Kontaktdaten Katja Geb-Mann

• @ Flippifrauchen
    Jetzt hab ich verstanden, was du meintest :idee:
    Hab den Anfang nicht so richtig mitbekommen, aber so wie du es noch mal beschrieben hast, bin ich ganz deiner Meinung! Es gibt einfach zu viele verschiedene Theorien der Angstbewältigung (ist beim Menschen ja ähnlich), so dass es immer jemanden geben wird, der eine andere Vorgehensweise beforzugen würde - wir zum Beispiel ;) Wahrscheinlich hätten wir es erst gar nicht so weit kommen lassen.

Und das ist für mich auch der ausschlaggebende Punkt: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Sendungen gerade den Leuten, die sich eben nicht in der Fachliteratur, in Foren und Hundeschulen oder sonstwo informieren, mal aufzeigen kann, dass man sich einen Hund nicht einfach so anschaffen darf und gut ist, sondern dass man ihn konsequent erziehen, mit ihm arbeiten und für ihn Zeit aufbringen muss. Und das Tag für Tag, um solche Situationen möglichst frühzeitig zu vermeiden.

• Hallo Cerridwen,

dein Beitrag lässt mich tatsächlich wieder Hoffnung schöpfen. Genau wie du es sagst, wenn man lange genug sucht, wird man bei JEDEM Trainer ein Haar in der Suppe finden.

Wir machen es genauso wie du es als Tipp gepostet hast. Nicht alles was ein Rütter sagt nehme ich für bare Münze aber genauso werde ich ihn nicht verteufeln, nur weil er mir bei der ein oder anderen Sache gegen den Strich gegangen ist.

Ich habe jetzt den Rütter genannt, nicht dass hier jetzt die Meinung aufkommt: "oh....noch einer der dem Rütter nachempfindet!" Genauso gut hätte ich Geb-Mann oder Fichtelmaier schreiben können.

Ich möchte nur das Prinzip verdeutlichen. Ich schaue/lese mir einiges an bzw. durch und picke mir das raus, was für mich am meisten Sinn ergibt. Mit dieser Methode bin ich bisher bestens gefahren und kann diese nur empfehlen.

Dass das was bei der Tiernanny nur ein zusammengerafftes Ergebnis tage- bzw. wochenlanger Kleinarbeit ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Ob man diese Frau jetzt gut heisst oder meidet wie der Teufel das Weihwasser - das sollte jeder noch für sich ausmachen dürfen.

Und wenn dann hier jemand nach einer Adresse fragt, dann kann man diese doch rausgeben ohne dass derjenige gleich Rechenschaft darüber ablegen muss, oder fragt ihr auch nach, wenn ein Passant euch anhält und nach dem Weg fragt, WARUM er denn da hin möchte?? :???:

Lg
    Volker

• Zitat

Und wenn dann hier jemand nach einer Adresse fragt, dann kann man diese doch rausgeben ohne dass derjenige gleich Rechenschaft darüber ablegen muss, oder fragt ihr auch nach, wenn ein Passant euch anhält und nach dem Weg fragt, WARUM er denn da hin möchte?

Ganz ehrlich - wenn hier im DF jemand nach dem Weg fragen würde, würde bestimmt auch darauf ein "Warum" folgen. Ganz einfach weil hier ein Forum ist und kein Routenplaner, kein Adressbuch und keine Auskunft.

Wenn ich auf sone Diskussion keine Lust hab, frag ich nicht in einem Forum nach. Aber grundsätzlich habt ihr schon Recht - jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden.

• Üüüüübrigens... wusstet Ihr schon, dass Frau Geb-Mann eigentlich gelernte Krankenschwester ist und danach beim Radio gearbeitet hat?

Ihre "Qualifikationen" für ihren jetzigen Job bestehen in einem Abschluss der Tierheilkundeakademie Wald in der Schweiz. Diese bietet vorwiegend Fernstudiengänge an und es ist doch sehr interessant, was man auf der Homepage über die Unterschiede zwischen Tierpsychologie (was Frau G-M gemacht hat) und dem Lehrgang zum Hundetrainer erfahren kann: http://www.atn-ag.ch/content/view/181/100/

Wirklich sehr aufschlussreich....
    Einen weiteren Kommentar spar ich mir mal.

Liebe Grüße,
    Sub.

• @ Sub

Danke, ich wusste, ich hab da irgendwo mal was gelesen, war mir aber nicht mehr sicher.

Ich habe auch mal irgendwo einen Bericht gelesen (in einem anderen Forum), wo jemand mal berichtet hat, wie es beim Dreh abgelaufen ist. Da wurde berichtet, dass die "guten Tipps" nicht mal von ihr selbst kommen, sondern sie diese "diktiert" bekommt.

Das war auch mit ein Grund warum ich mir dreister Weise erlaubt hatte eine Frage zu stellen ;)

• Subleyras
    Was haben denn früher einmal ausgeübte Berufe mit der jetzigen Qualifikation zu tun (ich kenne Frau Geb-Mann nur von zwei dieser Vox-Filmchen, daher habe ich weder eine gute noch eine schlechte Meinung, dazu müsste man viel mehr sehen)??? Ich denke, dass die meisten Hundetrainer ursprünglich aus anderen Branchen kommen, schliesslich ist "Hundetrainer" u.ä. ja kein anerkannter Lehrberuf oder Studiengang.
    2 Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe: Günther Bloch war früher Reiseverkehrskaufmann, Jan Njiboer arbeitete im sozialpädagogischen Bereich.
    Gruss
    Joe

• legionaer

vielen Dank für diese klare Meinung. Genau so wie du es beschrieben hast ist es nämlich allzu oft festzustellen, das hat aber doch rein gar nichts mit der Qualifikation des Trainers zu tun.

Ich denke mal, wenn man sich die heutigen aktuellen Trainer so nimmt und mal in die Vergangenheit blickt, dann dürfte jeder zunächst einen "anständigen" Beruf erlernt haben, bevor er dann in seinem jetzigen Job gewechselt hat.

Ist ein Trainer nur dann ein guter, wenn er seit der Berufsausbildung (was ja gar nicht möglich war/ist) diesen Job macht ??? Guckt ihr wirklich danach, wer am längsten schon in der Branche ist???

Ich jedenfalls schaue mir den an, der mir persönlich das Gefühl gibt, dass ich hier richtig aufgehoben bin, mit dem ich auf gleicher Wellenlänge liege. Wenn derjenige welche den Job erst seit 5 Jahren macht, dann ist das doch kein KO-Kriterium. Wichtig ist für mich, dass ein Trainer mir vermitteln kann, wie ich mit meinem Hund umzugehen habe. Wenn ich merke dass seine Ansätze fruchten, dann ist doch alles ok. Wenn ich aber merke, dass es nichts bringt was er tut oder sagt, dann sollte ich mir die Frage stellen, ob ich dort richtig aufgehoben bin.

Gerade bei den "alteingesessenen" Trainern würde mich persönlich das ungute Gefühl umschleichen, dass diese noch nach "guter alter Schule" erziehen, weil sie es ja so gelernt haben.

Na wie auch immer, ich bleibe bei der These - wer lange genug sucht, wird immer ein Haar in der Suppe finden.

Lg
    Volker

• Zitat

Wenn Irh natürlich einen klasse Tip für Berlin habt, gern her damit!

Hallöle also wenn du in Berlin wohnst oder zufällig ein bissel am Rand dann wird ich dir die Hundeschule Zwanglos empfehlen. Warte...
    http://www.Hundeschule-ZWANGLOS.net
    is wirklich gut sind mir mit unser kleinen auch hin und supi dupi. Sie sind wie der name schon sagt sehr zwanglos orientiert was mit sehr zusagt.

Lg Püppypower

• Zitat

Hallöle also wenn du in Berlin wohnst oder zufällig ein bissel am Rand dann wird ich dir die Hundeschule Zwanglos empfehlen. Warte...
    http://www.Hundeschule-ZWANGLOS.net

Aber eigentlich müsste man diese auch schon wieder ablehnen, weil diese auch schon im Fernsehbeiträgen involviert waren - RTL2, die Superfrauchen.

Was die Ausbildung oder auch die Weiterbildungen angeht: Wie soll man es denn sonst machen? Die Frage ist doch, wie der- oder diejenige aus der Ausbildung macht oder von den Seminaren mitnimmt. Wie er/sie das gelernte umsetzt und wie er/sie es dem Kunden erklären und zeigen kann. Wenn der beste Lehre nicht in der Lage ist, das theoretische praktisch zu erklären, kann auch aus dem besten Tipp der absolute Reinfall werden und genau in das Gegenteil schlagen.
    Selbst der beste Diensthundeausbilder ist nicht als dieser in seinen Beruf eingestiegen und hat zumeist noch einige andere Sparte angefangen zu arbeiten und um dann durch Weiterbildungen sich in diese Richtung zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!