Welches Halsband ist das Richtige??
-
-
meiner trägt auch nur Nylon. Ob beim Halsband oder bei seinem Geschirr. Ich weiß nicht, aber ich glaube Nylon ist angenehmer zu tragen
oder nicht?! Hmmm Leder gefällt mir ohnehin nicht besonders. Von daher hat sich die Frage bei mir schon erübrigt. Bis jetzt haben wir alles von "Trixi" gekauft. Reichte ja für den Kleinen. Nächsten Monat müsse wir aber unbedingt ein neuses Halsband kaufen. Da sind wir uns auch noch nicht ganz schlüssig welches wir kaufen sollen. Sollte ja schon eine Weile halten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Halsband ist das Richtige?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab Lilly (labbi-hündin) auch ein nylonhalsband gekauft aber ich bemerkte dass sie sich andauernd kratze.Dann habe ich ihr ein Lederhalsband geschenkt und es gefällt ihr sehr:)
-
Wilma hat ein Nylonhalsband und ein Nylongeschirr. DAs Geschirr hatte ich glücklicherweise noch von meiner Lotte zuhause. Hat also schon 11 Jahre auf dem Buckel, ist aber nie genutzt worden....war nämlich ein Geschenk, bloß das Lotte als ich es geschenkt bekam schon nicht mehr reingepasst hat
DAs Nylonhalsband haben wir aber trotzdem noch gekauft und uns dafür entschieden, weil es eben günstiger war. Das war auch gut so, denn mittlerweile sieht es schon langsam ein klein wenig winzig an unsrer Wilma aus...
spaziergänge gibt es nur mit Geschirr. Lediglich wenn wir abends nochmal kurz auf die Wiese neben unserm HAus gehen, dann gibt es nur das Halsband. Für mich war/ist es wichtig, das Wilma beides kennt und akzeptiert. Am HAlsband habe ich auch die Marken und wenn sie z.B. nur bei uns im GArten rumspringt trägt sie nur das HAlsband. Sollte sie also da mal irgendwo ein Schlupfloch entdecken und abhauen (was ich nicht hoffe), hat sie wenigstens etwas um!
Zur Zeit laufen wir noch mit einer 2m Nylonleine auch noch aus Restbeständen, so ein Werbegeschenkteil von Eukanuba. Aber das hat schlicht und einfach den Grund, das die Leine schön leicht ist. Denn Lottes alte Leine ist so geflochten und ziemlich schwer. ICh nehme an, wenn wir die von Anfang an genommen hätten, wäre der Hund schon nach 10 m fertig gewesen...
Und dann haben wir seit paar Tagen auch noch ne 10m Schleppleine.Wenn Wilma so gut wie ausgewachsen ist, liebäugle ich schon mit einem K9-Geschirr (o.ä.), aber da warte ich eben nochmal 3-4 Monate (oder bis sie in das aktuelle nicht mehr reinpasst
). -
Meine beiden Hundejungs haben breite mit Fleece gepolsterte Nylon-Halsbänder und Geschirre. Die Halsbänder sind völlig ohne Verschluss und werden einfach über den Kopf gezogen, durch den kurzen Zugstopp sind sie trotzdem eng genug, so dass sie nicht immer über den Kopf abrutschen.
Die Geschirre haben am Bauchgurt einen Klippverschluss - aber der ist noch nie aufgegangen. Da gibt es sicher unterschiedliche Qualitäten.
Gerade Jacko ist ne Wasserratte - ich kann mir nicht vorstellen das Leder bei ihm lange schön bleiben würde.
-
Also wenn es denn schon kein Geschirr sein soll, dann höchstens ein Lederhalsband, welches rundgenäht an den Seiten ist zur Schohnung des Felles und den Anhänger für die Leine direkt nebem dem Verschluss hat. Oder aber entsprechende Zugstopphalsbänder.

Ich kann mir umgekehrt nicht vorstellen, dass gepolsterte Nylon-Halsbänder den Komfort bieten, da sie das Wasser sicherlich zum Unbehaben des Hundes viel länger speichern, und Lederhalsbänder nur mal ab und an eingefettet werden müssen, um richtig lange resistent und "schön" zu bleiben.
-
-
Und aufpassen bei den Clip-Verschlüssen an den Nylon-Halsbändern !
Ich hatte bei Julchen mal ein Stück vom Ohr dazwischen - was hat mein Mädchen gequietscht !
Lena hat fast immer ihr K9-Geschirr drum. Nur wenns mal kurz rausgeht , dann gibts das Lederhalsband mit Zugstop. Als kleiner Welpe hatte sie ein ganz weiches Nylonhalsband , da passt sie aber nicht mehr rein.
Nylon oder Leder ist Geschmackssache - Nylon ist halt strapazierfähiger und braucht viel weniger Pflege. -
Zitat
das hat keinen Verschluss in dem Sinne , es wird nur drübergestreift und hat so ein Stückchen Kette , was sich durch die Leine dann zuzieht. Schwer zu erklären , ist aber kein Würger oder so.
Ein Zughalsband vielleicht?!

-
Mann , Souma bist du schnell !
Habs gerade korrigiert , es ist ein Halsband mit Zugstop ! Wusste nur nicht mehr , wie das heißt !Mal nebenbei:
Bist du ein "gaaaanz früh Aufsteher" oder ein "jetzt erst ins Bett Geher" wie ich ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!