Welches Halsband ist das Richtige??
-
-
Wollte mal fragen was ihr für Halsbänder empfiehlt, also eines aus Leder mit Gürtelverschluss oder Nylon mit dem Klipp.
Habe unserem Labbi- Welpen, der am 2.1. bei uns einzieht, ein sehr weiches Leder Halsband gekauft mit passender Leine plus ein Geschirr.
Würde mich brennend interessieren was ihr meint.Lg
Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich persönlich würde bei einem Welpen immer nur noch ein Geschirr wählen, solange er das Leinelaufen noch nicht kennt, weil es für die Halswirbelsäule schonender ist.
Wenns denn ein Halsband sein soll, würde ich in den ersten Monaten gar nicht sooo viel Geld dafür ausgeben. Ich würd da immer zu diesen einfachen Nylon-Dingern tendieren, die sind nicht so teuer wie Leder, sind etwas robuster (mein Labbi hatte schon als Welpe eine Tendenz dazu, sich in allem zu wälzen, was Schlamm ähneln könnte) und wachsen in meinen Augen etwas flexibler mit. Dadurch, dass der erwachsene Hund einfach nciht mehr in sein Welpenhalsband passen wird, wirst du irgendwann zu größeren Größen greifen müssen. Wir hatten vor ihrer jetzigen Größe 2 Halsbänder die kleiner waren.
Die aus Nylon sind ja auch recht weich und lange wird euer Hund die ja eh nicht tragen, weil ihr ja immer nur kurz rausgeht und ich nehme mal an, wenn ihr ins Haus kommt, wird das Halsband abgemacht?Die richtig teuren und tollen Halsbänder kann man ja dann anschaffen, wenn der Hund groß ist, dann hat man da länger was von.
-
hallo,
ich glaub, das kommt so ziemlich aufs selbe raus, das is dann eher ne geschmacksfrage... natürlich sieht leder besser aus und ist beim erwachsenen hund auch sicher zu bempfehlen, da länger haltbar, aber ich persönlich hätte für einen welpen so ein "mitwachsendes" nylonhalsband genommen, is billiger, und wenn er dann mal gross is, eins aus leder... is, aber wie gesagt geschmackssache (und geldsache ;))
lg, vera -
Naja, Sascha hatte auch als Welpe schon ein Lederhalsband. Die im Geschäft haben mir zwar auch gesagt, ich würde dann ja ständig neue kaufen müssen und wollten mir stattdessen so ein billiges Nylonding andrehen. Tatsache ist, ich habe Sascha einmal ein neues größeres Halsband gekauft und das passt ihm heute noch (Er ist so gut wie ausgewachsen). Tragen tut er das auch noch, da ja qualitativ ein gutes.
Das Welpenhalsband habe ich sauber gemacht und weggepackt (für den nächsten Welpen
) Das ist so gut wie neu, obwohl sehr viel gebraucht draußen im Regen und im Matsch und auch drinnen hatte er es viel um. Ich finde es schon sinnvoll, wenn man bei einem Welpen/Junghund, der ja noch nicht so viel kann und versteht, die Möglichkeit hat ihn auch mal kurz festzuhalten oder ihn aus dem Zimmer zu dirigieren.Von den Klipp-Verschlüssen haben sie uns in der Hundeschule abgeraten, die sollen wohl häufiger mal in den falschen Momenten aufgehen ... :/
Wie auch immer, für mich kam nur ein qualitativ hochwertiges Lederhalsband in Frage, ich steh nicht so auf diese Nylondinger ... -
Ich hatte schon damals den Anspruch ein Halsband zu kaufen was dem Welpen UND dem erwachsenen Hund past. Was ich auch geschafft habe. Allerdings ist das dadurch ein Nylonhalsband geworden, weil Leder Halsbänder nicht diese Möglichkeit bieten.
An sich ist es Geschmackssache was Du benutzt. Laika hatte auch ein Geschirr als sie so klein war, aber das hat sie selten getragen, weil sie sich damit geweigert hat auch nur einen einzigen Schritt zu gehen. Das haben wir dann unbenutzt an einen befreundeten Welpen weiter vererbt.Was ich bei einer "Welpenausstattung" immer bedenken würde ist, daß es möglichst leicht ist.
-
-
Mein Hund hat von jeder Sorte was,
Ein Geschirr, das wir täglich benutzen, ein Halsband mit Klippverschluß, welcher super hält, und ein Lederhalsband extra für ihn angefertigt für besondere Anlässe.
Für einen Welpen tendiere ich auch zu einem Geschirr.
-
ich würde auch lieber ein geschirr empfehlen, da es wie gesagt schonender ist für die halswirbel und die gesamte wirbelsäule. denn ein welpe kann nun mal nicht vom ersten tag an perfekt an der leine laufen und verpasst sich selbst regelmäßig nen leinenruck, ohne dass du es verhindern könntest...
daher ein geschirr. aber achte darauf, dass der zug auch wirklich nicht am hals ist, sondern an der brust!! denn das ist bei vielen geschirren leider trotzdem nicht gegeben! besonders albern sind diese ledergeschirre, die eigentlich ein halsband sin, aber noch nen zweiten "ring" um die brust haben, an dem dann zwar die leine befestigt wird, der zug aber direkt über die verbindung auf den hals übertragen wird... :kopfwand:
warum sind die dinger überhaupt noch im handel?! -
Nylon hat den Vorteil, dass Du es sehr gut waschen kannst. Ich werf Leine, Halsband und Geschirr notfalls auch in die Waschmaschine. Ist manchmal echt nötig. Hab so ein kleines sich ständig wälzendes Ferkel und die Leine macht auf dem schlammigen Hundeplatz auch immer einiges mit.
-
Also meiner trägt erstmal nur Halsband, damit er sich überhaupt daran gewöhnt, dass da irgendwas ist (und das nervt ihn manchmal schon tierisch). Das Problem bei einem Geschirr ist natürlich das es passen muss, denn sonst ist es natürlich auch nicht so gesund, was bei dem Wachstum von so einem Labbi-Welpen schon Probleme machen kann, deswegen sollte man auch da darauf achten das man es überall gut verstellen kann (ich bin noch auf der Suche nach Einem).
Ich würde bei beidem auch erstmal zu Nylon raten (schön leicht). Auch bei der Leine habe ich erstmal eine nicht zu breite sehr leichte Nylonleine geholt, um es etwas angenehmer zu machen. Bei meinem ist es so, dass er zuerst draußen ohne Leine läuft und dann auf dem Rückweg machen ich ihm die Leine um und das klappt soweit auch ganz gut, denn wenn er weiß das es nach Hause geht, geht er brav fast bei Fuß ohne zu ziehen.
Ach ja mein Halsband hatte ich bei Fressnapf gekauft, da gab es weiche Nylon Halsbnänder für 5 €. Habe zwar auch eines von der Züchterin bekommen, aber das ist einfach zu groß und das kann er sich noch Abstreifen. Ansonsten wäre das besser, das es einen breiten Reflektorstreifen hat und ich so auch meinen Hund im Dunklen noch sehen (was jetzt leider nicht der Fall ist).
-
Zitat
Nylon hat den Vorteil, dass Du es sehr gut waschen kannst. Ich werf Leine, Halsband und Geschirr notfalls auch in die Waschmaschine. Ist manchmal echt nötig. Hab so ein kleines sich ständig wälzendes Ferkel und die Leine macht auf dem schlammigen Hundeplatz auch immer einiges mit.
Naja
und Leder hat den Vorteil, dass es einfach und schnell mit Wasser, Lederseife und Schwamm zu reinigen ist, danach eingefettet und gutes! Leder ist wie neu.
Von Billiglederhalsbändern würde ich auch auf jeden Fall abraten, aber wenn es gutes Leder ist, dann hat Leder auf jeden Fall den Vorteil, dass es auch nach zig Jahren noch gut aussieht. Egal ob Nordsee oder Schlammerprobt
Wegen der Frage, ob Geschirr oder Halsband. Das kommt eben in erster Linie auf den Hundeführer an und wie er gedenkt mit dem Hund zu arbeiten.
Bei mir kam das Geschirr auch erst dazu, als ich angefangen habe an der Schleppleine zu arbeiten. An der kurzen Leine war das Ziehen grundsätzlich generell von Anfang an total verboten, daher bestand auch keine Notwendigkeit für ein Geschirr.
Allerdings würde ich, auch wenn ich an der Leine zunächst mit Geschirr arbeiten würde mir immer zusätzlich ein Halsband anschaffen. In der Wohnung oder z.B im Garten ist es wie schon geschrieben manchmal sinnvoll den Welpen greifen zu können und da finde ich es angenehmer er trägt nur Halsband und nicht immer Geschirr. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!