Starkzwangmittel im Hundesport

• Du hast mich falsch verstanden. Er wird dafür belohnt, dass er mich anschaut, nicht für die Strafe! :roll:
    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Aber ich dachte das wäre klar! :/

• Ist nur die Frage, ob der Hund das auch weiß...

Aber lassen wir das. Ich werfe lieber weiterhin mit Wattebäuschchen. Finde ich entspannender für alle Seiten.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

CCF Pruefungen sind nicht = SchH Pruefungen......CCF besteht aus 6 Abschnitten/Bereichen. Was seinen Koerperbau angeht, das taeuscht. Auf dem Bild das ich geposted habe ist er viel muskuloeser als sonst weil er auf eine Weight Pull Competition vorbereitet wurde.......guck' mal da auf dem Agility Foto, da ist er schon viel schlanker.....

Naja, so richtig über die Wand scheint er ja nicht zu kommen- und das ist noch nicht mal ein Meter ( schätze ich), also doch nicht so falsch gedacht.

Gruß,
    Caro

• Wir machen auch Schutzdienst. Allerdings würde ich NIEMALS beim Schutzdienst einen Stachler umtun. leute die das tun haben meiner Meinung nach nichts auf dem Platz zu suchen!
    Ein Stachler ist eine Trainingshilfe wie ein Halti oder auch ein Kettenhalsband oder ein Sprühhalsband und hat im Schutzdienst wo es um Triebaufbau geht nichts zu suchen.

Wer seinen Hund im Trieb hat und ihm dann solche Schmerzen zufügt,macht seinen Hund Triebstark. Der Hund wird unberechenbar!
    Und wie will er seinen hund dann noch führen. Die Leute die das tun wollen ein Statusobjekt haben, wie z.B. ein Motorrad! Nur das dies hier ein triebdoofer unberechenbarer Hund ist, der jeden stellt und verbellt und wie ein Geschoss losgeht. Er denkt er könnte die Welt beherrschen udn Herrchen!
    :irre:
    Beni stellt und verbell immer mit Kette. So hab ich noch nen Einfluss und er tut sich nicht weh!

Starkzwang gehört nicht in den Schutzbereich![/quote]

Ich finde deine Meinung hierüber sehr interessant, aber ich teile diese nicht.

Auf der anderen Seite beurteile ich die Meinung auch nicht, da ja jeder seine eigene Methode hierzu hat.

Wenn jemand mit Stachelhalsband arbeitet, dann tut derjenige das unter einem gewissen Gesichtspunkt. Sicherlich gibt es einige die nicht wissen was Sie tun, aber jeder behauptet von sich das Gegenteil.

Habe einen Schäferhund, knapp 17 Monate alt. und ob in der UO oder im Schutzdienst, verwende ich Stachel. Bin ebenfalls SVler und gehöre auch zu denen die den Stachel in Angebrachten Situationen befürworten. Und wenn jetzt einer denkt, der Hund würde irgendwann mal schlau werden und wüsste, wenn Prüfung ist und er den Stachel nicht an hat, dass er dann auf der Prüfung nicht hört oder sonstiges, der hat dann salopp gesagt keine Ahnung. Auf meiner HP sind Bilder von meiner UO mit Stachel und mein Ricko läuft mit Spass und Freude neben mir und schaut mich an, so wie es sein soll.

Ich denke es kommt allerdings auch ziemlich auf den Hund an. Wenn ich spazieren gehe hat er keinen Stachel an, lasse ihn von der Leine und er verträgt sich auch mit anderen Hunden.

Diese Stachel Meckerei geht einem ziemlich auf die Nerven, holt euch einen knallharten Leistunghund und versucht es mal ohne Stachel, dann seit ihr zu 90 % verloren. Die anderen 10 % schaffen es aber nicht, weil Sie super Hundeführer sind, sondern weil der Hund dann in die Ausnahme fällt.

Im Schutzdienst gibt es Leute die benutzen den Stachel nur zum Verbellen.

Eine Kuh die läuft auch dreimal gegen nen Stromzaun bis sie begreift da gehts nicht lang.

Und hört auf jetzt zu schreiben wie es sich anfühlt wenn ich mir einen Stachel um den Hals tue, ich habe Haut und der Hund hat Fell. Riesen Unterschied.

Es gibt genug Hunde wo es Sinn macht und sein muss. Da geht es nicht mit eideidei so geht das aber nicht.

Ich könnt eure Hunde nicht mit irgendeinem anderen Vergleichen. Jeder Hund ist anders. Und es gibt auch eine Sorte Hund wo es halt notwendig wird.

Markus
    Link gelöscht

• Zitat

Starkzwang gehört nicht in den Schutzbereich!

Starkzwang gehört nirgendwo hin. Weder beim Hund, Mensch oder sonstigen Tier.
    Ich habe gerade meine Kessy völlig ohne Starkzwang erzogen und es hat auch funktioniert. Es hat eben etwas länger gedauert.

Du gibst selber zu das du deinem Hund in manchen Situationen Schmerzen zufügst. Ich könnte einem Wesen das ich liebe keine bewussten Schmerzen zufügen. Ich persönlich wöllte ja auch nicht das man mir Schmerzen zufügt. Und ein schlauer Spruch sagt: "Das was du nicht willst was man dir tut das füge auch keinem anderen zu."

Ich kann einfach nicht verstehen das man meint diesen Sport nur mit diesen Mitteln ausführen zu können. Ich bin überzeugt das es auch mit sanfteren Mitteln geht auch wenn es ein klein bisschen länger dauern kann. Es wir Zeit das in den Vereinen ein Umdenken gegenüber diesen Methoden einsetzt.

Im übrigen meine Frau hat mich auch völlig ohne Starkzwang erzogen. Nur mit Leckerchen und Streicheleinheiten. Hat auch funktioniert. :ironie2:

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Und es gibt auch eine Sorte Hund wo es halt notwendig wird.

jep, wenn der Mensch nicht mehr weiter weiss bzw. sich einen Hund zulegt den er nicht fähig ist ohne Hilfsmittel zu kontrollieren. Oder warum schafft man sich einen triebstarkten Leistungshund an? Doch nur um die Möglichkeit zu haben auf ihn einzuwirken. Wers braucht, bitte schön.

Aber bitte nicht Unwissenden weiß machen wollen das es sein muss weil Hundi sonst zu blöd oder man will ja nur seine Umwelt schützen.

Au man.

• Zitat

tagakm:

dieses Bild ist von der HP die ich über G**gle gefunden habe, ist das deine HP ?

Die Zuechter Homepage von Presa Canarios? Nein, das ich nicht meine......ich zuechte doch keine Hunde. Der Zuechter ist ein Bekannter von mir und ich arbeite mit in seiner Anlage ab and an.

• Zitat

Im übrigen meine Frau hat mich auch völlig ohne Starkzwang erzogen. Nur mit Leckerchen und Streicheleinheiten. Hat auch funktioniert. :ironie2:

Schönen Gruß,
    Frank

Frahank!
    Es soll ja Leute geben, die Ketten und Peitschen toll finden!
    Wenn du das noch dazu zählst, glaub ich dir! :lachtot:

LG Conny

• Zitat

Naja, so richtig über die Wand scheint er ja nicht zu kommen- und das ist noch nicht mal ein Meter ( schätze ich), also doch nicht so falsch gedacht.

Gruß,
    Caro

Es hat immerhin fuer einen SchuH II Titel gereicht......und das ohne schmerzhafte Hilfsmittel :p

Zitat

Caro: Wenn mich einer am Hals über sowas drüberzerren würde, säh meine Sprungtechnik wohl ähnlich seltsam aus

Dann guck vielleicht mal ein bisschen genauer hier bevor Du solche Aussagen machst ;) Wenn der Hund vom Handler ueber das Hindernis gezerrt werden wuerde dann wuerde das Halsband wohl nicht sa sitzen wo's sitzt sondern direkt hinter den Ohren des Hundes. Auch sieht man alleine an der Leine das die nicht straff gezogen ist vom Gewicht des Hundes :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!