Na Klasse, Anzeige am Hals

  • Hallo, bin gerade wieder zuhause und schon geht der ärger los. Bin auch sauer auf meinen mann, aber warum erfahrt Ihr hier. Wir haben neben dem hunderverein einen Wald, wo die hunde sich vor trainingsbeginn lösen sollen. Charly läuft dort seit 3 Jahren 2-3 Mal wöchentlich. Die Hunde sind dort meist alle unangeleint. Charly ist leider ein Stänkerer, von 100 Hunden verrollte er 2. das sind meistens Jungrüden. Bisher immer mit Umkippen,aber niemals mit Verletzungen verbunden. Das heisst,sieht gewaltig aus,aber es sind keine Zähne im Einsatz. Es ärgert mich auch seit jahren,aber es gibt Dinge, die liegen nicht in meiner Hand.
    Heute,mein mann war mit anderen Hunden im Wald, dabei Charly und Chandro. Es kam ein Ruede auf Charly zugelaufen, Charly hin und auf halber Strecke hat Charly sich den Rüden gegriffen. Er hat ihn ziemlich heftig umgeschmissen und nicht gleich abgelassen, weil der andere so zappelte. Mein mann hat Charly zur Ordnung abgerufen,der andere Rüde ist abgehauen. Der besitzer kam von weit her angerannt, ist gestolpert,in den Dreck gefallen und das machte ihn noch wütender. Er blaffte meinen mann an, sein Hund wäre erst 11 monate alt und unserer gehört an die leine,der wäre gefährlich. Da wir splche Sprüche kennen, aber auch unseren hund hat mein Mann sich leider auf gleiches Terrain begeben und auch losgepöbelt. Der mann fragte wo sein Hund jetzt sei, worauf meiner sagte, das wäre nicht sein problem. Anderer sagte, sieht er Charly irgendwo mal, schlägt er ihn mit dem Knüppel nieder ( Hinterher erfahren,der macht das auch ) Das war Zündstoff, Beschimpfungen hin und her, der Typ kam drohend auf meinen mann zu, hat ihn geschubst, und meiner hat den Typ an den Kragen genommen. Irgendjemand hat getrennt.
    So weit,so ( nicht ) gut. Der Mensch will Peter anzeigen,,er rief nämlich im Hundeverein an, er selber wohnt dort in der Nähe. Er war mit seinem Hund beim TA.
    Meine Frage steht nicht zur Debatte was da schief gelaufen ist, unser Hund hatte wahrscheinlich einen Grund, hat den anderen aber gepackt. Mein mann hätte sich mit auf die Suche machen sollen,nicht ausrasten dürfen und den anderen hund nach Verletzungen absuchen sollen. Wäre der Hund wirklich verletzt, hätte er Adresse angeben müssen. Das ist der grund,warum ich sauer auf meinen Mann bin.
    Emotionen hin und her, wir waren im Unrecht und hätten beschwichtigen müssen.
    Nun meine Frage: Was passiert bei so einer Anzeige. ? Wird ein Hund wegen so etwas zum wesenstest bestellt?
    Das ist nämlich mein Problem, wovor ich immer Angst hatte. Deshalbverhalte ich mich auch immer eher versöhnlich, zumal wenn mein Hund aus welchem Grund auch immer einen Streit vom Zaun bricht. Ein Wesenstest besteht Charly nicht. Ich will hierkeine rechtsauskünfte, sondern nur eure erfahrungen,was kommt da eventuell auf uns zu? Liebe geschockte Grüsse sylvi

  • Ohje Sylvi,


    lass Dich erstmal gaaanz stark drücken!


    Die Frage stellt sich wahrscheinlich erst dann, wenn sich rausstellt, ob der andere Hund tatsächlich ernsthaft verletzt ist!!


    Falls nicht, wird hier wohl kein Wesenstest auf Dich zukommen!


    Was hälst Du denn von der Idee, bei dem Mann aufzutauchen und Dich für Deinen Mann zu entschuldigen!


    Sicherlich wird sich Dein Mann nicht darauf einlassen...aber aufgrund Deiner Angst bzgl. des Wesenstestes wäre es viell. eine Alternative!

  • Hmm, habe ich auch schon daran gedacht. Aber das soll ein ziemlich übler Bursche sein, der auch macht was er sagt. Die vom Verein kennen den wohl. Mein mann rastet normalerweise auch nicht so aus, der hat sich wohl auch so gegeben ( trotzdem keine Entschuldigung ) Aber auch wenn ich bei dem auflaufe, versuchen werd ich es wohl. Ob meinem Mann das passt wäre mir in dem Fall egal, denn hier geht es um unseren hund, der wegen einer eigentlichen Bagatelle in Probleme geraten würde.

  • Ihr habt aber auch einen Mist an der Backe . Erstmal würd ich abwarten , was passiert . Wenn die Anzeige da ist , such Dir einen Rechtsanwalt und schildere dem die Situation . Mehr kannst Du im Moment nicht machen .
    LG, Katzentier


    P.S. Gismo verrollt von 100 Rüden übrigens 98 , er versucht es zumindest .

  • Zitat

    Mein mann rastet normalerweise auch nicht so aus, der hat sich wohl auch so gegeben ( trotzdem keine Entschuldigung ) Aber auch wenn ich bei dem auflaufe, versuchen werd ich es wohl. Ob meinem Mann das passt wäre mir in dem Fall egal, denn hier geht es um unseren hund, der wegen einer eigentlichen Bagatelle in Probleme geraten würde.




    Wahrscheinlich wollte Dein Mann auch gar nicht so aurasten, da war der Typ sicherlich eher so geladen, weil der liebe Gott ihm ein Bein gestellt hat und er im Dreck gelandet ist!


    Ich würd wohl mit ner Flasche Wein und einem Leckerlie für den Hund bei dem Typen vorbeischaun...Du warst ja nicht dabei und bist sicherlich emotional unbefangener als Dein Mann!


    Frag, ob dem Hund was fehlt, ihr würdet nat. die Kosten tragen und schau wie er reagiert. Stellt er sich auf stur, geh am Montag zum Rechtsanwalt!


    Wenn Du dort warst, weißt Du ja auch gleich, ob und was dem anderen Hund fehlt und kannst Dich schlau machen bzgl. einem eventuellen Test!

  • Jaja, Männer....


    Du schreibst, daß der Mann beim Tierarzt war mit seinem Hund. Was genau hatte der Hund denn? Ich frage, weil meine Henna auch so ein Experte dadrin ist sich in andere Hunde zu verbeißen und nicht los zu lassen. Bisher hat sie aber nur Blutergüsse fabriziert und Gott sei Dank nichts schlimmeres.
    Soweit ich weiß wird ein Wesenstest nur angeordnet, wenn der Hund den anderen Hund tatsächlich ernsthaft verletzt hat. Wie genau sich "ernsthaft" jetzt definiert weiß ich nicht, aber ein kleine Beule oder eine kleine Wunde reichen da ganz sicher nicht aus.
    Ansonsten, das mit dem Entschuldigen (und die Tierarztkosten eventuell übernehmen oder so) wäre vielleicht die einfachste Lösung. Wobei es mr scheint daß der Mensch eventuell ein ganz schön er HItzkopf ist, wenn der nicht nur SAGT er verprügelt einen Hund sondern es (angblich) auch tut.

  • Hi,


    so was kenn ich. Wenn es auch nicht so dramatisch war, wie bei euch...


    Ob der Mann euch wirklich anzeigt und ob darauf ein Wesenstest folgt, dass kann dir hier niemand sagen.


    Ihr solltet aber vielleicht sofort versuchen, die Situation zu entschärfen, indem dein Mann den andern anruft und sich entschuldigt.
    Er sollte sich erst mal für sein eigenes Verhalten entschuldigen und dann vielleicht noch mal erklären, dass Charley andere Hunde nicht verletzt und er ihn sonst selbstverständlich an der Leine behalten würde. Aber dass er leider in dem Moment auf jeden Fall falsch reagiert hat. Sorry, usw.
    Außerdem sollte er anbieten, dass er die Reinigung, und welche Kosten auch sonst immer entstanden sein mögen, bezahlt.


    Das wär zwar normal vielleicht nicht gezwungenermaßen nötig, aber in diesem Fall wär es zu empfehlen. Vielleicht hilft es ja, den anderen zu besänftigen.


    Falls dein Mann das nicht machen mag, vielleicht traust du dich. Dann kannst du ja ein bisschen jammern, das wär dein Hund und der Mann soll bitte bitte nicht mehr böse sein...


    Und wenn ihr wisst, dass Charley so reagieren kann, dann lass ihn doch lieber erst nach Absprache mit den anderne Hundehaltern von der Leine. Snoop war auch früher so und ich hab ihn deswegen immer an der Leine gehabt. Mittlerweile haben wir das Problem nicht mehr. Gott sei Dank! Snop ist super geworden und wir werden bald den Hundeführerschein sicher hervorragend bestehen. Aber einen Wesenstest würde er auch nicht schaffen. Deshalb kann ich mir vorstellen, wie es dir geht.


    Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird.


    LG Christine

  • also eins verstehe ich nicht... ihr lasst euren hund ohne leine frei laufen obwohl ihr wisst, daß er unverträglich ist und wohl noch nichtmal einen wesenstest besteht :shocked:


    sorry, kein verständnis.



    zum anderen kann ich nichts beitragn. mein rat, rechtsauskunft.

  • Ich werd morgen versuchen im Verein die Adresse zu bekommen und hingehen, schon allein will ich sehen,ob dem Tier etwas fehlt. Eigentlich war es nie so, aber wenn der Junghund so gezappelt hat, kann schon mal eine wunde entstehen. Ich muss schauen, ob ich bei dem menschen was erreichen kann.
    Ansonsten muss ich aber auch sagen, es wäre schon schlimm, wenn jeder einen wegen einer Hundebeisserei gleich so aufhängen kann oder?
    Da kommen wir ja bei den Gerichten gar nicht mehr weg. Das die Halter sich meist schlimmer aufführen,ist gar keine Frage.
    Ohoh, wer hat hier dies tolle Zitat, wenn dieser Tag ein Fisch wäre würde ich ihn wieder ins wasser schmeissen. Ich würd gar nicht erst aufstehen :schauen:
    PS: Der Hund war ja weggelaufen, mein Mann hat gemeint ihn hinterher noch gesehen zu haben beim spielen. Alle Hunde haben das ganze nämlich schon vergessen gehabt, die Männer hatten sich an de flicken, und die Hunde umrum haben gespielt.

  • Mach dich mal nicht so super verrückt.
    In dem Fall haben wohl beide falsch gehandelt.
    Der andere Mann war genauso wenig unschuldig wie deiner.


    1. Es ist ganz normal, dass Rüden unter anderen Rüden ab und an pöbeln. Wenn er seinen Rüden unbeaufsichtigt laufen lässt muss er damit rechnen.
    Das rechtfertigt natürlich nicht, dass euer Rüde den anderen verletzt hat aber es ist nun mal passiert. Deshalb rechtfertigt es aber nicht, dass der andere Hundhalter sofort deinen Mann angeht. Und so sind wir bei


    2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat der andere Mann, deinen Mann zuerst geschubst und dann hat dein Mann dem anderen an den Kragen gegriffen.
    Letztendlich könnte dein Mann ihn auch anzeigen.


    Zukünftig würde ich euch raten, euren Hund in der Nähe zu halten. Haltet ihn einfach im Blick, so könnt ihr rechtzeigt, sollte dieser Idiot auftauchen reagieren.


    Dann würde ich grundsätzlich an dem Gehorsam arbeiten. Wir hatten das gleiche Problem mit Paul. Ihr müsst wirklich kosequent jedes Rüpeln unterbrechen. Uns hat damals die Wasserpistole geholfen. Wenn er auf ein Nein nicht reagiert hat, kam sofort ein Wasserstrahl. Jedenfalls ist es super wichtig, dass ihr das in den Griff bekommt - glaub mir aus eigener Erfahrung, es geht. Ich kann Paul heute sogar im Spurt stoppen.


    Was den Wesenstest angeht, so denke ich nicht, dass ihr dahin müsst. Die Anzeige geht erstmal gegen deinen Mann, wegen einer Tätlichkeit - denke ich. Und da kann dein Mann kontern.
    Ebenso, wenn ich es richtig verstanden habe, dann war dein Mann nicht alleine, so hat er ja Zeugen, die seine Version, dass er gerne hilfsbereit gewesen wäre, wenn er nicht von dem anderen sofort angegangen worden wäre, bestätigen.


    Mach deinen Mann jetzt nicht auch noch fertig. Die Situation war blöde genug und wenn es so stimmt, wie du es schreibst, dann ist dein Mann im Recht und ich kann ihn sehr gut verstehen.


    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!