Hilfe...ich brauche mal dringend euren Rat

  • Hallo Jens,


    da hast Du bombig recht. Darüber habe ich am allerwenigsten nachgedacht, dass die Kleine doch schon sehr an mir hängt.


    Ich versuche ruhiger zu werden. Aber diese "Prognosen", dass sei immer so wild bleiben wird, machen es nicht gerade einfach.


    Wie ist denn Dein Goldi so?


    Gruss

  • Hallo Labi,
    wenn Deine Anspannung und Ängste mit der Bekannten und dem ständigen Vergleichen mit deren Goldi zusammenhängt, dann denke darüber nach, Dich nicht mehr mit ihr zu verabreden. Ernsthaft. Es gibt noch andere, normal denkende Hundebesitzer die sich sicher auch mit Dir zum Gassi verabreden. Tu Dir und Deinem Hund den Gefallen.
    Ich sagte es ja bereits; mein Hund war lange Jahre auch ein Wildfang, aber stets gehorsam und damit händelbar. Ich denke, daß ist Deiner auch. Also: wo ist das Problem? Entspann Dich und Dein Hund wird genauso werden, wie Du ihn brauchst.


    LG Sanny

  • Angst und Anspannung sind Gefühle die einen richtig lähmen können. Nicht nur, dass sich alle Deine Gefühle auf den Hund übertragen, sondern auch Deine Handlungsweise wird davon beeinflusst. Deine Körpersprache ändert sich ohne das Du es vielleicht merkst...das alles alleine in den Griff zu kriegen, kann mitunter sehr schwer sein.


    Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich einmal die Frage stellen warum Du so sehr auf die Worte Deiner Bekannten hörst und welchen Einfluss sie auf Dich haben. Zum einen schreibst Du selbst, dass Du Dir die Maus ein wenig anders vorgestellt hattest als sie ist - ruhiger. Dann hast Du eine Bekannte mit einem ruhigeren Hund; ich wage sogar mal zu behaupten, dass Du auch auf andere Hundehalter schaust wie sie mit ihren 'vermeintlich' ruhigen Hunden unterwegs sind. Jetzt ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Worte Deiner Bekannten genau den Punkt treffen.


    Ich kann Dir als gutgemeinten Ratschlag nur folgendes mitgeben: Hör auf nach links und rechts zu schauen und konzentriere Dich nur und außschliesslich auf Euch beide! Das beinhaltet auch zunächst den Kontakt zu der Bekannten abzubrechen bis bei Dir alles wieder im Lot ist.


    Horch mal in Dich rein und überlege Dir was Du für Deine Hündin empfindest und was sie für Dich empfindet. Überlege Dir wie weh Du wahrscheinlich Euch beiden tun würdest, wenn Du Dich von ihr trennst und fang am besten nochmal von vorne an!


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir vielleicht Unterstützung suchst. Jemanden der Dir hilft bei dem Problem; nicht dem Hund, denn Du musst Deine Angst überwinden.


    Das hört sich vielleicht jetzt alles ein wenig dramatisch an - ist es aber eigentlich gar nicht. Ich würde mir vielleicht einen mobilen Hundetrainer suchen wenn es sonst niemanden in Deinem Bekanntenkreis gibt der Dir da helfen könnte. Es ist immer einfacher mit jemanden der einen unterstützt sich in genau die Situationen zu begeben vor denen man Schiss hat.
    Vielleicht reicht es ja, wenn Du ein paar Mal mit einem Trainer gemeinsam Spaziergänge unternimmst, der Dir Ratschläge gibt und vor allem Dir erklärt warum Du Dich gar nicht anzuspannen brauchst wenn die 'Kleine' am rumtoben und fetzen ist. Vielleicht musst Du einfach lernen sie besser zu verstehen damit Du anders damit umgehen kannst.


    Nicht aufgeben! Ihr kriegt das bestimmt hin! Und Du wirst sehen, bald wirst Du die Situation mit ganz anderen Augen betrachten. :blume:

  • Hallo Labi


    Mein Goldie Jasper ist auch ein Wildfang. Er hat sich beim umher rennen auch schon einen Riss im Zehenknochen zugezogen und ging 2 Wochen im Gips. Dennnoch, wenn er wirklich so richtig aufdreht, dann hole ich ihn zu mir und nehme ihn kurz in den Arm und beruhige ihn wieder ein wenig.


    Ich wollte eigendlich schon einen etwas lebendigen Freund, da mich das Dummytrainig recht fasziniert hat, aber das mein Hund nicht gerade sehr verspielt ist, muss ich mich an die Bedürfnisse von Jasper anpassen. Er hat seinen Dickkopf aber wie gesagt, mit viel Geduld und Zuwendung werden wir das als Team meistern.


    Ich denke auch oft, dass ich mit dem Kleinen überfordert bin, aber dann schaut er mich wieder an und stupst mich mit seiner Nase an, legt seinen Kopf auf meinen Schoss, und dann weiss man gleich, der liebt mich und braucht mich. Und was gibt es schöneres als sowas zu wissen.


    Und wenn man Fortschritte sehen kann, dann ist man doch stolz auf seinen Hund und natürlich doch auch auf sich selbst, oder ?


    Bleibe bei deinem Labi und geniesse die Zeit mit ihr.

  • Unser Labrador Golden Mix ist genauso. Wenn er hohes Gras sieht geht er ab wie schmitz katze :D


    Ich denk manchmal auch das wir ihn nie im Griff bekommen aber wenns dann aufeinmal doch so klappt wie man sich das vorstellt ist man irre Stolz :)


    Gestern abend hab ich z.B auch 5 Minuten gebraucht um ihn an die Leine zu bekommen :) Aber ich bin hartnäckig geblieben und er ist dann im endeffekt doch zu mir gekommen.


    Letzte WOche meinte doch ne andere Hundebisitzerin zu meiner Freundin das unser Paulchen sehr schlecht sozialisiert ist und doch nie mit anderen Hunden spielen darf. Meine Freundin hat das auch voll aus der Fassung gebracht. Mich hats auch gestört aber ich wusste ja das es nicht so ist. Also nicht von anderen Verrückt machen lassen.


    Viel spaß noch mit deinem kleinen Racker :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken.
    Ihr habt mir ziemlich Mut gemacht und heute schon geht es mir besser.


    @ leilamaus und rheingoldie, ihr beide habt mich ausserdem auf was ganz wichtiges aufmerksam gemacht, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: die Liebe zum Hundi und die Tatsache, dass er einen (trotz Kummer) ja auch ziemlich gerne hat.


    Mich haben all eure Worte erreicht und ich bin nun wieder etwas glücklicher und motivierter.
    Meine Bekannte hat ihren Hund und soll glücklich sein damit. Aber ich habe eben meine Pelznase und das ist eben KEIN Klon von dem Goldi der Bekannten....eben ein individuelles Lebewesen, was noch jung und verspielt ist und alles andere als böse.


    Ich weiss, dass noch viele Situationen kommen, die nicht einfach sein werden. Aber ich werde vorallem an mir arbeiten...und dann mit Hundi.



    Vielen Dank an euch alle!!

  • Huhu Labi!


    Hihi! Ich hab auch so eine, die selbst mit einer 30cm langen genähten Wunde von einer Magendreh-OP noch so aufgeregt ist wenn ich das Geschirr in die Hand nehme, dass sie alles rumträgt und sich so freuen muss, dass sie nur noch halb so lang ist, weil sie vor lauter Freude nicht weiß wohin und sich dann einfach ganz kurz macht, die Nase kräuselt und ganz doll mit dem Schwanz wedelt, dass alles runter fällt... :D. Sie ist allerdings schon 4... Wird aber - und ich muss sagen, darüber freu ich mich wahnsinnig! - auch weiterhin so bleiben!


    Manchmal ist sie recht hektisch und ich merke, dass ich mich anstecken lasse... Ich zieh ihr das Geschirr schneller an, mach Hektik, wenn ich den Schlüssel nicht gleich finde, ich pass mein Tempo ihrem an (ich laufe generell eh schon recht schnell...), beweg mich schneller und lass mich von Ronja richtig anstecken, anders kann man es nicht sagen!
    Ich habe es so gemacht, dass ich eine Zeit lang wirklich darauf geachtet habe, dass alles mit gaaaanz viel Ruhe und Gelassenheit abläuft bei uns! Wenn ich aufgepasst habe und es ist mir aufgefallen, dann hab ich tief Luft geholt und mir gesagt "Ich hab doch Stunden Zeit für alles... Warum der ganze Stress?!" Zum Hund brauchst du nicht mal was sagen ;) Diese Einstellung überträgt sich enorm!
    Du willst ja gar nicht, dass sich dein Hund weniger freut, sondern einfach nur, dass die Hektik etwas verschwindet! Mach dir keine Sorgen! Hast du nicht einen fabelhaften Hund? Den besten der Welt? Freust du dich nicht mit deinem Hund, wenn er dir so bedingungslos seine Zuneigung zeigt oder dich unbedingt überall hin begleiten möchte? Klar oder?! ;) Wenn es nicht so ist, hast du vielleicht wirklich den falschen Hund... Allerdings hört es sich anders an, was du schreibst! Zu deiner Bekannten kann ich dann nur sagen: "Tja, vielleicht einfach nicht so nen tollen Hund erwischt ;)!" Hunde wie deiner sind wesentlich besser zu motivieren und ich finde die Arbeit mit ihnen macht als Team mehr Spaß!


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!