Wenn ich dich nicht seh...sieht Frauchen mich auch nicht...

  • ..genau das scheint meine Hündin Kira manchesmal zu denken.
    Hier möchte ich mal ansetzen Euch zu fragen , wie ich das abändern kann ,bzw.ob das bei dieser Rasse überhaupt möglich ist.

    Kira ist eine sib.Husky-Hündin. Fast 2 Jahre alt,kastriert. Wesen:Anhänglich, sehr verschmußt,um jede Streicheleinheit buhlend,

    aber ..eben wenn wir draußen sind...

    Wir gehen spazieren, ich kann sie ohne Leine laufen lassen, keinerlei Aggression egal ob Hunde oder Menschen.Im Gegenteil Schnauze lecken,Schwanz wedeln und jeder der da kommt könnte ein Leckerli haben.
    Mein Problem ist folgendes.Ich kann Kira problemlos abrufen bis zu einer Entfernung von ca.10m. Dann ist manchmal Schluß. Madam denkt wenn sie mir den Rücken zukehrt und mich nicht sieht, dann seh ich sie auch nicht.
    Wenn ich rufe wackelt ihre Rute. Ich merke sie hört mich. Ich rufe dann noch etwa 2-3 mal und dann sage ich barsch :HIERHER ABER TRAPP!
    Da springt sie hoch wie ein Reh und schwubs ist sie da.

    Ist das nun Ungehorsam oder Rassebedingt? Und wie könnte ich das ändern?

    LG

  • Zitat


    Ist das nun Ungehorsam oder Rassebedingt? Und wie könnte ich das ändern?


    Nö, Erziehung.

    Zitat

    Wenn ich rufe wackelt ihre Rute. Ich merke sie hört mich. Ich rufe dann noch etwa 2-3 mal und dann sage ich barsch :HIERHER ABER TRAPP!
    Da springt sie hoch wie ein Reh und schwubs ist sie da.

    Dein Hund hört doch, eben genau auf das Kommando, welches du tatsächlich durchsetzt. Die ersten drei darf sie doch scheinbar überhören. Was macht sie also falsch? ;)

    Ein Kommando geben und es dann auch durchsetzen. Der Fehler liegt bei dir. :D

  • Schließe mich *sascha* in vollem Umfang an.

    Wenn sie das erst bei mehr als 10 m Entfernung macht, probiers mal mit ner 20 m Schleppleine. Da kannst Du auch Dein erstes Kommando gut durchsetzen.

  • Ich schließe mich dem jetzt auch mal an.
    Ich würde auber ganz arg darauf achten das dein hund wirklich das HIER als das Signal betrachtet und nicht nach einigen Malen erst das Hierher, Hierher HIERHER ABER TRAPP als volles Signal erkennt!

    Manchmal an den Worten, manchmal ist es die Stimmsteigerung oder auch die köprersprache.
    Mir ist häufig aufgefallen das viele Hunde nicht das gedachte Signal (also das was besitzerli denkt was das Signal ist) als das erkennen sondern das sie etwas anderes als das Signal erkennen bzw. von Anfang an falsch gelernt oder auch umgelernt haben...

    Soll also bedeuten, achte bitte darauf das es KEINE Steigerung gibt lauter und tiefer werden und das du auch keine anderen Worte benutzt als das PURE Signal. Also Hier oder hierher, Komm was auch immer du benutzt!
    Am besten auch NUR 1 MAL! Damit keine Ungereimtheiten auftauchen können.
    Manche Hunde schaffen es sich gut damit zu arrangieren, andere gar nicht.
    Es gibt auch Hudne die langsam gelernt ahebn aus einem ganzen satz ein Signal heraus zu hören!
    Also z.B. soll Arko sitz machen:
    "Arko, machst du jetzt endlich mal sitz? Das wäre richtig brav."
    Arko hört das SITZ aus dem Satz und setzt sich hin.
    Das schafft aber nicht jeder Hund!

    So kann man auch einen Satz sagen (kann völliger Mists ein) und darin ein Wort einfließen lassen was der Hund auf jeden Fall kennt und auf das er reagiert.
    Bei uns z.B. Worte wie Pipigehen, Pipi oder auch Hunger.
    Nur so zum Spass mal, darf ja auch nicht zu kurz kommen, außerdem kann man das so mal testen bei seinem Hund.

    Und ansonsten kommt es dabei AUCH auf die Körpersprache an, das HIER wird häufig verbudnen mit dem kommen während menschlein rumsteht. Rein Körpersprachlich bedeutet das für den Hund aber eher "Bleib da stehen".
    Hunde würden um jemandem zum Kommen oder Mitkommen zu annimieren, zu einem hin laufen oder fast bis zu ihm, umdrehen und in die andere Richtung laufen (ihn quasi MITZIEHEN), ODER sie laufen eine kleine schlaufe auf den anderen zu und drehen um oder laufen NUR in die andere Richtung.
    Wir haben das HIER bzw. auch das HIER LANG bei usneren Hunden so aufgebaut bzw. auch ausgebaut schon bei sehr vielen Hunden. Oft im Zusammenhang auch mit der Schleppleine. Das hat in ca. 95% der Fälle immer fantastisch geklappt und ging auch verdammt schnell.
    Dazu dann das Signal wie es SEIN SOLL und den mensch eben daran bestätigtw enn er wirklich nur 1 Mal und NUR das Signal und ncith irgendwie abgewandelt benutzt hat *gg*

  • Auch ich schließe mich der gängigen Meinung an. Ich kann das auch immer wieder gut, daß ich erst das dritte Kommando dann wirklich verlange und mich nach 2 Wochen wundere, warum die Hunde sich nicht legen z.B.

    Da muß man echt gaanz bewußt an sich selbst arbeiten. Ich bin auch grade wieder in so einer Phase, daß ich drauf achte, daß ich direkt das erste Kommando auch "abstrafe", wenn es nicht ausgeführt wird. "Abstrafen" heißt bei uns, daß ich ein Störkommando habe, was dann folgt. Zweites Ding, was ich auch beachten muß (scheint bei dir ähnlich zu sein), daß ich nicht das Kommando an sich böse ausspreche und quasi mit dem Kommando abstrafe. Das ist auch ein Fehler, den ich immer wieder super gern mache. Denn je mehr ich z.B. mit dem Platz-Kommando meckere, desto weniger führen sie es prompt aus.

  • Zitat

    "Abstrafen" heißt bei uns, daß ich ein Störkommando habe, was dann folgt.

    was meinst du mit "störkommando"? sowas wie "falsch"? :???:

    also bei uns hat sich das in den letzten drei wochen enorm gesteigert.
    heisst: sie kommt erst beim 3. oder 4. mal rufen, wenn überhaupt. meine kommandos werden immer lauter und länger. :ops:

    ich hab die schleppleine schon hier, ein anderer weg bleibt wohl nicht mehr. :/

  • Danke der Tips.
    Habe mir heute gleich Schleppleine gekauft und schon ausprobiert. Kira hat ganz schön dumm geschaut, daß sie ihren Dickkopp nicht durchsetzen konnte.
    Ich hoffe habe es richtig gemacht. Ich habe gerufen :Kira komm . Und als sie nicht reagierte habe ich sie zu mir gezogen.
    Richtig so?
    Und kam sie sofort von selber gab es Belohnung.

    Naja das Ende vom Lied war , irgendwann war sie bestimmt beleidigt. Sie wollte garnicht mehr laufen. :irre:

    Jacko fands auch nicht soo toll , weil ja keiner richtig mit ihm Runden jagte.
    Morgen werde ich Hunderenn-und Jagtpause (cooles oder blödes Wort ,was?) einlegen.

    Hoffe nur , daß Kira mich dann nicht verkohlt und nicht wieder an die Leine will.

    Weil sie ist echt nicht dumm die Gute.
    LG

  • Zitat


    was meinst du mit "störkommando"? sowas wie "falsch"? :???:

    Ja, in gewissem Sinn ein "Falsch", wobei es bei uns ein ganz böse drohend geknurrt-motztes Nanananana ist. Man muß da einfach nur selbst für sich üben, dann direkt wieder auf super freundlich umzuschalten und eben das Kommando an sich freundlich zu wiederholen und zu belohnen. Funktioniert hervorragend.

    Steigerung des Störkommandos ist für mich dann, daß ich den Hund ein STückweit weichen lasse, aber das ist bisher nur sehr selten nötig geworden.

  • Zitat

    Naja das Ende vom Lied war , irgendwann war sie bestimmt beleidigt. Sie wollte garnicht mehr laufen. :irre:

    Wäre ich auch, wenn es bisher so viel bequemer war, nicht wirklich zu hören. :D

    Da müsst Ihr nun durch und gerade das kommen ist eines der schwierigsten Kommandos, das man seinem Hund beibringt, da es so 100% funktionieren muss egal bei welcher Ablenkung und dann auch noch das einzige Kommando, was ein Hund richtig gut können muss.

    Daher kannte ich von Anfang da so überhaupt kein Pardon, sondern habe alle Tricks, Leckerlies und sonstiges eingesetzt und habe jede Sekunde des Ungehorsams sofort kommentiert, damit diesbezüglich ja mal keine Missverständnisse entstehen können. ;)

  • also ich halte nix von der schleppleine, ganz ehrlich. ich habe das mit meinem Dickkopf auch versucht und es is so geendet: an der schleppleine klappte alles super, und als man dachte, man kann es mal ohne versuchen, ging es schief. Der Hund merkt sehr wohl, wann er an der leine is und wann nicht. da is es egal, ob schlepp - oder führleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!