Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?
-
-
So, unserer ist jetzt fast 4 Mo alt und wiegt mittlerweile 12 kg. Größe: So ca. 42-45 cm. (So genau gings nicht).
Mußte ich mal eben loswerden......
Hundi sagt Bescheid, wenn er muß!!
Mein kleines Genie!! :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
habe mich vor paar Wochen angemeldet und lese jeden Tag eifrig Eure Beiträge.
Nur mal kurz: Unser Paule ist 14 Wochen und wiegt 13 Kilo.
TA meint: 12 wären besser. Trainer meint: Ist absolut in Ordnung. Außerdem ist er ein Rüde. TA meint, wir sollten von Welpen- auf Erwachsenenfutter umstellen, weil Labbis sonst zu schnell wachsen und das nicht gut ist für die Knochen... o.k. wir probiert, sobald der Sack sich leert....Wir haben ihn jetzt 5 Wochen und sind auch seit 2 Wochen immer mal wieder mit ihm ohne Leine unterwegs und das klappt suuuper! Trau mich aber nur, wenn mein Männe dabei ist...
Ich hätte nur mal noch kurz was andres:
Paule ist morgens knappe 4 Std. alleine. Klappt auch richtig super.
Wenn ich heimkomme, gehts raus und dann gibts fressen.
Zum Laufen hat er morgens meist keine Böcke und mittags ist es auch nach Lust und Laune. Abends dann eher!
Heute kam ich heim. Prozedur wie immer. Das Neuste ist grad: Aufs Sofa springen, sobald sich jemand umdreht und keiner schaut. Also er mal wieder auf Sofa. Ich ihn 5 Mal runtergeholt und Nein gesagt. Dann ging er wieder hoch und fing an auf dem Sofa hin und her zu rennen, wie ein Irrer :irre: keine Ahnung und dann fing er an auf dem Sofa zu bellen und zu buddeln und flippte total aus. Wollte ihn beruhigen und dann ging er auf mich los. Springt an mir hoch und beißt und zwickt.
Hab ihn dann in Hausgang gesperrt. Danach wars wieder normal....Habt ihr das auch ab und zu? An was liegt das?
Sonst muss ich am Samstag mal in der Welpischule rumfragen.
Tausen Dank!
Gruß Silke
-
Joa, Luna hat sowas auch schon gemacht, besonders dann, wenn sie was verboten bekommt. Dann kanns auch sein, dass sie so rumflippt.
Ich ignoriere sie dann, meist hört sie sehr schnell auf und ist wieder normal.Und wegen den Männern... das scheint dann echt in den Genen zu liegen
-
Hi,
willkommen bei uns Labi-Freunden
Also normal stellt man erst im Alter von 5-6 Monaten auf Adult-Futter um. Lieber an der Menge sparen wenn er zu dick wird. Er braucht einfach noch die Nährstoffe um gesund zu wachsen.
Das mit dem Sofa-Toben war bei uns auch so. Mittlerweile akzeptiert er es aber. Klar wird er versuchen den Bereich zu erobern, aber wenn man hartnäckig bleibt geben sie irgendwann auf. Mein Buster springt auch wie ein wilder rum und beschwert sich wenn ich ihm etwas verbiete
Aber wegsperren würde ich ihn deswegen nicht. Es reicht wenn du ihm zeigst was er nicht darf und ihn dann ignorierst wenn er spinnt. Das an dir hochspringen und zwicken ist eine ganz normale Spielaufforderung deines Welpen der noch nicht gelernt hat wo seine Grenzen sind. Zeig ihm einfach das er nicht so wild mit dir umgehen darf wenn du das nicht willst und ignoriere ihn. Sonst finde ich das immer lustig mit meinem Hund zu raufen und zu spielen. Aber du bestimmst wann und wie gespielt wird. Wenn er das Wort "Aus" kennt ist es einfacher.
Grüßle
-
Hallöchen,
vielen Dank für die beruhigenden Worte.
Muss auch sagen, daß unser Trainer in der Welpenschule immer gute Tips hat.
Da ist Paule sowieso immer der absolute "Vorzeigehund"....Köstlich.
Ja das rumspinnen hat er nur sehr selten.
Lieber geht er sonst auf Pflanzenfresstour oder springt eben aufs Sofa.
Da versucht er sich halt zu verteidigen, weil er ja nicht runter will und wir
schnappen ihn dann und tragen ihn runter oder locken ihn mit Leckerlis.Wir haben das Buch "Mit Hunden sprechen" gekauft. Sie spricht von dem Amiching Bonding. Weiß nicht, ob Euch das was sagt.
Auf jedenfall ignorieren wir ihn paar Minuten, wenn wir reinkommen und das fruchtet glaub ich ganz gut.Wegen der Futterumstellung weiß ich jetzt auch nicht.
Trainer und TA sagen halt, daß es wegen dem Wachstum nicht wegen zu dick ist.... Geb ihm auch etwas weniger zu fressen, wenn ich weiß´, daß er schon gut Leckerli bekommen hat. Sonst gibts auch Äpfel, die mag er gerne.Ansonsten verfolge ich immer sehr aufmerksam Eure Beiträge...
da fühlt man sich nicht so alleine... Danke -
-
Ja Silke, was du da beschreibst kommt mir sowas von bekannt vor.... :group3g:
Liebe Grüße, Heike & Sina
(Wir haben übrigens letzten Sommer in Donaueschingen Urlaub gemacht und waren auch in deinem superschönen Heimatstädtchen)
-
Hi,
vielleicht kann dir jemand unter der Rubik "Futter" genau erklären warum man Puppy füttern soll. Ich weiß es leider nicht genau aber habe gehört, das Welpen einen höheren Energiebedarf haben solange sich der Körper entwickelt. Wichtig ist auch das Calzium Phosphor Verhältnis. Es gibt extra Welpenfutter für große Rassen die darauf abgestimmt sind nicht zu schnell wachsen zu lassen und trotzdem alle nötigen Nährstoffe haben.
Aber die Futterexperten im Forum werden dazu viel konkretere Tipps geben können. Einfach mal suchen oder fragen.
Ich wiege das Futter für Buster immer genau ab und ziehe davon gleich die Leckerliemenge ab! Also er bekommt momentan 350 g und davon gehen gleich mal 110 g zur Belohnung weg plus eine SaitenwurstHier und da bekommt er auch mal eine Karotte oder so oben drauf. Apfel enthält viel Zucker und macht schneller dick. Aber in Maßen geht alles
Grüßle
-
Hallo Sinamaus,
in Donaueschingen Urlaub?
Habt ihr da Bekannte oder wart ihr am Riedsee???Wie gesagt, ich find es immer wieder schön, wenn es Euch gleich geht.
So als Neu-Hundehalter... denkt man oft, man macht was falsch.
Aber das Buch ist nicht schlecht "Mit Hunden sprechen".
Im Großén und Ganzen ist er ein ganz Lieber.Mal sehen, wie er nachher drauf ist, wenn ich heimkomme.
Muss sagen, daß es super klappt mit dem alleine sein.
Er jault nur, wenn er richtig dringend muss.Müssen nachher ja noch das schöne, sonnige Wetter genießen.
Hallo Michelle,
muss mich mal umhören, was andre zu dem Futter sagen.
Wenn TA und Trainer das sagen. Sonst stellen wir erstmal auf Junghundefutter um, das wird denke ich auch noch Welpiinhaltsstoffe haben... aber beide meinten eben, daß er sonst zu schnell wächst.
Dick ist er auf keinen Fall... denke eher noch, daß er zu dünn wäre.
Karotten knabbert er ab und zu auch gerne. Oder eben fettreduzierte Schweineohren. -
@ tonnetant Nein, keine Bekannten. Ich arbeite in
einem Klinikum und die Mitarbeiter konnten dort günstig mit der ganzen Familie Urlaub machen. -
Es kommt auch drauf an, welches Welpenfutter man füttert.
Luna wird mir 6/7 Monaten umgestellt, bis dahin ist ihr Welpenfutter ok. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!