Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?

• Hallo,

unsere Leja ist jetzt 4 Monate alt. Stubenrein ist sie auch schon zu 99%. Sie meldet sich recht beharrlich, wenn sie mal muss. Die Badewanne hat sie auch schon kennengelernt. Wir hatten den Eindruck, als ob ihr das geplansche gleichgültig ist.

Am Wochenende war Leja zum ersten Mal im See. Geschwommen ist sie noch nicht, aber sie stand fast bis zum Hals im Wasser.

Ich bin auf den Sommer gespannt. Wir haben unser Boot an der Ostsee liegen und mal schauen, wie Leja das Bootshundeleben gefällt.

Leja lässt sich beim Fressen nicht verdrängen. Sie drängelt sogar den Dobermann von meinem Chef zur Seite, um ihm sein Futter zu klauen

• Suzah:Nicht der Hund macht den Wesenstest,sondern ich mach einen Sachkundenachweis.... ;)
    Das muss man bei uns in NRW machen wenn der Hund großer als 40cm und/oder schwerer als 20 KIlo wird.....
    Sie ist jetzt 5 Monate alt und hat jetzt schon 45cm :smile:
    Sie will mal hoch hinaus.....

• Zitat

Das muss man bei uns in NRW machen wenn der Hund großer als 40cm und/oder schwerer als 20 KIlo wird...

Find ich ehrlich gesagt super.
    Viel zu viele HH haben keine Ahnung von dem, was sie dem Hund täglich "antun". Ich würd da sogar noch weitergehen und die Begleithundeprüfung zur Pflicht machen und zwar für jeden Hund, egal ob Dackel oder Dogge.

Hier übrigens mal aktualisierte Wachstumsdaten von Luna:

8,5 Wochen - 6,2 kg
    9,5 Wochen - 7,2 kg
    10 Wochen - 8 kg
    11,5 Wochen - 9,6 kg (Risthöhe 38 cm)
    12,5 Wochen - 10,4 kg (Risthöhe 39,5)
    13,5 Wochen - 11,1 kg (Risthöhe 41 cm)
    14,5 Wochen - 10,6 kg (Risthöhe 42 cm)

Ich nehme an, die Gewichtsabnahme hängt mit dem Durchfall vom letzten Wochenende zusammen, nach der Entwurmungstablette.

• Ja, so ein Sachkundenachweis klingt nach keiner schlechten Idee. :)

10.6 kg bei Luna?!
    Kayleigh hatte beim letzten wiegen 10,4 kg, mit 11,5 Wochen... trotzdem sieht die Kleine echt nicht zu mollig aus. Die Rippen sind gut fühlbar.
    Aber irgendwie ist es schon erschreckend. Ich will später wirklich nicht so einen dicken Labbi an der Leine haben. :???:
    Ich muss mal versuchen ihre aktuelle Größe zu messen.

Heute waren auch die ersten Welpenspiele für Kayleigh. OMG hat sie da aufgedreht... Immer oben drauf und das auch noch richtig lautstark mit gestellter Bürste.
    Die Leiterin der Spiele ist einige mal dazwischen gegangen und hat sie ein wenig gebremst. Es war fast schon peinlich.
    Bei großen Hunden ist sie imme eher ängstlich und zurückhaltend, aber da bei den Welpen... :irre:
    Zwischendurch haben wir auch einige Ruhephasen mit anderen Übungen eingelget. So gut das Zuhause sonst klappt (abrufen, sitz, platz ist eigentlich nie ein Problem), bei den Welpenspielen wollte sie so gar nicht. Sie hat völlig aufgedreht, gebellt und wild um sich gebissen als ich sie beruhigen wollte.
    Beißhemmung?! Als hätte sie das noch nie geübt. Hören? Nööööö, hier ist es doch gerade soooo lustig.
    Ich glaube da kriege ich eine recht selbstbewusste Dame.
    Sie hat echt völlig aufgedreht. Ich hoffe mal das kriegen wir nächste Woche besser hin. :ops:

Dafür schläft sie nun allerdings seelig unter meinem Stuhl und ist wieder ein völliger Engel....

• Suzah

Kommt wohl auch auf die Größe an...
    Wenn man vergleicht hat Kayleigh ja nur 800g mehr als Luna mit 11,5 Wochen. Und wie gesagt, sie hatte Durchfall am Wochenende, hat zwei Tage nur Kartoffelpü mit gedünsteten Möhren bekommen.
    Gestern hatte sie auch wieder Durchfall, vermutlich weil sie auf dem Feld wieder irgendeinen Mist gefressen hat.
    Ich denke, sowas schlägt sich gleich auf der Gewichtskurve nieder.

Das ist auch noch sowas, was wir besser in den Griff bekommen müssen: Luna frisst beim Gassigehen jeden Sch... ob vergammeltes Fallobst, Erdklumpen mit getrockneten Gräsern... einfach aaaaalles.
    Und sie weiß schon ganz genau, dass das Ärger gibt, sie rennt dann vor mir weg wenn ichs ihr wegnehmen will und schluckt es schnell runter. :zensur:

• Zitat

Das ist auch noch sowas, was wir besser in den Griff bekommen müssen: Luna frisst beim Gassigehen jeden Sch... ob vergammeltes Fallobst, Erdklumpen mit getrockneten Gräsern... einfach aaaaalles.
    Und sie weiß schon ganz genau, dass das Ärger gibt, sie rennt dann vor mir weg wenn ichs ihr wegnehmen will und schluckt es schnell runter. :zensur:

Und du bist dir sicher, dass das kein weiblicher Klon von unserem ist :lachtot:

Er macht das genauso.... und er hat übrigens auch die 11kg 2x erreicht, bei ihm war es wohl die Tollwut Spritze, die ihn geschafft hat und er deswegen in 1 Woche etwas abgenommen hat.

Ach ja den Sachkundenachweis hatte ich schon gemacht bevor wir unseren Aygo bekommen haben.. dachte mir dan habe ich noch mehr Ruhe :roll:

• Labbis eben, Silberwind :D
    Ich kenne das alles noch von früher, vom Labbi meiner Mutter, die war genauso.

Wir haben damals den tollen Tipp bekommen, irgendwelche Leckerchen auf dem Gassiweg auszulegen, die reichlich mit Tabasco "gewürzt" sind. Das erschien uns eine super Idee ihr diese Fresserei abzugewöhnen.
    Also ist ein Bekannter einige Minuten vor uns losgelaufen und halt wahllos auf dem Gassiweg diese präparierten Leckerchen verteilt.
    Hund hat auch gleich die Fährte aufgenommen - im wahrsten Sinne - sie ist in zickzack den Gassiweg entlang, immer Nase auf dem Boden und hat nicht ein Leckerchen ausgelassen! :irre:
    Das wars also mit dem "tollen Tipp".
    Hat sich aber irgendwann gebessert... deswegen habe ich bei Luna auch noch Hoffnung.

Wegen dem Gewicht: Luna hat auch letzte Woche ihre Tollwutimpfung bekommen, vielleicht hat das auch noch zusätzlich zum Durchfall mit ihrer Gewichtsabnahme zutun.
    Ist immer beruhigend zu hören, dass andere die gleichen Dinge erleben :D

• Hehe meine Nova war genau so. Sie hat jeden Mist auf dem Boden gefressen. :( Wir hatten so eine Angst sie würde sich eines Tages vergiften. Ist auch erst mit dem Alter etwas besser geworden.
    Und auch bei uns hat der Tip mit dem Tabasco damals nix gebracht. Der wurde ganz einfach mitgefressen als wäre es nix.
    Ich hoffe Kayleigh wird nicht ganz so schlimm, aber sie ist halt auch ein Labbi....

• Genau Suzah, das ist natürlich die größte Angst, die mit dieser wilden Fresserei verbunden ist. Gibt ja immer wieder :zensur: die vergiftetes Zeug auslegen.
    Aber wenn es auch bei eurer Nova später besser wurde, können wir ja gute Hoffnung haben! :D

Was ich dich schon lange mal fragen wollte (aber nie in den jeweiligen Thread gepasst hat), ich hoffe, das ist ok... woran ist eure denn Nova gestorben? Ich frag deshalb, weil sie laut deiner Signatur erst 9 Jahre alt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!