Hundefutterunterhaltungen
-
Heute habe ich mit jemandem telefoniert, der auch Hunde hat und während dessen das Futter für meine Hunde gemacht. Kam die Frage: "Oh, stör ich beim essen?" Sag ich: "Ne, keine Sorgen, ich nasche nur vom Hundefutter." Antwort: "Wie kann man nur! Weißt DU was da drin ist??? Das KANN ja nicht gesund sein!" Woraufhin ich dann nur gefragt habe: "Wenn Du das so siehst, warum FÜTTERST Du es denn Deinem Hund?" Woraufhin dann die Antwort kam: "So habe ich das noch nie gesehen."
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gutes Gespräch! :2thumbs:
Es wäre schön, wenn mehr Menschen so zur Einsicht kämen, sich über die Fütterung ihrer Hunde Gedanken zu machen.Der schlimmste Spruch, den ich in so einem Gespräch mal zu hören bekommen habe, war: "Hergottnochmal soviel Aufwand für nen Hund?? Ich bitte dich, es ist immerhin ein HUND!" :kopfwand:
Ich hab nur gesagt, dass es traurig ist, dass er das nicht versteht (Er hat auch einen Hund, der arme Hund). Denn ich war auf ihn angewiesen in der Situation.Aber es gab zum Glück auch schon positive Erlebnisse bei solchen Unterhaltungen. Von reinem Staunen bis zur Faszination und Futterumstellung einiger Hund in meiner Bekanntschaft. Meist zu BARF, aber ansonsten immerhin zu gutem FeFu. Ist doch auch was.
- Aber anzetteln tu ich solche Gespräche fast nie. DAs ist mir dann zu anbiedernd. Ich warte bis mich jemand auf die Fleischbrocken in der TK Truhe anspricht
-
Ja, ich habe auch schon verwunderte Blicke für meinen Gefrierschrankinhalt geerntet. Und, hausieren gehe ich damit auch nicht, aber ich bin auch der Ansicht, daß man die Leute AUF ANFRAGE gerne aufklären kann. Meine Eltern konnten das beispielsweise gar nicht verstehen warum ich meinen nur-Hunden denn sowas aufwendiges gebe, aber seither fragen sie immer nach deren Befinden und ich sage immer nur, daß sie gesund und munter sind (was auch stimmt) und so langsam glauben sie mir, daß gutes Futter vielleicht doch so sein gutes hat. Vor allem weil meine Mutter darauf SCHWÖRT, daß alles wasnicht roh und Vollkorn ist sowieso ungesund ist.
-
Ich stelle in letzter Zeit immer wieder erstaunt fest, dass mich andere HH fragen, wie mein Hund so gut drauf sein kann in deeeem Alter (wird neun) *wunder*. Ich sage nur noch "ich füttere roh". Bisher habe ich viele interessante Nachfragen bekommen, sehr wenig Ablehnung. Aber einige ältere Semester wollten mich von Hills und Co. überzeugen - aber das wird nicht klappen.
Kann man minderwertiges Hundefutter nicht einfach abschaffen? :irre: -
Zitat
Kann man minderwertiges Hundefutter nicht einfach abschaffen?
Und das Dreckszeug für Menschen, dass man in den Supermärkten findet gleich mit...das ist manchmal noch übler als der Dosenpampf für die Hund.Als ich einer Bekannten vom Barfen erzählt habe, meinte sie:
"Was, so viel Aufwand und Geld nur für die Hunde? Meiner bekommt "Murks" von Aldi und hat sich noch nie beschwert!"
*grummel* wenn er könnte - würde er! Jede Wette! -
-
Zitat
Meiner bekommt "Murks" von Aldi und hat sich noch nie beschwert!"
Dann wird aber meist noch rangehangen, "Aber da hat ja bei SiftungWaren Test "Gut" bekommen"
Wie oft hab ich dieses Spruch schon gehört ?Zu oft
Ich gebe es ehrlich zu ich hasse Gespräche mit HH's über Futter(Vermeide sie weit gehnts und Hausiere auch nicht damit das ich BARFe, ob wohl ich da sehr Stolz drauf bin!!) denn alle wollen mir immer erzählen wie schlimm Rohfüttern ist und wie gut Hill's und Co sind. Und wenn man denen dann erzählt was da alles für ein Müll drin ist, dann kommt wieder "Ja, aber Tierärzte empfehlen es...(also ist es ja gesund)" "Stiftung Waren Test sagt..."
Eine Knäckebrot Firma hat den schönen Spruch gemacht "Du bist was du Isst" und das ist auch bei Hunden so,nur können die leider nicht selber entscheiden.
-
Zitat
Wie oft hab ich dieses Spruch schon gehört ? grübel Zu oft
Den Spruch bekomme ich auch mindestesn 1 x am Tag zu hören
und das andere ebenfalls....
:kopfwand:Wir barfen zwar nicht richtig... aber Freddy frisst kaltgepresstes Futter (CDvet) und meistens Frostfleisch dazu.
Ab und zu gibts auch mal etwas frisches Rinderhack oder ähnliches.Ich könnte mir durchaus vorstellen meinen nächsten Hund mal ganz auf BArf umzustellen.
Eine Kundin von mir barft ihre HÜndin auch - der Fressnapfverkäufer war hell entsetzt
Wie kann man nur.... das ist doch ungesund
Da fiel uns beiden nix mehr zu ein...LG
Ines :irre:
-
Zitat
Eine Kundin von mir barft ihre HÜndin auch - der Fressnapfverkäufer war hell entsetzt
Wie kann man nur.... das ist doch ungesund
Hm, ja, Läden die solches Zubehör nicht führen.... ich weiß ja nicht. Ich habe das Gefühl hier eher selten, daß Leute das nicht verstehen (letztlich kann man hier in jedem noch so kleinen Laden Frischfleisch gefroren kaufen zu gescheiteren Preisen als in Deutschland), aber in Deutschland kriegt man da regelmäßig irgendwelche dummen Kommentare in der Art zu hören. Zumindest geht's mir so.
-
Hallo
So wie deine Freundin ( Telefongespreich ) sich geäusert hat auf dein Aussage hin ( Naschen vom Hundefutter ) so hätte ich als Trofu Füttern Mensch nicht reagiert.
Wenn Sie wirklich so denkt dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen dass ich meinem Hund dies ja zu fressen gebe?Doch ich glaube nicht alle Hundebestitzer denken so ( die Trofu Fütterer oder Büchsen Fütterer ).
Ich würde lachen und sagen na dann hast du einen komischen Geschmack für meine Verhältnisse.Denn ich würde lieber ein Trofu Bröckchen knabbern als rohe Leber oder Innereien essen. Igitt.
Denn wenn man jetzt mal darüber nachdenkt ist es ja so dass die meisten Menschen Hundefutter nicht essen würden da sie denken es sind Innereien drinnen ( ob nun getrocknet und gemallen oder in Stückchen egal ) so wie die meisten eben sagen " Igitt da sind ja sicherlich auch Abfälle drinnen die für Menschen nicht mehr weiter verarbeitet werden.
Und genau das gibt doch auch beim Barfen?
RInderpansen, Innereien, Kuheuter ( wenn ich nur dran denke wird mir schlecht ).
Also ich würde nicht an meinem Hundefutter naschen, egal och ich gerade Fleisch geben, Fisch oder Trofu. Es schmeckt mir einfach nicht.
Das Einzige was ich mit meinen Hunden teile sind die Möhren und Apfel ein rohes Ei mag ich auch nicht.Ich gebe Euch aber Recht schlechtes Futter ist nie gut.
Aber ich denke man darf nicht anfangen so pauschal zu sagen die Hunde die Barfen sind alle gesund und werden alt und die anderen nicht.
Unsere Hunde zuhause wurden alle alt und waren ihr Leben lang gesund hatten nie irgendwelche Probleme.
Auch meine Beiden sind fit, gesund, von den Knochen her perfekt trotz Trofu.
Ich habe eine Bekannte die Barft schon lange und Ihr Hund hat ALlergien verliert den Peltz hatte schon eine Magendrehung ein sehr kranker Hund.
Das ist für mich doch trotzdem nicht wegen dem Barfen.
Ich denke dieser Hund steht unter einem sehr schlechten Stern.
Der hat einfach Pech was die Gesundheit angeht.
Ich fände es traurig wenn so festgefroren würde " Barfen ist gesund, anderes Futter ist schlecht " Das bringt doch nur Streit und splittet die Hudnefreunde in zwei Lager .
Was ich sehr traurig fände da es im Sport mit dem Hund schon genug Parteien und undendliche Diskussionen gibt.
Ich finde Barfen gut und es leuchtet mir auch ein dass es sicher gut für den Hund ist wenn es richtig gemacht wird.
Ich habe aber auch kein Problem mit Hundefutter sei es trocken oder nass.
Ich denke dass es von Beidem Schlechtes und Guttes gibt.
Denn egal ob Hunde einen aggressiveren Magensäureinhalt haben würde ich trotzdem total entsetzt sein wenn Hunde vergammeltes Fleisch bekommen würden? Und wenn ich bedenke was so alles an Menschen verkauft wird kann ich mir auch vorstellen dass es beim Gewolften für Hunde noch schlimmer sein könnte.?
Ich weis nicht ob ich davon einen Happen zu mir nemmen würde?
Tarabas -
Hi Tarabas,
Ich bin ganz deiner Meinung: Es gibt nicht nur BARFEn=Gut und Fertigfütter=Böse. Das wäre falsch. Es gibt durchaus gute Fertigfuttersorten, mit denen man dem Hund was Gutes tut. Nur leider stehen die nicht in vielen Regalen und nicht alle Menschen machen sich auf die Suche nach gutem Futter. Sie denken: was im Regal steht und sich gut liest, ist gut. Und das ist eben leider ein Trugschluss.
Ich hab jetzt schon von einigen Menschen gehört, dass sie deshalb beim BARFen gelandet sind, weil sie genug von der Fertig-Futter-Suche hatten. Überall hat irgendwas nicht gestimmt, was der Hund brauchte oder man selber dann gerne wollte und um die Suche abzukürzen hat man sich selber entschieden zu bestimmen, was in den Napf kommt.
Und natürlich gibts Hunde, die einfach genetisch bedingt oft krank sind. Da kann kein Futter etwas dran ändern.
Und genauso gibts Hunde, die aus dem selben Grund fast unkaputtbar gesund sind. Auch wenn sie nur Brotkanten fressen würden.
Aber für die Hunde, die im "Mittelteil" liegen, ist eine gesunde Ernährung oft der Faktor, der eine Krankheit eben verhindert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!