Dringen Infos benötigt!!!!

  • Hallöchen,


    ich brauche mal dringend euren Rat.



    Hier die Kurzversion:


    Vor gut 4 Monaten war ich bei einer Freundin auf einem Fest, ich hatte nur einen meiner Hunde mit, auf dem Fest waren noch anderer Hunde, alle liefen frei rum.
    Ich bin dann kurz mit meiner Freundin weg gefahren weil wir noch was holen mussten. Ich hatte dann meinen Hund der Mutter meiner Freundin zu aufpassen gegeben. Als ich dann wieder kam lief mein Hund frei umher, warum auch immer. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von einer die auch dort auf dem Fest war, mein Hund hätte Ihr Auto kaputt gemacht, er wäre am Auto immer hoch gesprungen als ich weg war, ich sollte den Schaden von 1000€ bezahlen. Sie meinte dann noch sie hätte Zeugen dafür das es mein Hund war...die anderen Hundebesis.


    So zum ersten die Autos standen so das man sie vom Fest platz gar nicht richtig einsehen konnte, also kann das ja keiner gesehen haben wer das war. Zum anderen bezweifle ich ehrlich gesagt das das mein Hund war denn die anderen Hunde sind immer nur um die Autos rum gerannt, meine lag, zumindest wenn ich dort war immer nur unterm Tisch.
    Desweiteren, ich hatte meinen Hund angeleint übergeben...
    Und wenn der Schaden wirklich so schlimm ist warum, hat die Autobesi nicht 5 min gewartet bin ich wieder da war oder mich zumindestens sofort angerufen??



    Ich hab den Schaden gleich der Versicherung gemeldet, die wollen nicht zahlen, kann ich ja verstehen.
    Nun haben die Autobesis einen Anwalt eingeschaltet und wollen mich Verklagen (leider hab ich erst am 10 Jan. 08 einen Termin bei meinem Rechtsverdreher bekommen) ausserdem sagen die "Zeugen" alle das wäre mein Hund gewesen, ist ja auch schön einfach jemand anderemdie Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn der das gegenteil nicht bezeugen kann.



    Da mich die ganze Sache Kirre macht und ich meine Familie über die Festtage nicht weiter Nerven will, wollte ich mal horchen ob hier einer Ahnung hat wie das Rechtlich aussieht.


    P.S.: Ich hab bestimmt irgendwas vergessen zu erwähnen...wenn das so ist trage ich es nach.

  • Zitat

    wollte ich mal horchen ob hier einer Ahnung hat wie das Rechtlich aussieht.


    ... wie das rechtlich aussieht kann und darf Dir nur ein Anwalt beantworten,
    hier darf keine Rechtsberatung stattfinden !


    Wende die wegen der rechtlichen Fragen bitte an Deinen Anwalt.

  • Zitat

    Nun haben die Autobesis einen Anwalt eingeschaltet und wollen mich Verklagen (leider hab ich erst am 10 Jan. 08 einen Termin bei meinem Rechtsverdreher bekommen) ausserdem sagen die "Zeugen" alle das wäre mein Hund gewesen, ist ja auch schön einfach jemand anderemdie Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn der das gegenteil nicht bezeugen kann.


    Das Problem ist ja, dass du selbst gar nicht dabei warst und ja eigentlich gar nicht so sicher sein kannst, dass dein Hund es nicht war.... :/
    Ich würd sagen, dass du wahrscheinlich für den Schaden aufkommen musst, denn die Zeugen haben es ja wohl gesehen... :???:
    Das ist ziemlich blöd, aber da du nicht selbst dabei warst, wirst du aus der Sache bestimmt nicht raus kommen...

  • @Aporebu


    Danke für die PN!!! :gott:


    @ Dogforum


    War vielleicht blöd ausgedrückt.Aber ich will gar keine Kostenlsoe Rechtsberatung oder so. Ich wollte nur horchen ob jemand vielleicht einen Tip oder ähnliches hat. Denn ich bin wegen der Sache ganz schön Gaga... geht ja nich nur um 1,20€ ;)


    @ MellNaomi
    Klar kann ich es nicht bezeugen. Aber ich weiß und das weiß jeder andere auch ich hab meine Hund angeleint püber geben und ich hab auch gesagt nicht ab machen, da sie sonst abhaut.Und als ich wieder kam liefe sie so rum... Und vorallem hätte die Autobesi nicht warten müssen ????

  • Ich versteh dich schon!! Ich weiß, das du deinen Hund angeleint übergeben hast, aber du als Halter musst dann trotzdem für den Schaden aufkommen.
    Wir haben extra bei unserer Versicherung darauf geachtet, dass es auch versichert ist, wenn jemand auf den Hund aufpasst...
    Ich kann mir vorstellen, dass es für dich ein sch :zensur: Situation ist...ist ja auch nicht böse von mir gemeint... :/
    Wollt dir ja nur mitteilen, was ich denke...
    Kann ja auch sein, dass ich völlig daneben liege....Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!

  • Zitat


    @ Dogforum


    War vielleicht blöd ausgedrückt.Aber ich will gar keine Kostenlsoe Rechtsberatung oder so. Ich wollte nur horchen ob jemand vielleicht einen Tip oder ähnliches hat. Denn ich bin wegen der Sache ganz schön Gaga... geht ja nich nur um 1,20€ ;)


    ... natürlich für Ideen oder Tipps ist ja auch die Rubrik, aber du hast ja
    explizit danach gefragt wie es rechtlich aussieht und das dürfen eben nur
    Anwälte.


    Ab besten du legst das Thema erstmal bei Seite und genießt Weihnachten
    und Sylvester und machst Dir dann wieder Gedanken darüber wenn du
    den Termin bei Deinem Anwalt hast, ändern kannst du ja jetzt eh nichts
    und meistens kommt es auch nicht so schlimm wie befürchtet.
    Dein Anwalt wird Dich schon beraten was am besten zu machen ist.

  • @ MelliNaomi


    Bei mir ist der Hund auch versichert wenn jemand anderes drauf aufpasst.
    Nur da ich halt angegeben habe das ich den Hund an der Leine übergeben hab und ich gesagt hab er darf nicht abgemacht werden. Hab ich laut Versicherung meine Sache richtig gemacht. :???:
    Naja, mal sehen wie das noch weiter geht.

  • Interessant finde ich vor allem, das die Geschädigten sich jetzt erst melden, nach 4 Monaten.
    Dafür dürften sie erhebliche Erklärungsnöte vor Gericht haben. Weil natürlich so die Beweismittel nicht mehr gesichert werden können und sich ihre Klage nur noch auf Zeugenaussagen stützt. Sehr merkwürdig.


    Mein Gefühl: ruhig bleiben und das Weihnachtsfest genießen. Schließlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

  • Leite einfach alles an deine Versicherung weiter!


    Das tolle an so einer Versicherung ist nämlich, dass sie nicht nur im Schadensfall zahlt, sondern auch unberechtigte Forderungen abwehrt.


    Entscheident für dich ist nur, ob die Versicherung mangels Deckung oder mangels Haftung abgelehnt hat. Nur im ersten Fall hast DU ein Problem. Im zweiten, siehe oben, lehn dich zurück und genieß die Feiertage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!