auf der suche nach dem richtigen hund!!!

  • hallo!

    mein freund und ich sind beide auf der suche nach einem hund, der zu uns passt. es wäre unser erster hund. wir sind beide 24 jahre und studieren zur zeit. nächstes jahr werde ich mein studium beendet haben und danach erst einmal voll berufstätig sein. mein freund wird erst in etwa 1/1/2 jahren sein studium abschließen. er hätte auch in den nächsten wochen und monaten sehr viel zeit, sich um einen welpen zu kümmern, da er zur zeit nicht so oft zur uni muss. wir wollen aber natürlich auch langfristig gut für den hund sorgen. auf kurz oder lang wäre er nicht jeden tag, jedoch öfters in der woche, ein paar stunden alleine. wie lange das pro tag sein wird, ist schlecht kalkulierbar, lässt sich aber auf 6-9h eingrenzen. wir bräuchten also einen hund, der auch mal ein paar stunden alleine sein kann, ohne gleich die möbel auseinanderzunehmen.
    darüber hinaus steht in etwa 3 jahren die familienplanung an. :D es müsste also auch ein familientauglicher hund sein, besonders, weil wir momentan regelmäßig kinder unter zwei jahren zu besuch haben. ;)
    des weiteren möchte mein freund einen sehr aktiven hund, mit dem er (hunde)sport machen kann.
    zu unserer wohnsituation ist zu sagen, dass wir momentan eine recht große wohnung mit garten haben. die wohnung wird wohl zum ende des jahres etwas kleiner werden; wir möchten uns aber auf jeden fall wieder eine mit garten suchen. außerdem ist zu sagen, dass wir hier sehr ländlich wohnen und auslauf von daher zumindest kein problem ist, wenn man mit dem hund rausgeht.
    es wäre nett, wenn uns jemand helfen könnte. wir machen uns sehr viele gedanken darüber, wie wir dem zukünftigen hund aus unserer situation heraus am ehesten gerecht werden können und wollen die sache gut überlegt angehen.
    wir haben schon über folgende hunde nachgedacht, wobei sicherlich jeder seine vor- und nachteile hat:
    australian shepherd, collie, border collie, retriever, sheltie :???:
    von dem australian shepherd sind wir am ehesten begeistert, würden uns aber auch auf einen anderen hund einigen, wenn er eher zu uns passen würde. über ein paar vorschläge oder auch hinweise zu anderen hunden würde wir uns daher sehr freuen. gerne nehmen wir auch hinweise zu mischlingen an.
    auch wenn ich hier bestimmt teilweise auf taube ohren stoße, muss ich noch sagen, dass wir uns auf jeden fall einen welpen haben möchten. das liegt nicht daran, dass sie so "süß" sind, sondern weil wir gerne den hund bei uns aufwachsen sehen möchten (und die kindern, die regelmäßig bei uns zu besuch sind ebenfalls daran teilhaben lassen) und auf der anderen seite viele unserer engsten freunde sehr schlechte erfahrungen mit älteren hunden gemacht haben. gerne nehmen wir aber hinweise zu tollen abgabestellen oder züchtern an.


    wir würden uns sehr über hilfe freuen.
    ;) danke nachtfalter.

  • Hallo Nachtfalter,


    Ob der Hund Euch die Möbel auseinandernimmt, wenn er allein ist, ist Erziehungssache und kommt nicht auf die Rasse an. ;)


    Du hast Dir da ja schon Rassen zusammengesucht, die alle sehr unterschiedlich sind - zumindest passt der Retriever nicht so ganz in die Reihe.


    Vielleich könntest Du mal umreißen, weshalb Dir gerade diese Rassen so gut gefallen bzw. welche Eigenschaften Du von Deinem Hund erwartest - außer, dass er Dich beim Sport begleiten soll?


    Den Border-Collie würde Dir für Deine Bedürfnisse nicht wirklich empfehlen...aber da werden sich sicher noch die Border-Experten hier äußern.


    Liebe Grüße erstmal,
    Sub.

  • huhu!
    danke für die antwort!!!
    sicherlich sind die hunderassen sehr unterschiedlich. das liegt aber wohl eher daran, dass mein freund und ich uns zunächst getrennt auf die suche gemacht haben, welche rassen uns am ehesten ansprechen würden. diejenigen die ich hier aufgeführt habe, hatten wir beide als sehr interessant empfunden. :D
    das mit dem " möbeln auseinandernehmen" war eher darauf bezogen, dass wir nicht wollen, dass der hund sich in den stunden in denen er alleine ist, sich verzweifelt neurotisch andere beschäftigungen sucht oder darüber hinaus vielleicht noch aus einsamkeit krank wird. :/
    mhm, charaktereigenschaften: mein freund möchte, wie gesagt, einen hund, mit dem er viel unternehmen kann und den fordern kann. unter den aufgeführten hunden gibt es sicherlich ein paar, die für ihre intelligenz bekannt sind. gleichzeitig möchten wir natürlich nicht, dass wir den hund in irgendeiner weise unterfordern, wenn er tagsüber alleine ist.
    mir dagegen ist es wichtig, dass der hund kein kläffer ist (wobei das sicherlich zum größten teil erziehungssache ist). außerdem hat die familienfreundlichkeit des hundes höchste priorität. deswegen hatte ich auch zuerst an den retriever gedacht. mein freund findet ihn aber für sich nicht so ansprechend, wie z.b. der australian shepherd.
    ansonsten sollte der hund schon die größenordnung haben, wie die hier aufgeführten hunde- also nicht zu klein und nicht zu groß. :D
    da wir beide anfänger sind, wäre es mir lieb, wenn der hund leicht auszubilden wäre.
    so, das umreißt es erstmal grob. vielleicht fällt mir später noch etwas ein.
    liebe grüße :D

  • Hallo Sub !
    Schön, dass du dich vorher informierst !


    Bitte bitte nimm keinen Border Collie, diese wunderbaren Hunde sollten das tun, wofür sie geschaffen sind und was sie lieben : Das Hüten.
    Es gibt zwar Borders, bei denen das nicht sein muss, aber ihr wollt ja einen Welpen und das ist das so eine Sache, da man beim Welpen die Entwicklung nicht vorhersagen kann.
    Es gibt doch viele aktive Hunde, darunter Mischlinge. Kinderlieb kann genauso gut jeder Hund sein, das ist eine Sache von Prägung und Erziehung
    Ich kann dir nicht zu einer bestimmten Rasse raten, da das zu einfach wäre :roll: Überlgt euch genau, welche Eigenschaften ihr schätzt und mit welchen ihr nie leben könntet. Unter den Rassen existieren ja auch immer mal Ausnahmen, die nicht dem Standard entsprechen.
    Vielleicht kannst du Wesensmerkmale noch konkreter sagen.
    Könnt ihr mit Jagdtrieb klar kommen ? Mit Dickköpfen ? Wenn ihr einen Labrador oder einen anderen Retriever wollt (der Toller ist auch nicht so groß und eignet sich super für Hundesport), dann stellt euch auf Apportierarbeit ein.
    Ich hoffe, wir können euch helfen
    viele Grüße

  • hallo!
    danke für die antwort.
    an weiteren charaktereigenschaften ist mir noch folgendes eingefallen:
    jagdtrieb in maßen ist o.k. mit einem hütehund hätten wir auch kein problem. aber wir befürchten, dass der hund unsere fahrräder oder ähnliches hüten wird, falls er sich unterfordert fühlt oder wir ihn wegen der arbeit zu lange alleine lassen. sind diese sorgen berechtigt?
    dickkopf muss auch nicht sein. ich finde das als anfänger recht schwierig.
    gegenüber fremden menschen oder tieren sollte der hund nicht böse oder aggressiv sein.
    was hat der toller denn noch so für eigenschaften?
    liebe grüße. nachtfalter
    :handy:

  • Wo Ihr den Sheltie schon aufgeführt habt, was ist denn mit der "größeren Variante" - dem Collie?
    Ich finde, der könnte passen: sehr kinderfreundlich, sportlich aber nicht hyperaktiv und sicher besser für Anfänger geeignet als Border Collies oder Aussies :)
    Oder wie wäre es mit einem Großpudel? Das sind auch tolle Hunde, die alle gewünschten Eigenschaften haben. Evtl muss man mit Jagdtrieb rechnen, der sich aber meistens ganz gut händeln lässt und sie lernen schnell und vor allem gerne.
    Und mit einer feschen Kurzhaarfrisur sind es sogar richtig hübsche Hunde ;)

  • huhu!
    ja, den collie hatte ich ja auch schon aufgeführt. sicherlich ist er eine option, obwohl ich die befürchtung habe, dass wir dem langen fell vielleicht auf die dauer bezüglich der pflege gerecht werden. kurzhaarcollies wären vielleicht eine option, aber wahrscheinlich nicht erste wahl. ein großpudel kommt überhaupt net in frage. der spricht uns rein optisch nicht an. mit kurzhaarfrisur oder ohne. :^^:
    danke aber für den hinweis. :roll: bin über jeden hinweis dankbar. hauptsache wir finden einen hund, der auch mit unserer berufstätigkeit klarkommt. :D

  • Zitat


    ja, den collie hatte ich ja auch schon aufgeführt.


    Stimmt - hab ich übersehen ;)
    Ich finde, der passt wirklich super. Ich denke, die Fellpflege ist auch nicht sehr viel aufwendiger als bei einem Border oder Aussie. Und sie sollen auch viiiiiel weniger haaren als z.B. ein Retriever!

  • huhu nochmal!


    und wie sieht es bei den collies mit dem alleinsein aus, wenn wir unsere 6-9 h arbeiten sind? wird er den anforderungen meines freundes gerecht, dass er einen hund haben möchte, der viel lernt?
    was spricht gegen den australian shepherd?
    liebe grüße. nachtfalter :D

  • Deine Sorge, ein Hütehund könnte den Trieb woanders ausleben, ist durchaus berechtigt. Es muss auch gar nicht direktes Hüten sein, aber "Extremhüter" wie Kelpies, Borders oder Cattledogs sind einfach Hunde, die nicht als reine Familienhunde gehalten werden sollten, auch Agitlity reicht da nicht aus.
    Es gibt so viele Rassen, die weniger Ansprüche haben.
    Der Toller ist auch ein Arbeitshund, er muss beschäftigt werden und ist der agilste unter den Retrievern. Manchne meinen auch, er sei der "Border" unter den Retrievern. Wie gesagt, ihr müsst euch mit so einem Hund auch wirklich beschäftigen. Schau am besten Mal unter :
    http://www.the-dreamworker.com/07/de/ und sieh selbst. Ich möchte dir diesen Hund auf keinen Fall "andrehen", da Toller mit Apportierarbeit und anderem ausgelastet werden müssen. Vielleicht würde sich ein Collie sogar besser eignen. Für Anfänger wäre vll. nicht unbedingt ein Terrier zu empfehlen, von wegen Dickkopf, ich kenne einige Rabauken in der HS, die nicht ohne sind :D
    Aktiv, da fällt mir noch der Dalmatiner ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!