Nach dem Grundgehorsam: Was eignet sich für uns?

  • Hallo Leute,

    Nero ist jetzt 6 Monate alt, hört eigentlich schon prima und auch der Grundgehorsam sitzt weitgehend.

    Da er mir in letzter Zeit manchmal etwas "unterbeschäftigt" erscheint, würde ich gerne etwas Anspruchsvolleres mit ihm machen.

    Nun, er wiegt gerade 3,5 Kilo, ist aber sehr gelehrig und lernwillig. Er springt nicht besonders gut, turnt aber viel (z.B. klettert er auf Sachen, wo ich ihn nie im Leben vermuten würde).

    Jetzt mache ich mir Gedanken über irgendeinen Hundesport, der für so einen Zwerg geeignet ist, ihm Spaß macht und ihn etwas mehr fordert.

    Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Mit 6 Monaten würde ich aber noch keinen Sport mit ihm machen. Das geht schwer auf die Gelenke und Bänder. Das würde ich erst ab einem Jahr langsam aufbauend beginnen.
    Lieber Clickern und damit kleine Kunststückchen lernen. Oder etwas mit der Nase machen... Das könnte doch Spaß machen und überfordert deinen Junghund nicht.

  • Hallo,

    vielleicht ist ja Obedience etwas für euch.
    Da kommt es nicht so auf die Größe des Hundes an. Allerdings
    kennen wir auch kleine Hunde die Aggi machen und das manchmal
    besser und mit viel mehr Elan als die größeren.
    Allerdings würde ich damit noch etwas warten, da dein Hund ja
    erst 6 Monate alt ist.
    Probiert einfach alles aus und du wirst schnell merken was deinem
    Hund Spaß macht. ;)

  • dog-dancing?

    seid ihr in einer huschu oder gar in einem verein?
    ich frage deshalb, weil in unserem verein ist "man" immer für jeden "spass" zu haben. so wollen wir halter z.b. bis nächstes jahr meine bernerin (alleine oder mit einem partner) vor einen wagen spannen, in diesem wagen 1 oder 2 kleine hunde und damit auf ruhigen weihnachtsmärkten (also die ländlichen hier) unseren verein präsentieren. bei uns "spuken" viele, lustige und wirklich machbare (!!) ideen rum. es muss ja nicht immer "nach norm" gehen.
    auch haben wir ein paar veranstaltungen im jahr auf dem gelände. da werden dann auch ein paar vorführungen eingeprobt - natürlich jedem einzelnen hund angemessen. und mit einem "shorty" mit 6 monaten - wie eben deiner - kann man da auch schon einiges machen.

    ich selber muss ja auch ein wenig auf die masse meines hundes achten: da ist aggi nicht unbedingt das bessere für sie ;) aber als zugmaschinchen oder so wird sie sich demnächst bestimmt prima machen :D

  • Hallo,

    danke erstmal für Eure Antworten.

    In einem Verein bin ich nicht - den Grundgehorsam haben wir bei einer privaten Trainerin mit einer kleinen Hundeschule gemacht. Dort sind aber mehrheitlich "große Kaliber" anzutreffen und das Angebot an Spaß-Programmen ist nicht sehr groß.

    Welpenschule und Grundgehorsam hat Nero super dort gelernt, aber ich bin eben auf der Suche nach so einer Spaß-Geschichte :p .

    Aber gut zu wissen, dass man damit erst mit 12 Monaten anfangen soll. Ich dachte, nachdem die Zwerge ja mit 7 Monaten weitgehend ausgewachsen sind, könnten wir jetzt schon anfangen.

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Natürlich kannst du jetzt schon anfangen. Es gibt einige Vereine, die Agilty für Junghunde anbieten, so dass die Knochen und Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Z.B. Kontaktzonen üben, allgemein auf dich achten, schicken lassen, erstes Geräte-kennenlernen.
    Fährte, Dummy oder Obedience kannst du in dem Alter problemlos machen. Es ist doch nicht so, als würde da beim Hund mit 12 Monaten plötzlich ein Schalter umgelegt werden. Und dein Hund scheint ja schon gut zu hören und Spaß und Interesse an der Zusammenarbeit mit dir zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!