gute Junghundestunde?
-
-
Hallo
was beinhaltet eurer Meinung nach eine gute Stunde für Junghunde? Braucht es das überhaupt?
Wir sind seit einem Monat aus der Welpenstunde raus. Der Verein bei dem die Welpenstunde stattfand bietet nicht direkt eine extra Stunde für Junghunde an. Man geht ab dem 5./6. Monat in die "Anfängergruppe", dort sind junge Hunde und ältere denen noch die Grundlagen fehlen.Bei der Welpenstunde stand folgendes auf dem Programm
-Spiel mit dem Hundeführer
-Spiel der Hunde untereinander
-kleine "Mutproben" (Tunnel, Plane etc.)
-erste Gehorsamkeitübungen (Sitz, Platz, Fuß, Hier)Bei der Anfängerstunde sieht es nun so aus das die Hunde untereinander nicht mehr miteinandern spielen. Es wechseln sich das Spiel mit dem Hundeführer und UO-Übungen ab. Und das eine ganze Stunde lang. Das fand ich ziemlich anstregend denn man muss sich doch wirklich sehr konzentrieren. Einen "Leerlauf" wo man mal den andern mal beim Bällebad-durchqueren zusah gibt es jetzt nicht mehr.
Gearbeit wird grundsätzlich über Lob/positive Bestärkung durch Leckerlie und Spielzeug. Allerdings ist mir aufgefallen das manche anderen Teilnehmer doch einen strengeren Tonfall an den Tag legen

Findet ihr das so in Ordnung? Wie wird das bei euch gehandhabt?
LG
Cruci mit Fenja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: gute Junghundestunde?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Junghundegruppe bei uns war so aufgebaut:
- Hunde ins sitz, ableinen und ins Spiel entlassen
- abrufen, anleinen
- Training
- wieder ableinen und ins Spiel entlassenTrainiert wurde Leinenführigkeit, "bei mir", sich benehmen wenn andere Hunde an einem vorbei gehen oder man selber an anderen vorbei geht, sich benehmen wenn der HF einem anderen die Hand gibt, sitzen bleiben wenn der HF sich entfernt (das waren max. 3 Schritte weg vom Hund). Ich hoff, ich hab nichts vergessen, Pepper und ich haben andere Dinge dort geübt (weil sie viel weiter war/ist).
Wir waren auch alle mit den Hunden auf einer Wiese, dort wurde der Abruf geübt (an der Schleppleine) und in der Stadt waren wir auch. Ach ja, die Hunde haben Bekanntschaft mit "Betrunkenen" und gröhlenden Menschen etc. gemacht.
Bei uns ist es nach Alter getrennt. Welpen, Junghunde I (4 - 7 Monate), Junghunde II (8 - 12 Monate) und dann die Erziehungskurse. Ich halte auch nichts davon ältere Hunde mit Junghunden zu mischen, gerade wenn es auch ein Spiel gibt. Im freien Training sind bei uns alle Altersgruppen, aber da findet auch absolut kein Spiel statt!
EDIT: Es waren jedesmal 45 Minuten (also inkl. Spiel)
-
Hallo!
Ich finde eine Stunde voll in Ordnung, wenn man den Hund immer mal wieder "auflockert", z.B. kurzes Spiel mit dem HF, ...
Wenn dein Hund die Kommandos aus der Welpenstunde schon gut beherrscht, ist es für ihn doch aus herausfordern neues zu lernen. Ausserdem lernt er jetzt doch super, wäre ja also schade diese Zeit nicht zu nutzen. Und du merkst ja selbst ob es für den Hund jetzt zu viel wird, dann musst du halt mal unterbrechen.
Spiel mit anderen Hunden muss denke ich auch nicht mehr unbedingt sein, wenn der Hund andersweitig genug Sozialkontakte hat. -
Hallo,
bei uns ist das folgender Maßen.Wir beginnen mit einem Spiel (10 - 15 minuten) dann abrufen und anleinen. Dann wird trainiert (45-55 Minuten) ohne Pause. Nur wenn Du selbst wartest, dass Du es vorzeigst, wenn die Gruppe klein genug ist.
Trainiert wurde bisher: Leinenführigkeit, bei Fuss gehen, bleib, Kehrwende, rum, Dummi holen mit bleib
Danach ist freies Spiel, weil dann zu Ende und wer bleibt - bleibt, wer los muss geht ...Wir sind alle aus der Welpengruppen, also ein Alter. Parallel läuft das gleich nur schon für ältere Hunde, die das noch nicht können. Ziel bei uns allen ist eh die Gehorsamprüfung für die Leinenbefreiung.
Wir haben uns alle auf eine Erziehungsmethode geeinigt und wenn einer mal der Geldudsfaden reißt und sein Hund härter ran nimmt, wird er auch gebremst.
Also kann man da auch etwas sagen.
Zur Trainingsdauer muss ich sagen, war es auch für uns einen Umstellung, mit der Zeit kommt es aber und die Trainingszeiten zu Hause fallen anders aus
Liebe Grüße, hoffe wir konnten helfen
-
Hallo,
bei uns auf dem Platz hat mich die Junghundetrainerin gefragt ob ich da mitmachen will so quasi als Mittrainerin.
Wir haben 3 Plätze. Einen Welpenplatz, einen mittleren und einen großen.
Auf dem mittleren trainieren wir immer mit den Junghunden.
Vor dem Training gibt´s kein Spiel da wir 2 Hunde dabei haben die sich dann nicht mehr auf den Besitzer konzentrieren können sondern nur noch spielen wollen.
Bevor mit dem Training angefangen wird müssen die Besitzer ihren Hund auf sich konzentrieren. Dann wird angefangen. Mal machen wir ne Gruppe in der alle bis auf einen sitzen und der eine läuft im Slalom außenrum. Währenddessen müssen alle ihre Hunde auf sich konzentrieren und wenn sie schön aufpassen belohnen. Wir üben unter anderem die korrekte Grundstellung, Fußlaufen, Sitz, Platz, Bleib, das abrufen durch die Hundegruppe und die Problemchen die mancher mit seinem Hund hat.
Zwischendurch lockern wir immer wieder auf indem die Besitzer mit ihren Hunden spielen. Dabei ist auch das "Aus"-Kommando wichtig, wenn der Hund sein Spielzeug wieder loslassen soll etc....!Auch die Besitzer können Anregungen mit einbringen.
In die Stadt werden wir auch noch gehen, an den Bahnhof etc.......!
Zudem wird auf dem größeren Platz ab und an geschossen, wenn gerade VPG UO is. Find ich gut, da sich die Junghunde schon an lautere Knalls gewöhnen.
Nach dem Training dürfen die die wollen ihre Hunde noch miteinander rennen lassen.LG Yvonne und Bande
-
-
Danke für die Antworten.
So wie Peppels das beschrieben hat läuft es dort auch. Dort wird auf die BH hingearbeitet da man die ja zum Hundesport braucht. Schade find ich es nur das kein Spiel der Hunde untereinander stattfindet, denn an Sozialkontakten mangelt es meinem Hund momentan. Mit Wintereinbruch treffen wir kaum noch andere Hunde auf dem Spaziergang.

-
Bei uns wird auch aus die BH hingearbeitet. Trotzdem gibt es dieses Spiel... Und alle, die ihre Hunde richtig spielen lassen wollen, gehen in die Spielstunden :^^:
-
Hallo Crucible,
bei uns im Verein läufts genauso ab wie bei allen andren.
Dass in der Junghundegruppe nicht mehr untereinander gespielt wird ist völlig okay, denn dein Hund soll ja auf dich fixiert werden und du sollst lernen wie du ihn auf Trieb bringst, damit ihr überhaupt vernünftig arbeiten könnt. Wenn dein Hund jetzt immerzu auf die andren Hunde fixiert ist, macht er natürlich den Hampelmann mit dir.
Alt und jung sind bei uns auch gemischt, weil die eben vom Können her in etwa gleich sind, manche lernen schneller, manche eben langsamer.
Mach dir über den Ton auf dem Platz keine Gedanken, du gehst mit deinem Hund so um, wie du es für richtig hältst und die andren mit ihren auch. Jeder Besitzer kennt seinen Hund und weiß mit umzugehen, hoffe ich.
Manche Hunde brauchst du nur anzuschreien und sie schaun dich ne Woche nicht mehr an und die andren intressierts nicht.
Wenn dein Hund die Übungen beherrscht, die eure Gruppe macht und euer Trainer merkt, dass er in eurer Gruppe unterfordert ist, dann kommst du automatisch in die BH-Gruppe (Sofern er zur nächsten Prüfung 15 Monate sein wird) und da wird dann richtig gearbeitet. Die Hunde haben in der Gruppe alle das gleiche Potential und die HF mehr Ehrgeiz, aber gespielt wird auch da nur mit HF.
Wenn du Sozialkontakte knüpfen willst, dann frag doch in deiner Gruppe nach, ob nicht jemand Lust hätte ne halbe Stunde früher zu kommen und ihr die Hunde zusammen in Feld lässt. Da findest du garantiert jemanden.
Hast du im Bekanntenkreis niemanden der nen Hund hat? Doch sicher! Geht doch abends zusammen spazieren, anstatt alleine, raus müßt ihr sowieso. Trefft euch Sonntags zum Wandern oder unter der Woche zum Kaffee zu Hause und lasst die Hunde in der Wohnung oder im Garten toben. Wenn du jemanden beim spazieren gehen triffst, frag ihn ob du ein Stück mitgehen kannst, so hat deinHund auchSozialkontakt und vielleicht entwickelt sich sogar ne Freundschaft.
Uff, das war jetzt aber lang
Lg Anke und Henning -
huhu,
also bei uns ist es so, dass in der Junghundgruppe so ab, dass immernoch zu Beginn und am ende gespielt wird, allerdings nich mehr so lange wie in der welpengruppe (so um die 10 - 15 minuten schätze ich).. nach dem Spielen gehts vom Auslauf auf den Übungsplatz, es wird mit Futter und Spielzeug geübt.. Inhalte sind glaube ich Setzen/Legen und Bleiben, Herkommen, Leinenführigkeit, "Schau" (also Aufmerksamkeit) (und Folgen glaub ich) festigen und alles unter Ablenkung üben.. dazu kommen halt noch "ausflüge", z.b. in den Verkehr, in die Stadt, in den Wald usw.. außerdem sind noch einige Theoriethemen die durchgesprochen/diskutiert werden..Allerdings arbeiten die Leute in der Junghundegruppe nicht auf die bh hin.. denn es gibt welpen-/junghundegruppen und einsteiger-/fortgeschrittenengruppen (für alle die vom alter her keine welpen oder junghunde mehr sind), und außer in den welpenkursen sind meist nur leute drin, die nicht mitglied im verein sind. für die mitglieder gibts die verschiedenen erziehungsgruppen (wenn man noch nicht so weit ist ne BH zu machen bzw keine machen will) und ausbildungsgruppen wie bh oder obedience (in der bh gruppe fängt man mit der ausbildung quasi "bei Null" an)..
lg Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!