4-monatige Labradorhündin besteigt?

• Hallo zusammen,
    meine knapp 4-monatige Labradorhündin Missy versucht seit gestern mein Bein zu besteigen. :help:
    Wie soll ich dieses Verhalten interpretieren und mich ihr gegenüber verhalten? Bislang stubse ich sie mit einem strengen 'Nein!' weg und versuche sie zu ignorieren.
    Wir spielen genügend mit ihr und sorgen für genügend Auslauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das aus Langeweile macht oder umgekehrt, dass sie überfordert ist. :?:
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Merci : )

• Na jetzt wundert es mich aber dass dir darauf noch niemand geantwortet hat. Dann werde ich das doch einfach mal übernehmen:

Deine Hündin zeigt ein Verhalten, das wir Menschen oft falsch interpretieren - und zwar in die Richtung Sexualität. Wir sind immer sehr schnell bei dem Urteil: der Hund besteigt was, der versucht sich zu paaren. Nun ist dein Bein ein sehr schlechter Paarungspartner ;) das liegt aber daran, dass dein Hund nicht versucht dich zu Besteigen um einem Trieb nachzukommen sondern um zu Dominieren!

Dieses Verhalten sieht man sehr oft, wenn Hunde miteinander spielen. Ist einer dabei, der sehr dominant ist, versucht er andere Hunde zu besteigen um ihnen klar zu machen das er hier das sagen hat. Bitte verabschiede dich von dem Gedanken es könnte Sexualität oder Langeweile sein! Deine Hündin ist noch jung und versucht ihren Platz bei euch zu finden - momentan ist sie anscheinend der Meinung, dieser Platz wäre an der Spitze des Rudels - also das Alphatier.

Du solltest schnellstens versuchen, die als Alphatier vor ihr zu beweisen, dann wird auch das Geruckel aufhören! Was du jetzt schon richtig gemacht hast, ist die Aktion abzubrechen indem du "Nein" sagst und sie vom Bein löst. Andere Tipps sind leider aus der Ferne nur sehr schlecht zu geben!

Mehr Infos generell zu Trainings oder andere Fragen beantworte ich übrigens auch gerne - guck doch mal rein bei: EDIT: Link gelöscht - Eigenwerbung ist auf DogForum.de nicht erwünscht.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deiner Hündin
    Caro

• "Na jetzt wundert es mich aber dass dir darauf noch niemand geantwortet hat. "

....villeicht weil der Fred 6 Jahre alt ist?!

• Zitat

Tja, Susanne, vielleicht genau deswegen.. Schöne Möglichkeit um über den Verweis auf eine Facebook-Seite Werbung zu machen...

...dabei war die Antwort doch "Werbung" genug...oder ;)

• Jau - die Antwort war Werbung genug.

Eine Dominanz-Theoretikerin der alten Schule. Wie geil. Dass da schon mit modernen Werbemöglichkeiten wie Facebook gearbeitet wird, ist da ja echt ein Wunder...

cazcarra

• Zitat

Eine Dominanz-Theoretikerin der alten Schule.

cazcarra

Hihihi...vielleicht waren diese Theorien vor sechs Jahren noch weiter verbreitet :D !

• Werbung?? Mit solch einem altbackenen Beitrag? Ich zitiere..

Zitat

Deine Hündin ist noch jung und versucht ihren Platz bei euch zu finden - momentan ist sie anscheinend der Meinung, dieser Platz wäre an der Spitze des Rudels - also das Alphatier.

:muede:

Für mich eher ein Negativbeispiel... :hust:

• Zitat

EDIT: Name gelöscht. ;) Außerdem bin ich ganz frische Teilnehmerin bei Canis und auch hier wird noch einmal viel auf das jetzt schon vorhandene Theorie- und Praxiswissen draufgepackt - ich bin eindeutig für die Zertifizierung von Hundetrainern! Es gibt so viele Scharlatane!

:lachtot:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!