Zahnsanierung
-
-
"Arden Grange" gefällt mir noch ganz gut und hat schön harte Futterbrocken
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnsanierung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinen beiden würde wohl auch das härteste Trockenfutter nicht dazu taugen, die Zähne zu reinigen. Die kauen das nämlich kaum (wenn überhaupt).
Dann gib lieber irgendein getrocknetes Knabberzeug, da haben die Zähne mehr von.
-
dann ist es reine geldmacherei vond einem tierarzt!!!
such dir einen anderen und frag am telefon schon ob die das machen. Den belag (denke doch es ist zahnstein) kann man mit einem metallkratzer abmachen. ganz selten bekomt man mit den finegrnägeln was ab... da gibt aber eher 10 mal der fingernagel an.
du kannst es aber mal vorsichtig mit einem kaffeelöffel probieren!
mach doch mal ein bild!
ein trockenfutetr sollte auch gar nicht HARt sein um zahstein vorzubeugen. entfernen tut es aber auch nicht!
es reinigt lediglich beim kauen die zähne von belag, welcher später zu zahnstein führt.
es gibt dafür spezielles futetr, wo die futetrbrocken so groß sind, adss sie eigentlich imemr zumindest 1 mal gekaut werden. das futter ist so strukturiert, dass der Zahn tief in den Brocken eindringen muss. Normales Trockenfutetr zerbricht bei Druck sofort. Also kann es gar nicht zahnreinigend wirken
in vielen fällen ist ads futetr sehr wirsam und angebracht hauptsächlich bei hunden die unter sehr schnell wiederkehrendem zahnstein leiden (zudem ist zahnstein ja auch nicht gut fürs herz)
mfg
-
ZitatAlles anzeigen
dann ist es reine geldmacherei vond einem tierarzt!!!
such dir einen anderen und frag am telefon schon ob die das machen. Den belag (denke doch es ist zahnstein) kann man mit einem metallkratzer abmachen. ganz selten bekomt man mit den finegrnägeln was ab... da gibt aber eher 10 mal der fingernagel an.
du kannst es aber mal vorsichtig mit einem kaffeelöffel probieren!
mach doch mal ein bild!
Hilfe, was sind denn das für Tipps?

Mit einem Metallschaber zerstörst Du nicht nur den Schmelz, sondern Du rauhst die Schmelzoberfläche auch auf.
Somit bekommst Du die "optimale" Angriffsfläche für neuen Zahnstein und farbliche Beläge.ZitatWas sind die Beläge dann - ausgehärtete Futterbeläge? Und wo ist der Unterschied zu Zahnstein? Mich nervt dieses bißchen bräunlicher Belag am Reißzahn nämlich auch und es sitzt leider wahnsinnig fest
Nein, Beläge sind nicht gleich Beläge.
Da gibt es zum Einen die weichen Beläge, die bei einer schlechten Mundhygiene entstehen...durch nicht entfernte Speisereste.
Die lassen sich sehr leicht durch Kauknochen entfernen.Dann gibt es die Beläge, die den Zahn verfärben.
Ähnlich wie bei Tee,-und Rotweintrinkern.Sie sind für den Zahn und Zahnhalteapperat nicht gefährlich, schauen lediglich nur unschön aus.
Manche Futtersorten scheinen dies zu begünstigen.
So wie anscheinend bei Nutro und Platinum der Fall.Zahnstein sind weiche Beläge, die länger am Zahn haften und durch den Speichel anfangen zu mineralisieren.
Sie werden hart wie "Stein".Ein sauber gehaltener Zahn bekommt keinen Zahnstein.
Daher ist es wichtig, dass unsere Hunde den natürlichen Reinigungsprozess durch harte Kauartikel fördern.Zahnstein zerstört nicht nur den Zahn, sondern auch den Halteapperat.
Wie bei den Menschen folgt dann nach der Parodontitis eine Paradontose, die den Zahn durch den entstehenden Knochenenabbau lockert.Eine professionelle Zahnsteinentfernung geht immer mit einer Zahnpolitur einher, damit die Zahnoberfläche ihre glatte Struktur behält.
Das hat in keinster Weise etwas mit Geldschneiderei zu tun.
Alles andere wäre fahrlässig. -
ja war vielleicht etwas doof ausgedrückt! also bitte nicht machen!!!!!!
man kann es selbst machen wenn es sich nur um einen zahn handelt 8hab es selbsts chon paar mal gemacht), auch mit einem kaffelöffel mit sanftem druck am rand bis es klick macht.. aber gut!!! bitte nicht amchen!
-
-
also, von knabberkram a la ziemer, pansen und co geht´s nicht ab. wie gesagt, ist auch nur an den zwei zähnen.
werd bei gelegenheit mal´n foto machen.
müsste denn eine politur auch bei diesem wundermittelchen (ganz am anfang vom thread) gemacht werden? -
Zitat
also, von knabberkram a la ziemer, pansen und co geht´s nicht ab. wie gesagt, ist auch nur an den zwei zähnen.
werd bei gelegenheit mal´n foto machen.
müsste denn eine politur auch bei diesem wundermittelchen (ganz am anfang vom thread) gemacht werden?Nein, das denke ich nicht.
Da der Zahn dabei nicht mechanisch "maltretiert" wird.Probiere es doch einfach einmal aus, obwohl ich überzeugt bin, dass dieser Wirkstoff nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
Irgendeine chemisch-aggressive Substanz muss ja darin enthalten sein.
Du kannst auch mal versuchen, ein Wattestäbchen in Zitronensäure/Saft zu tränken, um damit die Beläge abzureiben.
Anschliessend aber unbedingt mit Wasser nachbehandeln oder spülen.
Denn auch Zitrone greift den Schmelz an. -
das sind die auf der website angegebenen inhaltsstoffe
Zusammensetzung:
Wasser, Citrusölextrakte, Kräuterölextrakte, Alkohol, natürliches Geliermittel. Alle Zutaten für den menschlichen Verzehr zugelassen!ich bin jetzt schon wieder total hin- und hergerissen. einerseits will ich meinem hund eine unnötige narkose ersparen, andererseits hilft´s ja auch nix, wenn ich auf gut glück an ihm rumdokter...
was würdet ihr denn machen? -
Zitat
was würdet ihr denn machen?Solange es den Zahn nicht angreift (hat Britta ja beschrieben) und es nur mich stört, würde ich gar nichts machen....
-
Ich würde es auch bleiben lassen.
Und siehst Du, auch da ist Zitronensäure enthalten, nur eben in gebundener Form, und in Kombination mit Alkohol.
Ich musste jetzt doch gerade etwas schmunzeln.

Das Platinum soll doch angeblich Zahnverfärbungen begünstigen...zumindest berichten ja manche von Euch darüber.

Deswegen verkaufen sie wahrscheinlich gleich das Gegenmittel dazu
...schlau, oder? 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!