine.
    Aber das sind bloß wenige Wochen im Jahr, die man problemlos meistern kann.

Wenn Du sie sterilisieren läßt, dann wird sie immer noch läufig - also ist auch immer noch die Gefahr einer Scheinschwangerschaft gegeben. War sie bisher schon extrem scheinschwanger nach der Läufigkeit? Schließlich ist sie ja schon 2 1/2 und hat schon einige Läufigkeiten durch - das kannst Du doch herausbekommen.

Jede OP mit Narkose ist eine enorme Belastung für den Hund. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann würde an Deiner Stelle nicht sterilisieren oder kastrieren lassen.

• Meine Hündin wurde letztes Jahr kastriert, aber auch nur weil sie nach jeder Hitze Scheinschwanger wurde, und eine Gebärmutterenzündung hatte.

Hat mich 290 Euro gekostet.

Ich würde keinen gesunden Hund kastrieren/sterilisieren

• Ich war mit Pepper auch während der Stehtage mit einem intakten Rüden laufen. Da waren eben beide an der Schleppleine. Wo ist das Problem? Wie machen es denn Leute wie Silke, die 1 intakten Rüden und 2 intakte Hündinnen im Haus hat?

Auch die Scheinträchtigkeit ist erstmal normal. Das liegt in der Natur der Hündin. Meine kleine ist das momentan auch und auch meine TÄ sagen, das ist vollkommen normal und kein Grund zur Kastration.

Im übrigen: Bei der Sterilisation wird sie weiterhin läufig werden und dementsprechend werden die Rüden auf sie stehen! Ebenso wird sie trotzdem scheinträchtig werden (können)!! Das einzige was sich ändert, ist das sie nicht aufnimmt. Sonst ändert sich nichts!

• Zitat

:lachtot: :lachtot: Entschuldigung! Aber jetzt mußte ich echt kichern...

So, wieder ernst! :| :lachtot:
    Klar kannst Du auch mit einer kompletten Hündin und Rüden raus! Nur in der Zeit der Läufigkeit mußt Du aufpassen, dass Deine Hündin nicht bestiegen wird, lass sie in der Zeit am besten nicht von der Leine.
    Aber das sind bloß wenige Wochen im Jahr, die man problemlos meistern kann.

Wenn Du sie sterilisieren läßt, dann wird sie immer noch läufig - also ist auch immer noch die Gefahr einer Scheinschwangerschaft gegeben. War sie bisher schon extrem scheinschwanger nach der Läufigkeit? Schließlich ist sie ja schon 2 1/2 und hat schon einige Läufigkeiten durch - das kannst Du doch herausbekommen.

Jede OP mit Narkose ist eine enorme Belastung für den Hund. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann würde an Deiner Stelle nicht sterilisieren oder kastrieren lassen.

Danke...
    Hab's gerade selber nicht recht auf die Reihe bekommen :ops:

• Ach Alina,
    das war gar nicht auf Dich bezogen :bussi: , Du warst bloß schneller als ich.
    ... Aber wenn ich Deinen Beitrag vorher gelesen hätte :lachtot: - da wären mir auch noch ein paar Worte zu eingefallen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!