Mittelgroßer Familienhund

  • Hallo,
    nachdem ich schon mehrere Themen geschrieben habe, jedoch kaum weitergekommen bin, versuche ich es jetzt einfach nochmal.
    Zu meiner Familie gehören neben mir noch meine Eltern, mein großer Bruder und unsere zwei Wasserschildkröten.


    Weil wir uns eventuell einen Hund kaufen wollen, hat sich die Frage nach der Rasse aufgetan. Nun, wir sind sehr sportlich, sprich wir wandern, joggen, fahren Rad und machen auch sonst viel sportliches. Vormittags sind wir ausser Haus, wir sind, besonders ich aber durchaus bereit mich Nachmittags mit dem Hund ausführlich zu beschäftigen, d.h. möglicherweise Agility.
    Wir wohnen auf dem Land und suchen einen Mittelgroßen Hund der zu unserer aufgeweckten Familie passt. Er sollte möglichst keinen Jagdtrieb haben, lauffreudig sein, nicht sonderlich bellfreudig und pflegeleicht und was natürlich wichtig ist, Kinderfreundlich.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich selber bin scho auf die Rassen Dalmatiner, Kromfohrländer und Beagle gekommen, wobei Beagle einen sehr starken Jagdtrieb haben.


    grüssle Irish

  • den perfekten hund gibt es ja bekanntermaßen nicht (bzw. perfekt sind sie halt doch nur mit ihren kleinen macken und ticks :^^: ), aber was ich dir rein von deiner beschreibung empfehlen könnte, wäre noch der elo =)
    einfach mal ein bisschen g**glen ;)

  • wenn´s dich weiterbringt - gerne ;)
    hab mir eben auch noch mal ein paar elo-züchterseiten angesehen.
    einige sind arg "weichgezeichnet" im sinne von nur positiv.
    ich hab noch nie hunde dieser neuen rasse(anerkannt ist sie ja,
    glaub ich, noch nicht)in natura gesehen & erlebt,
    aber dass die alle so perfekt und unkompliziert sind, wie´s in den zuchtzielen angestrebt wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
    (nur noch so als kleine anmerkung ;) )

  • mir gings eben wie dir, aber dass st klar, weil kein Hundkann sooo perfekt sein ;-) bin grade auf den Kooikerhondje gestoßen, was hällst du von dieser Rasse? hab cih ncoh nei was davon gehört!

  • schön sind sie auf jeden fall, und für hundesport sicherlich auch geeignet. wenn diese rasse in deine nähere auswahl kommt, würde ich mich dazu bei verschiedenen züchtern beraten lassen...
    da kannst du dir dann auch selber ein bild von den tieren machen.
    =)

  • kromfohrländer hört sich doch auch gut an - und wenn sich die familie schon auf drei rassen beschränkt hat, warum dann nicht beim kromfohrländer bleiben?


    ist ein sehr lieber und ausgeglichener hund, wenn die züchter ihre sache gut gemacht haben!!

  • Yep, ich komme sozusagen aus der Heimalt des Kromfohrländers hier im Siegerland (wobei ich heute kurz hinter der "Grenze" in RP wohne).


    Die Kromigemeinde veranstaltet auch regelmässig Spaziergänge zusammen - außerdem ist die Zucht sehr übersichtlich und es wird genau auf Gesundheit und Robustheit der Rasse bei der Zucht geachtet!


    Viele Grüße

  • Dalmatiner, Kromfohrländer, Beagle, Kooikerhondje, ....


    Das sind alles total verschiedene Hunderassen. Der Kromi ist eher der Terriertyp, der Kooiker der Spanieltyp, der Beagle ein Meutejagdthund, der Dalmatiner ein Laufhund...


    Wer beschäftigt sich vor allem mit dem Hund (es gibt Einpersonen-Hunde und Familien-Hunde, Kooiker eher Einpersonenhund)? Wird der Hund um(kleine) Kinder sein? Ist das ein Ersthund? Es gibt haufenweise Fragen, die zuerst beantwortet werden müssen. Und schlussendlich kommt vielleicht keine dieser Rassen in Frage.


    Ich habe zwei Kooikerhondje. Diese Rasse wurde auch schon mehrfach diskutiert. Gib doch einfach bei der erweiterten Suche den Begriff " Kooiker* " ein, und schau, was für Beiträge dann angezeigt werden. Da haben verschiedene Kooikerhondjebesitzer was dazu geschrieben.


    Aehnlich kannst Du es auch mit den anderen Rassen machen.


    Gruss
    Lily

  • Also der Kooikerhondje ist wirklich ein sehr kinderfreundlicher Hund ( meine nachbarin hat einen)...und auch leicht erziehbar...nur jagen tut diese rasse auch sehr gern !(musste ich mehrmals feststellen als ich mit dem Hund meiner nachbarin gassi war xDD)...aber er jagt eigentlich nur vögel!...na ja aber ich denke das kriegt man auch mit konsequenter erziehung hin =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!