Dominanz, "flüstern", verstehen ...!?!?!?!
-
-
Unsere Hunde (Rüde und Mädchen beide 2 1/2 Jahre alt) hatten sich kürzlich so heftig in der Wolle, dass ich wegen einer Bißwunde zum Tierarzt mußte. Der meinte: ich hätte beide treten sollen - sie hätten nie in meinem Beisein als Rudelführer so raufen dürfen und der eine bräuchte den Tritt, weil er angefangen hat, der andere, weil er nicht sich zurückgezogen hatte, sondern voll eingestiegen ist.
So - was nun ? Dominanz und treten ... will ich nicht, soll ich aber???
"flüstern" .... aber wie trenne ich dann die Hunde ???
Verstehen, sie wollen wohl unter sich eine rangordnung ausfechten, aber wie weit darf das gehen???? Ich habe keine Lust meinen einen Hund nähen zu lassen , weil ihn der andere beißt .....
Ich habe übrigens damals beide fürchterlich zusammengeschissen (war auch echt sauer ... ) und Platz machen lassen für eine längere Weile .... der tierarzt dazu: längere Weile bringt nichts, lieber schnell verschiedene Kommandos, das ihnen der Kopf raucht !?!?!?!?Jetzt seid ihr dran ....
bin echt neugierig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dominanz, "flüstern", verstehen ...!?!?!?! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wie wärs denn statt treten mit einer Flasche Wasser über den Kopf. Damit kann man raufende Hund fast immer trennen.
So aus dem Bauch heraus hätte ich auch erstmal für Ruhe gesorgt indem beide auf ihre Plätze müssen.
Mit vielen verschiedenen Kommandos in kurzer Abfolge kann man dann nochmal bißchen Unterordnung festigen und sie geistig auslasten.Was meinst Du mit flüstern?
-
Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wenn die sich eh schon kloppen, dann ist vorher was schief gelaufen. Dann kannst Du danach auch einen Kopfstand machen, das ändert auch nix mehr :wink:
Rüde und Hündin ist ja meist eine "besondere" Beziehung. Meist leben die ja mehr nebeneinander als "untereinander eingeordnet", daher ist es schon seltsam, wenn sich die beiden derart massiv prügeln. Ich würde ersteinmal schauen, ob im Zusammenleben der Beiden generell was nicht stimmt und ob es evtl. irgendwelche "Branntherde" gibt, die sich vermeiden lassen. Es gibt z.B. Hunde, die sind immer normal nett zueinander und würden sich den Kopf abreißen, sobald "Beute" in der Nähe ist.
Sowas in der Art mein ich.
Viele Grüße
Corinna -
aaaalso, ich hätte sie auch getrennt, die frage wie man sie trennt ist immer schwierig, mit wasser klappt es wirklich meist immer, nur wenn das grade nicht griffbereit ist
als einer unserer Hunde mal so ne Rauferei mit einem unserer Pflegehunde hatte, bin ich dazwischen (mit der Gewissheit, dass mein Hund mich nie beißen würde und ablässt wenn ich dazwischen gehe) und hab "nur" noch den Pflegehund wegbringen müssen (okee ich hatte kleinere bissspuren am Bein aber naja), hab beide auf ihre Plätze geschickt und da lagen sie die nächste zeit..
ich persönlich halte es für besser, sie auf ihre Plätze zu schicken und dort liegen zu lassen und sie zu ignorieren, denn für unsere Hunde wäre es scon fast ne Art belohnung wenn ich dann mit ihnen irgendwas machen würde, denn Unterordnung zu machen ist ja keine "Strafe" (für mich und meine Hunde jedenfalls)Und während sie dort liegen, hast du geug zeit, um darüber nachzudenken, was der Grund für die Rauferei gewesen sein könnte und wie du das Problem "beheben könntest"
Was du mit flüstern meinst könntest du echt noch kurz erklären
lg Christine
-
na ja das mit dem Flüstern, da meine ich die parallele zu Pferdeflüsterern, die sehr genau über das Wesen des Tieres informiert sind etc.
branntherd: guter Tipp, aber schwierig ... wir sind hier ein sechsköpfige Familie und beobachten die beiden viel .... Knöchle
sind schon herausgefunden worden als Branntherd aber zwischendrin verzweifeln wir .... keine ahnung, was Addy, unsere Hündin Adelaide, treibt, sie fängt meistens an ...... Gott sei Dank sehr selten, aber ........ tja, ich würde es wirklich lieber vorher unterbinden
-
-
was ist denn den raufereien vorausgeganen? war Beute im Spiel, wurde der Schlaf-/Liegeplatz verteidigt, gings um eifersüchteleien wegen zuneigung oder ähnliches?? Oder gehts immer nur um Futter oder Knochen oder sowas?
Oder gabs ein bestimmtes Auslöseereignis?Ich weiß schon, dass schwierig ist, ich hab auch lange gebraucht bis ich draufgekommen bin, was mein Hund eig. für n Problem mit anderen Hunden hat und was das auslösende ereignis war.. (und wie das immer so ist, es war meine eigene Schuld, ich bin nur nicht gleich draufgekommen)
aber wenn man irgendwann draufgekommen ist, kann man richtig mit dem Problem umgehen..lg
-
Zitat
Ich habe übrigens damals beide fürchterlich zusammengeschissen (war auch echt sauer ... ) und Platz machen lassen für eine längere Weile .... der tierarzt dazu: längere Weile bringt nichts, lieber schnell verschiedene Kommandos, das ihnen der Kopf raucht !?!?!?!?
Hmm .. wozu? Als Strafe? -
Zitat
Hmm .. wozu? Als Strafe? grübelnaja, ich glaube viele sehen das unterordnungsübungen machen als eine Art Strafe an oder als etwas womit man dem Hund verdeutlicht dass er unter dem Menschen steht.. was ich aber nicht so wirklich nachvollziehen kann.
Das auf die Plätze schicken halte ich für sinnvoll um die Hunde zutrennen (räumlich) und spannung aus der Situation zu nehmen -
Wie lange hast Du die beiden denn schon zusammen? Schon seit sie kleine Welpen sind?
An sich stimme ich dem was die anderen sagen zu: Krisenherde identifizieren etc. Und, ich glaube ich könnte meine Hunde auch nicht treten. Das wäre einfach...... falsch...... weiß nicht. Henna hat sich einmal richtig gehend "verbissen" in eine Schäferhündin (da hatte ich sie erst ganz kurz), die andere war aber so vrewirrt daß sie nichts gemacht hat. Da habe ich Henna nur an der Schnauze gepackt. Da hat sie los gelassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das klappt wenn Beide mit "Eifer" bei der Sache sind. Wohl eher nicht.
-
Der Tierarzt meinte, man solle jeden Tag öfter kurz und viele Kommandos geben, um seine Position als "Boss" zu festigen
mal probieren .... klappt das auch bei Kindern
?????
zu Yohanna ... ja, sie sind aus einem Wurf: Bruder und Schwester (kastriert) ... irgendwie kommt es mir vor als hätten sie ab und zu Phasen, wo sie raufen !?!?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!