Wie übe ich, dass sie zurückkommt?
-
-
Hallo,
Emily ist nun 6 Monate und 1 Woche, eine zuckersüße Maus. Sie hört bislang auf folgende Kommandos:
Komm (nur wenn sie sieht es ist ein leckerli, ansonsten wie sie will)
Sitz
Wir üben gerade das Platz.Wenn wir draußen spazieren, läuft sie an der leine, klar. Ich hatte sie auf einem richtig freien feld auch mal ohne Leine, damit sie sich austoben kann, aber als ein Traktor kam kam sie nicht zu mir zurück, sie will dann spielen und rennt vor mir weg. Fast wäre sie überfahren worden, seitdem lasse ich sie nicht mehr ohne Leine laufen.
Auch in der Wohnung rennt sie weg, wenn ich sie anleinen will oder ihr sagen will "Stop" und bleib. Wenn ich es mit einem Leckerli versuche, hilft das nix, außer ich schnappe sie umgehend wenn sie das Leckerli schnappt, aber das hat sie schnell rausgekriegt und nun kommt sie nicht zurück.Mit welchen Kommandos bringe ich ihr bei, dass sie kommt , wenn ich sie ohne Leine laufen lasse?
Danke für Eure Tips!
PS: habe sie ja hier im Büro dabei und dadurch nicht sooo viel zeit zum üben, auch nun arbeite ich, habe aber im Januar Urlaub und wieder zeit für Übungen und die Hundeschule.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie übe ich, dass sie zurückkommt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich glaube da musst Du einfach mehr an eurer Bindung erstmal üben
Zitat:"PS: habe sie ja hier im Büro dabei und dadurch nicht sooo viel zeit zum üben, auch nun arbeite ich, habe aber im Januar Urlaub und wieder zeit für Übungen und die Hundeschule."
Sorry, aber wieso geht da erst im Januar wieder Training und Hundeschule??
Was ich noch rauslese ist, dass deine Kleine das leckerlie greift und wieder abhaut. Setzt Dich doch mal auf dem Boden und halte das Leckerlie (notfalls auch so ein superes Leckerlie) in der Hand, dass sie schlecken kann, aber es nicht nehmen kann. Dann bleibt sie erstmal bei Dir. Du musst versuchen, dass sie einfach nur bei Dir ist, ohne dass sie meint, Du schnappst sie Dir zum anleinen oder ähnliches unerfreuliches. Führe das LEckerlie durch deine Beine und sie wird dem folgen
Alle Kommandos haben wir zu erst daheim geübt. Wenn sie geklappt haben habe ich sie unter Ablenkung auch draußen geübt.
Also viel üben, Geduld und SPASS!
LG
Burgunda -
Mir hat man den Tipp gegeben, die Hälfte des Futters aus der Hand zu füttern. Geht natürlich nur bei Trockenfutter
. Weil es ja heißt, der Hund kommt dahin zurück, wo er sein Essen herbekommt. Hab ich mal ne ganze Weile konsequent gemacht und er hört wirklich schon viel besser, wenn ich ihn rufe. Klar gibt es noch Fehlschläge aber er ist ja auch erst 5 Monate. -
ich habe auch das Nassfutter aus der Hand gefüttert ... Wozu gibt es Wasserhähne 
-
Vielen Dank für die Antworten, das werde ich gerne ausprobieren.
Ich übe schon auch vorher mit ihr, aber im Januar hat die Huschu wieder auf und ich habe den ganzen Tag zeit für sie, hier im Büro ist das nicht so oft machbar, wie ich das gerne hätte. In der Pause halt, aber ansonsten geht da bei dem Büroalltag nicht soo viel, aber es geht schon. -
-
Wir haben Polly außerdem z.B. zum Essen gerufen, zum Spielen, alles angenehme Situationen (drinnen). Und draußen auch einfach so, für eine Runde Spielen, ein Leckerchen, nicht nur zum Anleinen, denn Leine ist ja jetzt nicht soooo die Belohnung...
Mittlerweile kommt Polly immer, das ist super, ganz entspannt. Wir freuen uns trotzdem noch immer ganz doll und belohnen sie, denn dass ein Hund sich rufen lässt, ist meiner Meinung nach das Allerallerwichtigste (um den Hund zu beschützen, andere zu beschützen etc.) -
hi,
übungen kannst du doch ständig und überall machen.und wenn es nur 5-10 minuten sind.ich glaube auch das die bindung hier das größte problem ist.
mein kleiner 8mon sieht es auch oft nicht ein direkt nach dem rufen zu mir zu kommen.wenn ich dann auch noch versuche zu fangen macht er sich einen riesen spaß drauß.also geh ich einfach in die andere richtung,da kommt er sofort hinterher und bekommt natürlich sein lecker dafür.
eine zeit lang hat er rennend kreise um mich gezogen wenn ich was wollte!da hätte ich ausrasten können :kopfwand: aber wenn ich ihm gezeigt hab das ich was zum spielen hab war er rucki zucki bei mir.dann hab ich ihn erst sitz machen lassen(hab ihn wieder unter kontrolle gebracht) und dann durfte er sich mit meiner erlaubnis austoben.
du musst dem hund beibringen das es immer besser ist wenn er bei dir ist und niemals hinterher rennen wenn er wegläuft.das finden die meisten auch noch toll!wünsch dir viel glück und spass mit deiner kleinen
-
ich nehme immer für das Herankommen auf Ruf , ein besonders attraktives Leckerchen ( speziell nur für dieses Komando ). Ich hatte u.a. schon gebratenes Hühnchen in der Jackentasche
. Seitdem Paula weiß, dass sie einen "Jackpot" bekommt, wenn sie auf mein "Hier" reagiert und sofort kommt, kommt sie so gut wie immer :xmas_up:LG Waldfee
-
Meine Huendin hoert auch noch nicht perfekt aber es klappt einigermassen seit dem ich sie rufe und mich anschliessend umdrehe dann denkt sie ich wuerde weggehen.
Dann rennt sie natuerlich zu mir weil sie immer vor mir stehen moechte & schliesslich halte ich ihr das Leckerchen vor die Nase und sie bleibt auch so lange bei mir stehen bis ich sage ''geh!''Versuchs dochmal so aehnlich!!! :^^:
-
Hmm... also ich werde noch warten mit dem leinenlosen Herumtollen. Bei so einem kleinen Racker will ich nichts überstürzen. Sollte man auch glaube ich alles ganz langsam angehen lassen. Das mit dem Wiederherkommen klappt bei dir dann hoffentlich auch irgendwann! Nur Geduld und viel Spielen mit dem Hund. Es wurde ja oft richtigerweise die Bindung angesprochen. Viel Glück!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!