• Zitat

Ich benutzt sowohl Hier bzw. komm, als auch einen Pfiff (bzw. 2 Pfiffe). Je nachdem zu was ich gerade Lust habe, ruf oder pfeife ich (Hier wird weniger genommen, weil es inkl. Vorsitz ist und ein Pfiff ist das Notfall-Kommando..).

ist bei mir genauso

• Hallo,

bei uns war es auch so, dass Nero von Anfang an schon auf den Pfiff gehört hat. Ich benutze beim Gassi gehen den Pfiff = "Pass auf, jetzt kommt was" und das "hier"haben wir zusätzlich geübt.

Also in der Praxix: Pfiff ==> Hundi macht sich auf die Socken ==> Hier ==> Hundi kommt und setzt sich vor mich, weil auf "hier" folgt Leckerchen und dafür muss er vor mir sitzen.

Das war ein fließender Übergang und hier funktioniert inzwischen auch ohne Pfiff.

Liebe Grüße

Bianca

• Also bei meiner Zazie lief das mit dem Kommen und den Pfiffen ungefähr so: Ich habe mir einen genauen Plan mit Hör-, Sichtzeichen und allen möglichen Kommandos vorab gemacht und sie auf den Befehl "Komm" inkl. Sichzeichen intensiv trainiert. Mein Partner hat meine Erziehung zwar nicht unterwandert, aber was das Kommen anging, hat er durchaus von Anfang an auch einen gewissen Pfeiffton (den ich bis heute nicht kann :ops:) verwendet, auf den sie super hörte und wo er natürlich ganz stolz darauf war.

Nach und nach fielen mir beim täglichen Spazierengehen mit meiner freilaufenden und immer besser hörenden Zazie die 5-10 Pfeifftöne ein, die ich bei meiner Souma völlig instinktiv benutzt habe (und die ich bis heute nicht außerhalb einer Hunde-Situation von mir geben könnte), Zazie hat sie sofort verstanden ohne, dass ich sie irgendwie explizit trainiert hätte; und so kann ich sie mittlerweile durch einen menschenüberfüllten Park mitten in Berlin dirigieren, ohne, dass es zu "Kollisionen" kommt. Ich wüßte nicht, wie ich das mit Befehlen machen sollte. :D

• Zitat

Das ist ein guter Grund! :D

Der Pfiff hat ja ausserdem noch den Vorteil, dass er sich immer gleich anhört, selbst wenn du mal beinahe platzt vor Wut, weil Hundi mal besseres vorhat...
    Wenn´s funktioniert würde ich es erst mal nur beim Pfiff belassen, und später dann HIER mit absitzen trainieren, ist nämich sehr praktisch bei Radfahrern, ...

Dieser Vorteil ist aber auch gleichzeitig der Nachteil ;-)
    Ein Pfiff kann auch niemals freundlich klingen.

Er ist immer irgendwie "seelenlos".

Ich finde ein helles, freundliches Hier für einen
    jungen Hund
    tausendmal "liebevoller" und motivierender als
    so ein kalter schnöder Pfiff.

Deshalb wäre meine Empfehlung
    den Pfiff erst wieder
    im Erwachsenenalter zu verwenden.

Schöne Pfiffe ;-)
    von
    Christine

• Zitat

Ein Pfiff kann auch niemals freundlich klingen.

Er ist immer irgendwie "seelenlos".

:schockiert: Da hast Du mich mit meinem Pfiffen noch nicht gehört und Zazie, wie sie freudig hier her, um die Personen herum, den Hund ignorieren und das Leckerlie, was da auf den Boden liegt, allemal und ja, das war genau richtig so, macht.

Wie kommst Du auf "seelenlos"? Wir haben uns die Pfiffe so instinktiv erarbeitet und verstehen uns mit einem Pfiff über viele Meter, dass eher Höhrzeichen so rüberkommen könnten? :???:

• Dann liegts an meiner Pfeifkunst. :D

Ich kann mit meiner Stimme jedenfalls viel
    mehr ausdrücken und viel mehr Gefühl hineinlegen
    als mit meinem Pfeifen....jedenfalls wüsste ich nicht
    wie man zärtlich pfeift. :D

Pfiffige Grüße
    von
    Christine

• An deiner Stelle würde ich es beibehalten.

Wenn der Welpi schon so super drauf hört, dann kannst du da super weiter dran arbeiten.

• Wilma hat "HIER" schon gut drauf. Seit paar Tagen mache ich es so, das ich erst pfeife und dann "HIER/KOMM" rufe. Sie macht sich dann (meist) sofort auf den Weg und wenn sie dann da ist wird natürlich mördermässig gelobt..... :D
    bei unsrer Lotte hab ich damals auch so angefangen und bei der Sache mit dem Pfiff seh ich viele Vorteile. So finde ich z.b. das der Hund einen Pfiff viel eher aufnimmt als ein rufen (z.B. beim Spiel, oder Mäuselöcher ausbuddeln was ein Lieblingsbeschäftigung unsrer Lotte war :D )
    Mit einem Pfiff konnte ich bei Lotte, in Situationen in denen sie sehr abgelenkt war, viel eher wieder ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken. und wenn wir unterwegs im Feld waren und sie ist recht weit von mir weg gewesen, hab ich auch lieber gepfiffen als da rum zu brüllen :D

Ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall beibehalten!

• Ich benutze auch beides: HIER und Pfeifen.
    Allerdings ist der Pfiff auch eher wie bei Murmelchen eine Art 'Notfallsignal'.
    In der Wohnung (und draussen ohne viel Ablenkung) hört Tyler sehr gut auf einen langgezogenen, 2-tönigen Pfiff von mir.
    Da kommt er komischerweise richtig freudig angewetzt und will mich abschlecken... :???:
    Scheinbar gefällt ihm diese 'Melodie'. :^^:

• Nein ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe 2 gesprochene Kommandos für's ran kommen (hier und komm) und 2 Pfiffe. Ein Pfiff ist auf der Pfeife und der ist das Notsignal! Der Pfiff aus meinem Mund ist das normale Kommando für rankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!