Zahnsanierung
-
-
Hallo!
Ich entferne meinen Hunden Zahnstein mit dem Schaber, den auch Zahnärzte verwendet haben, bevor es die Ultraschallentfernung gab. Mein ältester Hund ist 18 geworden, war roh gefüttert, hatte ab und an mal leichte (aber extrem harte) Beläge an den Reißzähnen, nicht an den Fangzähnen. Diese habe ich immer so entfernt, also eigentlich eher abgesprengt. Dieser Hund hatte wie alle anderen bisher auch ein vollständiges, schneeweißes Gebiss bis an sein Lebensende.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnsanierung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nein, das denke ich nicht.
Da der Zahn dabei nicht mechanisch "maltretiert" wird.Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Mittel einerseits so "agressiv" ist, den Belag anzugreifen, nicht aber den Zahnschmelz und bin deshalb skeptisch.
Solange die Beläge sich noch im Rahmen halten, würd ich nichts machen, daür einen Hund in Narkose legen zu lassen, wäre mir zu riskant und ohne Narkose wärs mir auch nichts - der Hund meiner Schwester hatte den Schaber mal kurz am Auge, als der TA abgerutscht ist, weil Hund sich bewegt hat
-
Externer Inhalt img517.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img517.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
da sind sie also, die bilder
bessere hab ich leider nicht zustande gekriegt 
-
also ich würde zu 99 % sagen, dass das Zahnstein ist und eben auch manuell vom Tierarzt entfernt werden kann mit einem Kratzer.
-
Zitat
also ich würde zu 99 % sagen, dass das Zahnstein ist und eben auch manuell vom Tierarzt entfernt werden kann mit einem Kratzer.
kann man denn eigentlich mit so einem kratzer auch den zahnstein entfernen, der sich ein bisschen unter das zahnfleisch geschoben hat?
´ne freundin von mir lernt ta-helferin und sie hat mir erklärt, dass sich da auch so´ne "taschen" unter dem zahnfleisch bilden, in denen dann auch dieser belag ist. wäre das nicht schmerzhaft mit dem kratzer?

kann so eine menge an zahnstein schon organe schädigen?
hab schon mal gelesen, dass die bakterien, die vom zahnstein ausgehend mit dem speichel geschluckt werden, organe -insbesondere das herz- schädigen können... -
-
hat er denn nur da zahnstein?? also nur an den fangzähnen????
je nach geduld des hundes, ich würde es aber nicht tun, da es doch schmerzhaft ist am zahnfleisch. man sollte aber wenn man es abkratzt nur ads nötigste machen. wenn er noch mehr zahnstein hat, solltest du lieber eine komplette zahnsanierung uneter narkose machen
-
Mal ne Frage... Wenn Dich das so extrem stört und/oder Dir Sorgen wegen den Taschen machst, warum läßt Du es denn keinen TA anschauen??
-
Zitat
Mal ne Frage... Wenn Dich das so extrem stört und/oder Dir Sorgen wegen den Taschen machst, warum läßt Du es denn keinen TA anschauen??
so wie ich mitbekommen habe war sie dort und er meinte es geht nur unetr narkose, aber scheinbar sind nur die fangzähne betroffen, daher auch meine frage ob es doch mehr zahnstein ist, dann würde ich auch eine gründliche zahnsanierung vorschlagen
-
Zitat
Murmelchen hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage... Wenn Dich das so extrem stört und/oder Dir Sorgen wegen den Taschen machst, warum läßt Du es denn keinen TA anschauen??so wie ich mitbekommen habe war sie dort und er meinte es geht nur unetr narkose, aber scheinbar sind nur die fangzähne betroffen, daher auch meine frage ob es doch mehr zahnstein ist, dann würde ich auch eine gründliche zahnsanierung vorschlagen
er hat´s nur an diesen zwei zähnen. deswegen bin ich mir ja so unschlüssig, was halt ungünstiger wäre: wegen zwei zähnen ´ne narkose oder halt das weiterbestehen von dem zahnstein.
selbstverständlich lass ich da noch mal ´nen ta draufgucken. muss mit ihm eh noch diesen monat zum impfen und da muss er dann auch mal "aaah" machen

-
Zitat
er hat´s nur an diesen zwei zähnen. deswegen bin ich mir ja so unschlüssig, was halt ungünstiger wäre: wegen zwei zähnen ´ne narkose oder halt das weiterbestehen von dem zahnstein.
selbstverständlich lass ich da noch mal ´nen ta draufgucken. muss mit ihm eh noch diesen monat zum impfen und da muss er dann auch mal "aaah" machen

such dir einen anderen tierarzt und sag bei terminvereinbarung, ads lediglich an 2 zähnen, manuell zahnstein entfernt werden soll.
man soll nicht stundenlang dran rumkratzen, aber oft geht es schnell und gut ab. ich selbst habe auch so einen kratzer, aber unser rüde ist erst 2, da musste ich es noch nicht oft tun (1 mal leider schon, allerdings nur ganz wenig)
mfg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!