Fragen zum Erwachsenwerden
-
-
Hallo :santagrin:
Nun hat Merlin (yorkie) übermorgen Geburtstag und wird 1 Jahr alt. Viel hat sich verändert. Nun hab ich ein paar neue fragen.
Der Merlin ist ja ein gang ein wilder. Er springt aus gut 150 cm höhe und ist sonst immer mit ganzem Körpereinsat dabei. Ist das auf dauer schädlich für die gelenke? mein onkel sagte mir, ich sollte ihn am besten die treppe rauf und runter tragen :| das kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen...
Dazu habe ich mir überlegt ob Merlin nicht einmal welpen zeugen sollte, solange er noch so jung ist...von einer züchterin hab ich mal gehört das ich ihn aber dan immer wider ran lassen muss, da er sonst irgendwas schmerzhaftes an seinem Puller hat. Hat jemand damit seine erfahrungen?
Eigendlich bin ich total gegen eine kastration. ich möchte merlin nicht aufschneiden lassen, solange es nicht notwendig ist. aber so aus neugier: was ändert sich den damit? Merlin hat noch nie ein problem mit rüden gehabt oder irgendwas in der wohnung markiert.
Alle zähnchen sind jetzt ausgefallen. Nur einer nicht! der rechte Reißzahn oben ist nun doppelt gewachsen! Ist es unbedingt notwendig den jetzt ziehen zu lassen? Geschieht das den auch unter vollnarkose?
Vielen, vielen dank im Vorraus,
Liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ein Onkel hat da gar nicht mal so unrecht, Hunde sollten in der Welpen und Junghundzeit geschont sprich nicht viel springen und Treppen laufen müssen.
Das schadet ganz schön ihrer Hüfte, da ist die Größe des Hundes egal.
Daher sollte man einen Welpen solange wie möglich die Treppen hoch und runter tragen, bei großen Rassen ist das irgendwann nicht mehr möglich, bei kleinen Rassen ruhig bis ca 1 Jahr machen, schaden wird es nicht, im Gegenteil.Wenn Merlin kerngesund ist, die Hüften in Ordnung, Herz etc, seine Papiere vom VDH etc okay sind und er eine passende gesunde Hündin findet, ist es deine Entscheidung, sollte er jedoch keine Papiere und/oder nicht gesund sein, rate ich davon ab.
Es ist falsch, dass ein Hund der einmal gedeckt hat immer decken muss, ob er es will ist die andere Sache aber wenn er nicht deckt, wird er nicht krank. (Liebeskrank ist ewtas anderes)Du musst Merlin auch nicht kastrieren lassen, solange er gesundheitlich in Ordnung ist (Hodenkrebs, Prostata etc) und du aufpasst, dass er nicht wild andere Hündinnen deckt, sehe ich keinen Grund für eine Kastration.
Ja der Zahn sollte raus, schnellstmöglichst, das kann zu Fehlstellungen der anderen Zähne führen, normalerweise müsste der Zahn schon seit ca einem halben Jahr draussen sein, warst du deswegen nicht mal beim Tierarzt?
Je nachdem wie fest der Zahn sitzt, muss dieser unter Narkose entfernt werden.LG Nadine
-
du hättest deinen hund von anfang an die treppen hoch und runter tragen müssen und sprünge aus solchen höhen erst recht unterbinden!! hat man dir das nicht in der huschu erzählt?!
die gelenke sind bei einem jungen hund sehr weich und werden durch solche hundeuntypische belastungen stark beschädigt!! es kann sehr gut sein, dass man davon noch nichts merkt, wenn der hund noch jung ist, aber später im alter kann er dann, hat man ihn im welpen/junghund-alter nicht geschont leichter an schmerzhaften gelenk-krankheiten leiden als andere. ich nenne nur mal hüftdysplasie, ellenbogendysplasie, patella-luxation, ...
nur wenn dein hund jetzt schon 1 jahr alt ist, dürfte der größte schaden leider schon entstanden sein. bei sehr kleinen hunden sagt man sogar, dass man auf grund des risikos einer dackellähmung (an der leider nicht nur dackel leiden können!!) lieber auch später noch die treppen tragen soll, ...vielleicht bin ich da auch etwas zu vorsichtig, aber lieber trag ich die 4kg hund die treppen rauf und runter, als dass ich ihn später jahrelang mit schmerzmitteln füttern muss
-
Huhu,
naja, Patella-Luxation zähle ich jetzt weniger zu den Gefahren, ist doch eher erblich?Wie Anna vielleicht schon bemerkt hat, ist das Kind jetzt sowieso in den Brunnen gefallen, im ersten Jahr wäre es wichtig gewesen, die Gelenke zu schonen, jetzt isses auch wurscht... Schade, hätte sie von Anfang an wissen sollen...
Zum Decken: einfach mal so decken is nicht. Hat dein Rüde VDH-Papiere, braucht er eine Zuchtzulassung, zu der mindestens Ausstellungen, wenn nicht noch weitere Prüfungen gehören. Das müsste deine Züchterin (so es denn eine VDH-Züchterin ist) auch wissen. Gleichzeitig wird sie dir auch bestätigen, dass der Hund nicht immer weiter decken muss, nur weil er es einmal getan hat. Ich nehme an, es geht dir darum, die Vorzüge deines Rüden in die Yorki-Zucht einzubringen, und nicht darum, dass kleine Welpen ja ach so süß sind und die Mami ja ne ganz liebe von den Nachbarn ist.
Sei so gut und informier dich ein bissel über das Züchten, hier gibt es die "Züchter User Group" (ganz ganz unten nach Small Talk), zu der musst du dich extra freischalten lassen, aber dort findest du interessante Beiträge zum Thema "Hund soll Papi werden".Viele Grüße
Silvia -
Uh vielen dank für die Antworten.
In der Hundeschule war ich noch nie. Ich hab das tatsächlich nicht gewust das er nicht springen und treppen laufen darf. Aber für mich und alle die Merlin kennen, ist die Vorstellung ihn die Treppe runterzutragen irgendwie hmmm....ich kanns mir halt nicht vorstellen
er rennt runter, nimmt ab und zu 2 stufen auf einmal! Sich tragen lassen PAH! das mag mein Merlin gar nicht. Er ist irgendwie nicht so ein typischer yorkie. Er rennt wie ein verückter durch die wohnung, überschlägt sich manchmal etc.
Kann man das "wildsein" überhaupt unterbinden?
Kann der Tierarzt jetzt schon feststellen ob irgendwelche schäden entstanden sind?Merlin hat keine FCI oder VDH papiere. irgendwas anderes, sowie RCI oder sowas. ich weis es nicht mehr und hab die ahnentafen auch gerade nicht zur hand. Soweit der Tierarzt ihn schon 2 mal richtig Gründlich untersucht hat isser ein starker, gesunder Kerl.
Ich möchte auch nicht wirklich eine Zucht. Eine Freundin mit einer Pekinesendame hätte gerne mal welpen und hat mich angesprochen. Spricht den da etwas dagegen? Ich kenne mich ja nicht wirklich aus.
Was meint Ihr?
-
-
also gezielt nen mischlingswurf erzeugen, weil die freundin so gerne mal welpen hätte??
halte ich für keine gute idee, sind im tierheim nicht schon genügend hunde??
einen guten züchter erkennt man daran, dass er oftmals erst nen wurf plant, wenn auch schon einige interessenten da sind, ...
und mischlinge sollten doch lieber als eigentlich ungewolltes unfallprodukt entstehen. klar sind sie oft schön anzuschauen, und es sind keine schlechteren hunde. - also mich bitte nicht falsch verstehen!!
aber sie derart zu planen, würde ich als vermehren bezeichnen.
und du warst noch nie in ner hundeschule??
aber ne gute und konsequente erziehung genießt dein hund schon, oder??
wer hilft dir denn dabei? woher weißt du, wie du bei kleinen problemchen weiterkommst?
wie gewährleistest du, dass dein hund regelmäßigen kontakt zu vielen verschiedenen anderen hunden hat?
und noch was anderes:
mein hund lässt sich auch nicht gern tragen, zappelt dabei auch schon mal rum, aber inzwischen hat er eingesehen, dass es keinen sinn hat, dass ich so zu sagen am längeren hebel sitze und er duldet es, bis ich ihn ENDLICH wieder runterlasse. und er tobt auch durch die wohnung, ist kein schoßhund.
wobei ich selbst davon ausgehe, dass kein hund wirklich ein fauler, verblödeter schoßhund ist, sondern erst durch mangelnde forderung dazu gemacht wurde :kopfwand: -
Das mit der Hundevermehrung aus dem schönen Grund "ich will Welpen" laß mal grad sein, ohne wenn und aber.
Was gibt es für Gründe, ausgerechnet einen Yorkie und einen Pekingesen zu verpaaren?
Sind die rassetypischen Krankheiten, die beide Rassen haben können nicht für sich allein schon genug, muß man das ganze potenzieren? (Persistierende Milchzähne, Zahnfehlstellungen, Wirbelsäulen-/Bandscheibenprobleme, Patellaluxation..) (Jetzt könnte man natürlich einwenden, dann sollte man die Rassen allein auch gar nicht züchten - doch aber etwas anders vielleicht..)
Hat deine Freundin sich auch nur im entferntesten Gedanken gemacht über den Verbleib der 1-10 Hundekinder, über die Mordsarbeit, die ein Wurf Welpen macht, vom Dreck ganz zu schweigen, oder darüber, daß mit viel Pech die Hündin einen Kaiserschnitt braucht oder Welpen nicht annimmt, die dann gepäppelt werden müssen und und und?Ich denke, man sollte Hunde vermehren, weil man die Eigenschaften der Elterntiere schätzt UND diese zusammen passen UND Interesse/Bedarf für die Nachkommen besteht.
Wie würdest du dich fühlen, wenn die Nachkommen nach der ersten Euphorie der neuen Besitzer im Tierheim landen?
Es gibt mehr Hunde in Deutschland (und nicht nur hier) als Hundemenschen!
Herrje, jetzt hab ich mich doch wieder ereifert..
taraska -
Wie wir auf die Idee kommen welpen zu machen?
Naja, meine Freundin, ihre Mutter und Ihre Schwester haben sich das scho länger überlegt. Ihr hat mein Hund gefallen und so hat sie mich halt gefragt ob er papi sein möchte. Was sie mit den Welpen vor hat und wie sie das geplant hat weis ich nicht. Ich hoffe schon das sie dich das gut überlegt hat.
Aber krank möchte ich die welpen auf keinen fall haben. Vielen dank für die info. Da überdenk ich das auf jeden Fall noch!Zitatund mischlinge sollten doch lieber als eigentlich ungewolltes unfallprodukt entstehen
das find ich aber trotzdem irgendwie gemein gesagt.Nein in der Hundeschule war ich noch nie. Ist den das so schlimm? Ich hab selber keinen Führerschein und deshalb nicht die Möglichkeit da regelmässig hin zu kommen. Gute und konsequente erziehung? kommt drauf an was du darunter verstehst. er weis schon was er darf und was er nicht darf. er ist ruhig wenn man es ihm sagt und er kan sogar schon einer rolle
aber z.B Fuss habe ich ihm nicht beigebracht. obwohl es zu den grundkomandos gehört lege ich ehrlich gesagt keinen wert drauf das mein Hund bei Fuss läuft.
Helfen tut mir ausser mein Freund eigendlich niemand. Merlin war mein erster Hund. Und alles was ich über hunde weis, habe ich entweder aus Büchern, aus diesem Forum oder mit der Zeit aus Erfahrung gelernt.An dieser Stelle: Vielen dank für alle Tips! Ihr habt mir immer sehr geholfen!
:^^:
-
unter ner konsequenten Erziehung verstehe ich zum einen den Grundgehorsam, zum anderen aber auch, dass man regelmäßig (ich zum Beispiel täglich - wenn auch manchmal nur kurz) mit dem Hund arbeitet, immer mal wieder die verschiedensten Kommandos übt. Ob nun zu Hause oder unterwegs, aber immer wieder an den verschiedensten Stellen und mit unterschiedlicher Ablenkung.
Ob es schlimm ist, dass du nie in der Hundeschule warst??
Na ja, zu wie viel unterschiedlichen Hunden hat denn dein Kleiner Kontakt?? Zufällige Begegnungen beim Spazierengehen sind das eine, wirkliche Freundschaften durch regelmäßiges Toben das andere. Aber das Toben in der Masse (ich rede hier mal von 10-20 Hunden) die ständig ein wenig wechselt, ist doch ein bisschen was anderes, oder? Und da lernt dein Hund vor allen Dingen, wie man sich fremden Hunden gegenüber verhält, auch wenn die teilweise - wie zum Beispiel Neulinge - erst ein bisschen schwierig sind.
An der Hundeschule ist also nicht nur die Erziehung und die kompetente Hilfestellung der Trainer wichtig (denn ein Buch kann dir nie so gut helfen wie ein Trainer, der deinen Hund beobachtet!!!) sondern auch der Kontakt zu Artgenossen.
Ob es schlimm ist, dass du deinem Hund das vorenthälst, musst du selbst entscheiden. Und nur weil du keinen Führerschei hast, deine Eltern haben doch sicher einen. Für den Hund sind die schließlich mitverantwortlich, oder?!Und wegen dem bewussten PRODUZIEREN von Mischlingen, ich bleib bei der hart klingenden Meinung.
Eure beiden Hunde wurden nicht von Züchtervereinen untersucht, ob sie zum Beispiel Erbkrankheiten oder Gelenkfehlstellungen mit sich bringen. Das ist das eine, das andere: Im Tierheim sind wirklich genügend Hunde, und darunter sind nunmal leider keine Rassehunde, oder wenn dann sehr wenige. Dazu kommt noch, dass wir die ganzen Mischlinge aus dem Ausland retten. Meinst du nicht, dass sind genügend arme Hunde in unseren Heimen??
Und nur weil deine Freundin sich das so sehr wünschen würde, weil die ja so süß sind, oder weil sie an dieses bescheurte Ammenmärchen glaubt, dass eine Hündin mal einen Wurf gehabt haben muss, oder dass man sie dadurch vor Mammatumoren schützen könnte, ... :kopfwand:
Ich halte das nach wie vor für keine gute Idee, und das nicht, weil ich gemein sein will, oder Mischlinge nicht mag, sondern weil einfach zu viele VERNÜNFTIGE GRÜNDE dagegen sprechen und ich einfach nicht will, dass wieder ein paar mehr arme Hunde, die nichts für die Dummheit mancher Menschen können, im Tierheim landen!!
Und das bitte nicht allzu persönlich nehmen, damit sind auch Leute gemeint, die sich unüberlegt nen Hund anschaffen und dann bei den ersten Problemen abgeben, nur weil sie nicht vorher nachgedacht haben! -
Hmmmm...ich finds immer wider interessant hier fragen zu stellen. ich erfahre viel was ich ja nun nicht wuste. ich hätte nicht gedacht das erbkrankheiten entstehehen. das wollen wie ja alle nicht.
Ich hab mal die Papiere rausgekramt. Da steht ICR :/ was heisst den das? das ist doch auch ein eingetragener Verein oder?
Ich würde Merlin schon gerne mal als Deckrüden freigeben. Also yorkies unter sich. Die Züchterin hat gefragt ob sie ihn da mal einsetzen darf. Sollte ich jetzt nochmal zum nem anderen Züchter und ihn untersuchen lassen?ich weis sehr gut wie es im Tierheim ausschaut. Ab dem 2. Januar arbeite ich da nämlich *kleinesbisslstolz*
Du hast warscheinlich recht das das keine gute Idee mit dem Pekinesen ist. Zugesagt hab ich ja zum Glück noch nicht.Ich würde schon sehr gerne in die Hundeschule. Vllt nicht wegen der erziehung aber das toben ist schon sehr wichtig. Merlin kennt schon etwa 5 Hunde richtig gut, aber die meinsten denen wir zufällig begegnen können den Kurzen nicht leider weil er immer so aufdringlich ist
er schaut aus als würde er vor Freude platzen wenn er einen anderen hund sieht.
Meine Eltern fühlen sich ganz und gar nicht verantwortlich für den hund. ich lebe schon sein längerem nicht mehr mit ihnen zusammen.
Du bist doch aus aus der nähe oder? weist du wo es vllt eine spielgruppe für hunde gibt? einfach mal so einmal im monat. da würd ich schon irgendwie hin kommen.also ich bin ehrlich: ich bin nicht die strengste hundemami. wen der merlin lieber 3 meter vor mir läuft soll er das doch. er muss nicht fuss bei mir laufen. und wen man ein fahrad kommt oder ähnliches zieh ich ihn halt zu mir her. aber sitz und platz und bleiben wird auch unbewust täglich eingesetzt.
SO! jetzt müsseb wir aber ein bissle Pipi Pupu machen

tschööö
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!