• kastrieren/steriliseren, ihr Fieslinge ihr :motz: :D

So,also es gehjt um eine Hündin. Manche hier sagen auch bei den Hundedamen "kastrieren"... Deshalb hab ich mir das angeeignet... ich bleib wohl beim Sterilisiere;-)
    Also ne Freundin meinte, die Scheinschwangerschaften seien vorprogrammiert, und dann sei es voll des "geschieß". Da muss der Hund dann irgendwelche Tabletten bekommen, und pi pa po...

Ein Misverständnis is schonmal aus dem Weg geräumt.
    Ich dachte der Hund kann immer aufnehmen. Also doch nur in den paar Wochen im Jahr, in denen sie läufig is... ok!
    Und wenn sie mal unterdessen (nicht läufig) bestiegen wird, kommt es dann zu einer Scheintröchtigkeit?
    Ebenso dachte ich, wenn sie sterilisiert sei, dass sie nicht mehr läufig würde (keine Sauerei mehr)... Aber da hab ich mich dann voll geirrt, bzw. wusste ich es nicht besser.

Laila komtm aus schlechter Haltung. Von früherer Läufigkeit-Erlebnisse weiss ich somit nichts!

• hmm, also an Deiner Stelle würde ich wohl einfach nochmal mindestens eine Läufigkeit abwarten, um zu sehen ob es bei ihr wirklich so schlimm ist.
    Meine Hündin war auch läufig, aber außer des fehlenden Benehmens gab es keine Probleme. Also es treten eben nicht grundsätzlich welche auf ;)
    Naja, ein bisschen Sauerei ist es schon. Man muss öfter Wischen... aber da verzichte ich zum Wohl meines Hundes doch auf die 5 Minuten in denen das getan ist...
    Und: Eine Hündin kann auch nur Scheinträchtig werden wenn sie läufig war ;)

• Zitat

Also ne Freundin meinte, die Scheinschwangerschaften seien vorprogrammiert, und dann sei es voll des "geschieß". Da muss der Hund dann irgendwelche Tabletten bekommen, und pi pa po...

nun, also ich würde erstmal selber ne läufigkeit mitmachen (also beim hund lool), um mir selber ein bild machen zu können. Und dann evtl. entscheiden, was zu tun is.

Zitat

Naja, ein bisschen Sauerei ist es schon. Man muss öfter Wischen... aber da verzichte ich zum Wohl meines Hundes doch auf die 5 Minuten in denen das getan ist...

eben drum, es erspart der hündin auf jedenfall ne Op, die ja auch nicht so risikolos is. Außerdem gibt es auch besonders saubere Hündinnen (hab ich gehört), wo es garnicht allzu groß in sauerei ausartet.

Oder, ohne deiner freundin was zu wollen, redet sie vielelicht davon, um in der läufigen zeit entspannter mit ihrem Rüden spazierengehen zu können?

Ein Eingriff sollte immer gut übverlegt sein. ich würde meine Hündin, wenn ich eine hätte, nur bei einer medizinischen notwendigkeit einer Op zuführen.

• Kastration und Sterilisation sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
    Bei der Kastration wird der Hündin eine ganze Menge "ausgebaut" - sie wird dann nicht mehr läufig, blutet nicht mehr usw.

Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt: Sie macht die Läufigkeit ganz normal mit, nur das Ei wird nicht transportiert (war doch so, oder?).

Auch ist die Dame nicht während der gesamten Läufigkeit empfängnisbereit, sondern nur in der sogenannten Standhitze.

*begebe mich mal auf Linksuche...*

Hier was zum Ablauf der Läufigkeit - Pebbles hat das ganz gut beschrieben: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ht=l%E4ufigkeit

Hier zur Kastration:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ration+h%FCndin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!