Wie übe ich, dass sie zurückkommt?

• Zitat

Hmm... also ich werde noch warten mit dem leinenlosen Herumtollen. Bei so einem kleinen Racker will ich nichts überstürzen. Sollte man auch glaube ich alles ganz langsam angehen lassen. Das mit dem Wiederherkommen klappt bei dir dann hoffentlich auch irgendwann! Nur Geduld und viel Spielen mit dem Hund. Es wurde ja oft richtigerweise die Bindung angesprochen. Viel Glück! :roll:

mh, da muss ich aber wiedersprechen.
    ich habe schon öfter gehört und gelesen,dass man gerade
    Welpen ohne Leine laufen lassen soll, da der Folgetrieb
    bei ihnen ja doch noch sehr ausgeprägt ist und sie somit sehr gerne kommen.
    kann man ganz toll für das kommen-taining nutzen.
    nur so viel dazu.

• wirklich? na ja - ich dachte bei einem jack russel sollte ich lieber ein wenig warten bis ich in der hundeschule bin (leider erst wieder ab dem 13ten geöffnet) - hab halt angst, dass ich ihn frei laufen lasse und er ist weg und über alle berge?!?

hmm... aber wenn da so ist, sollte ich ihn vielleicht im garten ableinen und mal kucken, hmm? weil - ich war gerade mit ihm gassi und ich muss sagen, der befehl komm sitz zuhause eigentlich zu 90%, doch gerade eben musste ich mich schon jedesmal bestimmt mindestens 5 mal wiederholen :kopfwand:

mit dem hund meiner eltern war ich auf ja auch immer auf der hundeschule und da war es nicht so schlimm wenn er nicht gehört hat, weil eben alles eingezäunt. aber so auf dem feld und mit nem jack russel...?!? :schockiert:

aber ich lasse mich da gerne belehren, so isses nicht.

liebe grüsse, MD.

• Bitte niemals irgendein Kommando mehrfach wiederholen - sonst lernt der Hund nur, das er nicht beim ersten mal hören muss.

Freilauf bei Welpen geht wegen des Folgetriebs tatsächlich ganz gut und man kann damit die Freifolge und dadurch auch die Leinenführigkeit üben.
    Kommt natürlich auf die Gegend an. In einem nicht sicher umzäunten Garten finde ich es z.B. schwieriger dem Hund zu folgen, falls er durch den Zaun schlüpft. Auf freiem Feld seh ich doch jeden Traktor schon von weitem und kann entsprechend reagieren.

Wenn der Welpe das Hier-Kommando ignoriert, einfach umdrehen und weglaufen - dann kommt er garantiert.

• Zitat

Wenn der Welpe das Hier-Kommando ignoriert, einfach umdrehen und weglaufen - dann kommt er garantiert.

Eigentlich würde ich das unterschreiben - wenn ich nicht einen Welpen (Sayed) gehabt hätte, der all die Hundebücher noch nicht gelesen hatte... Sobald ich mich weggedreht hab und davongestürmt bin hat er nochmal kurz geguckt und ist in die andere Richtung davongeflitzt, um dort weiterzuspielen. Auch nach 5 Minuten ist er nicht gekommen, auch nicht nach 10...

Aber das kann an seiner ägyptischen Windhund-Seele gelegen haben - normalerweise klappt das ziemlich gut!

• tztztz...so ein Windhund aber auch....

mein Jacko, seines Zeichens Herdenschutz-Mix, hat da meine Geduld auch ganz schön auf die Probe gestellt.
    Einmal mußte ich sogar bis zum Auto laufen und damit langsam losfahren...aber ihr hättet mal sehen sollen, wie der dann angewetzt kam.

Das war dann übrigens der Zeitpunkt in dem mir klar wurde, das der Welpen-Folgetrieb nun endgültig "rausgewachsen" war.
    Danach begann eine langandauernde Schleppleinenphase.....

• Das mit dem Folgetrieb ist schon sehr praktisch. Ich habe unseren ersten Hund von Anfang an frei laufen lassen( natürlich auf Feldwegen, Wäldern etc.) und er ist mir immer gefolgt, später war es auch nie ein Problem mit dem Freilaufen. Meine Schwägerin hat erst viel, viel später den hund überhaupt mal von der Leine gemahct, da war er wohl schon ein halbes Jahr alt oder älter, der war dann sofort weg, weil er es gar nicht kannte und sie auch sehr unsicher war.
    Wie lasst ihr Eure Hunde mit anderen Hund spielen, wenn sie immer an der Leine sind :irre:
    Jetzt haben wir seit 2 Wochen wieder einen Welpen und auch er läuft frei, so oft es geht. Man kann es in dem Alter noch sooo gut nutzen, dass sie folgen. Ich fange jetzt schon an einen bestimmten Pfiff zu machen und wenn er kommt bekommt er ein Leckerlie. Noch kommt er immer, aber da er sich ja eh noch nicht weiter als 20m weg traut und recht ängstlich ist wird sich das wohl noch ändern, je mutiger er wird.
    Naja, mal abwarten, unser erster Hund ist nie weggerannt, aber es ist ja nicht jeder Hund gleich.
    Niemals darf man allerdings hinterher rennen! Dann flüchten sie ja erst recht!
    Man kann dann einfach in eine andere Richtung gehen oder weitergehen oder man versteckt sich ab und zu mal.
    Ich bin bei unserem alten, wenn er mal so ins Spiel vertieft war, dass er nicht sofort kam, einfach weitergegangen und hatte immer den Vorteil vor den Leuten, die ihren Hund fangen wollten oder ihm hinterhergelaufen sind. Denn irgendwann war meinem der Abstand zu groß und er kam schnell hinterhergeflitzt.

LG

• Zitat

Susami:

Das Bild von deinem Hundi könnte ich mir stundenlang ansehen.
    Der sieht ja zum knuddeln aus.
    Was issn das für ein süsser Fratz? Ist das ein Briard?

Danke, :ops:

ja, ich guck auch stundenlang seine Fotos an wenn er nicht bei mir ist. Und ja, es ist ein absoluter Knuddel-Kuschel-Schmuse-Hund.

Aber Briard ist angeblich nicht drin, soll ein Mix aus Kuvacz, Kaukase und nochwas unbekanntem sein. Ich hab beide Elterntiere gesehen, Kuvacz war deutlich zu erkennen, der Kaukase-Nochwas-Mix war nicht ganz so eindeutig. Die Eltern sind beide Straßenhunde aus Ungarn - deshalb weiss man es eben nicht so genau.

In unserer HuSchu laufen mehrere Briards - die haben aber alle längeres und dünneres Fell und sind größer.

• Danke für die Antworten, ich denke auch, dass ich an der Bindung arbeiten muss, dringend.

Am WE waren wir bei meinem Schwievater, der hat einen tollen Garten, da habe ich sie natürlich laufen lassen, das findet sie so toll!
    Aber sie kommt nicht zurück, auch wenn sie das leckerlie sieht..keine Chance.
    Wir haben sie dann alleine gelassen und sind rein gegangen.
    Keine Chance, sie bleibt eeewig draußen.

Sie würde nicht weglaufen, sie schaut shcon wo ich bin, aber sie hält nicht an und bleibt sitzen, wenn ich ihr den Befehl gebe, also kann ich sie nicht frei laufen lassen. Man weiß ja nie....Traktor u.ä......
    Von unseren Freunden hat leider keiner einen eingezäunten Garten.
    Aber wir haben eine große Terasse, da werd ich auch trainieren.

Sie gehört zur Rasse der Hunde, die es nicht für nötig halten, mir nachzulaufen..ich war auch schon mal im Auto drin und bin langsam losgefahren...sie schaut dann zwar groß aber kommt nicht zu mir....

Also, üben, üben, üben!!!!!!!

• Also mit Selma, mittlerweile 6 Monate, gibts da fast gar keine Probleme!

Angefangen hats mit n Bischen Schleppleine. Ne Woche später dann immer wieder ganz ohne.. Sie hört meist immer aufs erste Mal, kommt dann gewetzt und geht bei Fuß.. Pfiff klappt noch nicht ganz so schnell, da
    schaut sie meist erschrocken aber interessiert, wenn sie kappiert das es einer von uns war dann gibt sie Vollgas (sie will ja schließlich ihr Leckerli - Selma ist ein Labrador!! ;) )

Macht total Spass mit ihr, noch super Unkompliziert! Sie sucht halt immer viel Nähe!! Diese Bindung, von der auch immer die Rede ist, ist super wichtig!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!