"AUS" und Reaktion des Hundes
-
-
Paula spuckt Dinge, die sie auf der Straße findet bei einem "AUS" meistens aus oder nimmt sie erst gar nicht ins Maul. Wenn es ganz heftig ist und sie es nicht ausspuckt, hole ich es aus ihrem Maul raus, was ansich kein Problem ist.
Heute aber hatte sie wohl was ganz tolles gefunden und hat es zum einen nicht ausgespuckt und zum anderen sich heftigst gewehrt, es sich wegnehmen zu lassen. Da ich hartnäckig war, habe ich weitergemacht und von Paula ein Lefzen-hochziehendes-Knurren erhalten
. Ich war echt ziemlich geschockt! Gleichzeitig hat sie das Zeug gierig verschluckt.
Ich habe nichts gemacht, mich nicht beirren lassen, sondern bin weiter gegangen mit ihr und nach Hause (waren auf dem Weg dorthin).
Zuhause hier habe ich ihr nach ein paar Minuten ein Stück Pansen gegeben, welches sie aus meiner Hand gefressen hat. 2x habe ich es ihr weg genommen und dann wieder gegeben - ohne Probleme.
Was fällt euch dazu ein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiterüben.
Und immer schön "nach oben" tauschen. Vielleicht hast Du da die "Krone der Schöpfung" noch nicht erreicht?
Mein Hund findet Pansen auch nicht so dolle, das würde er mir jederzeit vor die Füße spucken. Aber wehe, es fällt ein Popcorn runter... :irre:Liebe Grüße,
Sub.PS: Was genau war es denn?
-
Zitat
Da ich hartnäckig war, habe ich weitergemacht und von Paula ein Lefzen-hochziehendes-Knurren erhalten
. Ich war echt ziemlich geschockt! Gleichzeitig hat sie das Zeug gierig verschluckt.
Ich habe nichts gemacht, mich nicht beirren lassen, sondern bin weiter gegangen mit ihr und nach Hause (waren auf dem Weg dorthin).
Zuhause hier habe ich ihr nach ein paar Minuten ein Stück Pansen gegeben, welches sie aus meiner Hand gefressen hat. 2x habe ich es ihr weg genommen und dann wieder gegeben - ohne Probleme.
Im Prinzip hast Du richtig reagiert, denn ein Hund darf knurren und Du solltest es mit Ignoranz kommentieren.
Aber warum hast Du bis zuhause gewartet, ich wäre 1-2 Meter gegangen, hätte mal tief geschluckt, mein Hund wohl auch
und dann hätte ich ihn mal wieder daran erinnert, was so einen gewissen Gehorsam ausmacht, was nichts mit Futter zu tun haben muss, sondern einfach mal ein Sitz, Platz und warte da gefälligst, bis ich Dich wieder abhole, bedeuten kann.
-
Das habe ich gemacht. Habe sie auf den letzten Metern nach Hause öfter sitzen lassen und Richtungswechel. Das habe ich direkt aus dem von dir genannten Grund gemacht.
Hatte das hier nicht erwähnt, da ich nur das mit dem Futter wichtig fand - sorry
Paula liebt Pansen - daher habe ich das damit auch geübt. Was das andere war, weiß ich gar nicht. Irgendwas dickes weiches schlamminges ...
. Sch*** war es aber nicht, aber wahrscheinlich genauso ekelig!
-
Sorry aber mein Hund darf mich in solchen Situationen nicht anknurren - auch sonst nicht, egal ob er was tolles gefunden hat oder nicht. Da ist es mir egal, ob es ein Stück Brot ist oder ein Geflügelknochen ist, was vor dem Imbiss rumliegt.
Wenn ich es ihm durchgehen lassen würde, dann würde der mir das Futter aus dem Mund holen und auch alles andere aufsammeln.
Wenn er es nicht ausspuckt oder liegen lässt, dann hole ich es raus und gnade ihm Gott, er knurrt - nein er wird nicht mit körperlicher Gewalt geahndet, sondern mit deutlichen Worten und Signalen. Tauschen mit unserem geht nicht, denn wie schon mal woanders erzählt, nimmt er sich dann das Recht heraus, auch für sich zu entscheiden, wann er was tauscht.
Er darf andere Hunde anknurren, aber nicht mich.Es gibt Hunde, die merken sich das und nutzen das dann gerne aus und meiner ist so ein Kandidat und mein Sitterhund auch. Die brauchen dann eine konsequente Linie und eine "starke" Hand mit klaren Regeln.
Von mir hätte es in der Situation ein deutliches "Schluss" bekommen und wäre dann einige Meter ignoriert worden und dann durch die Unterordnung gejagt worden und wenn das dann klappt, bekommt er sein Lob und seine Bestätigung. Genauso, wie er seine Bestätigung bekommt, wenn er etwas Leckeres nicht aufsammelt.
-
-
Zitat
Von mir hätte es in der Situation ein deutliches "Schluss" bekommen und wäre dann einige Meter ignoriert worden und dann durch die Unterordnung gejagt worden und wenn das dann klappt, bekommt er sein Lob und seine Bestätigung. Genauso, wie er seine Bestätigung bekommt, wenn er etwas Leckeres nicht aufsammelt.
Naja, von mir gab es ja ein weiteres AUS was sich auf die gesamte Situation bezog. War so eine Mischung aus Ignorieren und AUS sagen - ging alles zimelich schnell.
Ich war einfach echt platt, weil sie das noch nie gemacht hatte. Dass ich ärgerlich war, hat sie sicher gespürt, hat sich dann auch ohne Zögern immer sofort hingesetzt und jeden Richtungswechsel mitgemacht, worauf sie auch Lob bekam. -
wundere mich immer wieder das ihr Unterordnung als Strafe anseht. Aber ich glaube da ist der Mensch auch der Einzige der das annimmt. Würde der Hund das nämlich ach, müsste er sich ja jedesmal gestraft sehen wenn ihr UO auf dem Platz oder so zwischendurch macht
.
Je mehr versucht wird dem Hund was mit Gewalt wegzunehmen, je größer die Gefahr das er es unkontrolliert runterschluckt (hat meinen Kater z.B. fast das Leben gekostet).
Zitat"Schluss" bekommen und wäre dann einige Meter ignoriert worden und dann durch die Unterordnung gejagt worden und wenn das dann klappt, bekommt er sein Lob und seine Bestätigung.
was hat das mit dem Knurren zu tun? Wie oben schon geschrieben wird hier die UO erst als Strafe angewendet, dann wird auch noch gelobt? Glaube kaum das ein Hund so verquer denken kann.Hat Hundi erstmal was tolles gefunden (und das AUS klappt nicht) dann kann man sich nur noch ärgern das man nicht aufgepasst hat und schauen wie man dem Hund es klar macht. Da kommt es auf den Hund an.
Eine Vereinskollegin hat ihren Hund nie geschimpft wenn er was aufgenommen hat (hat vorher dies aber schon bemerkt) sondern sich auch freundlich dafür interessiert und ihn dazu gebracht es ihr zu bringen. Damit hat sie einen Hund der es nicht nötig hat gierig alles runter zu schlingen bzw. gern Frauchen etwas abgibt.
Na ja, klappt mit Barry und mir nicht so. Da hab ich den Dreh noch nicht raus. Aber seit ich Barry nicht mehr "bedrohe" schlingt er nichts mehr und nimmt zu 80 % auch nichts mehr auf. Wir sind auch noch dabei einen passenden Weg für die restlichen 20% zu finden.
-
Das, was du schreibst, klingt für mich stimmig.
Ich nehme das, was ich da gemacht habe (würde es nicht UO nennen) nicht als Strafe, sondern als "Erinnerung", dass ich auch noch da bin. Ja, aber auch das ist wahrscheinlich menschlich gedacht *grübel* ...
Das mit dem AUS ist wirklich ein Problem. und das freudige Bringen haben wir auch schon probiert, aber das macht Frau Pinscher nicht bzw. will ihre Beute lieber für sich behalten.
Ja klar, ICH habe nicht aufgepasst. Das schaffe ich leider auch nicht 100%tig, weil hier leider sehr viel Müll rumliegt ...
Muss mir einfach mal einen "Piburi-Weg" einfallen lassen bzw. aus euren Ideen zusammen basteln, denn sowas wie heute sollte eigentlich nicht passieren. *seufz*
-
bei diesem leidigen thema bin ich mit meinem labbi-sauger auch gerade
überall liegen jetzt vogelfutter ringe rum. die sind ja sooooo toll. zu hause hört er beim knochen wieder her geben und bei spielsachen schon aufs AUS. Aber draußen und drinnen bei sachen die er nicht soll, leider überhaupt noch nciht. er ist jetzt 7 monate und ich hab angst das er einfach mal draußen was falsches erwischt!!! hoffe wir kriegen ihm das bald mal beigebracht -
Zitat
Ja klar, ICH habe nicht aufgepasst. Das schaffe ich leider auch nicht 100%tig, weil hier leider sehr viel Müll rumliegt ...
nicht lachen, aber das wünschte ich mir hier manchmal. Wirklich leckeres liegt hier nicht oft rum, das was hier zu finden ist, interessiert Barry selten.Dadurch werde ich dann doch überrascht wenn Barry was leckeres findet und dann auch noch relativ rasch verschlingt. Kann ihm also schwer zeigen das es Klasse wäre wenn er es mit bringt.
Die Vereinskollegin hat ihrer Hündin beigebracht alles zu bringen (Feuerzeug, Schlüssel usw.) und dabei das Fressen dann automatisch wohl mit einbezogen. Da stelle ich mich wohl denn doch zu ungeschickt an.
Na ja, werd den "Barry-Weg" wohl auch noch finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!