Wann beginnt er zu bellen?
-
-
Mein acht Monate Alter Berner Sennen-Landseer Rüde bellt nur ganz wenig. zB wenn er die kleine Katze ärgert.
Es wäre nicht schlecht wenn er zB bellt wenn jemand kommt.
Kann man das trainieren?
Kann es sein das er nie mehr bellen wird? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann beginnt er zu bellen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, die meisten Hundehalter sind froh, wenn ihr Hund nicht so viel bellt ...

Aber gut, klar kannst du ihr beibringen bei Geräuschen anzuschlagen, aber ob du später dann noch froh darüber bist ...

Zunächst stellst du dafür das Bellen unter Kommando, das heißt, immer wenn sie gerade bellt, gibst du das entsprechende Kommando, Lob und Leckerlie. Später forderst du dann das Bellen auf Kommando ein, dann Lob und Leckerlie.
Sitzt das, dann machst du sie bei jedem Besucher auf diesen aufmerksam und forderst das Bellen ein, dann Lob und Leckerlie. Irgendwann wird sie dann bei jedem Besucher automatisch bellen in Erwartung eines Leckerlies.Naja, aber wie gesagt, die meisten Hundehalter sind froh, wenn ihr Hund genau dies nicht tut ...

-
Hm, also ich gebe Sascha recht: ich wäre froh, wenn der Hund nicht bei jedem klingeln/Besucher anfängt zu bellen, denn ich finde es unnötig, oder brauchst Du jemanden der die Wohnung/Haus verteidigt?
Ich an Deiner Stelle würde mir das nochmal genau überlegen
.Liebe Grüße, die Katha.
-
Othello bellt nur, wenn er Aufmerksamkeit will und keine bekommt aus Protest (eher selten) oder wenn er jemanden im Flur hört und er merkt ich bekomm das ich mit. Z.B. wenn ich schlafe *würg* oder dusche. Dann kommt er zu mir und bellt, rennt dann zu Tür und setzt sich hin. Das hab ich ihm nie beigebracht, das macht er ganz von selbst seit dem er 4 Monate alt ist. Wenn er allerdings sieht, dass ich wach bin und in der Stube bin, liegt er ganz ruhig bis es klingelt, dann guckt er mich an, ob er hin darf
(braver Hund)!!! -
Ich habe hier eine Welpen in der Betreuung, der Knirps ist sehr selbstbewusst und bellt schon mit seinen 14/15 Wochen das Haus zusammen. Da erinnere ich mich immer wieder wie schön es war, das meiner in dem Alter und auch jetzt kaum bellt.
Auf Signal kann er das ganz gut und wenn er meint, das es wichtig ist, das er gerade in dem Moment bellt un dann bekommt er von mir meist das Verbot. -
-
Zitat
Es wäre nicht schlecht wenn er zB bellt wenn jemand kommt.
Das fände ich mal immer schlecht, denn wenn jemand aufpassen soll, dann ich auf meinen Hund und nicht umgekehrt.

Keine Sorge, wenn bei Euch jemand "einbricht" oder Euch sonst übermäßig bedrängt, wird Euch Euer Hund mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichkeit zumindest durch Bellen beschützen wollen.
Also wozu es ihm extra beibringen, denn wenn er es gelernt hat und Ihr es ihm völlig naiv beigebracht habt, es dann ausufert, weil Ihr es nicht wirklich unter Kontrolle habt, dann kommt vielleicht jemand zu schaden, den es eigentlich nicht treffen sollte, und Ihr habt den Ärger.

-
Unser Hund bellt auch sehr selten. Als Welpe hat sie gar nicht gebellt. Ich find's aber auch nicht schlecht, wenn sie einmal wufft, wenn jemand an der Wohnungstür oder an unserem VWbus ist, wenn wir drin pennen. Da gehts nicht drum, dass sie beschützen soll, sondern dass man ruhig hören kann, dass da ein großer Hund mit im Bus schläft.
Wichtig ist, glaub ich, dabei, dass Du drauf achtest, nicht wildes Kläffen, zu belohnen, sondern eben ein gezieltes Wuff. Dein Hund sagt Dir, da ist was. Ich belohn sie dafür. Sag danke fürs Melden. Und dann ist gut und Ruhe. Das weitere Vorgehen liegt dann bei Dir und nicht bei Deinem Hund, der womöglich meint er muss einen Eindringling verbellen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!